Idee zur besseren Effizients der Hilfeleistungen im Forum

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 02, 2004 7:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ähm,

Ist eine sehr komische Idee.

Ich finde sie gut, aber das mit dem OPunkte verfallen finde ich extrem besch...eiden
Wenn man im Urlaub ist, und dann was fragen will, dann muss man ert mal, 1-2 tuts schreiben, ins ICQ gehen und dort die leute zum werten anstacheln.

Ich finde, bei schlechten posts werden punkte abgezogen, und bei guten, dazu gerechnet.
und auf jeden fall,
!!! --> müssen alle in diesen Foren lesen können <-- !!!

cu
between angels and insects
 

lettorTrepuS

BeitragFr, Apr 02, 2004 9:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Mr.Keks

BeitragFr, Apr 02, 2004 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, langsam stört mich dieser Thread hier aber doch...

... Walski will (mal wieder) das Forum reformieren und es zu etwas anderem als einem Forum machen. Was zur Hölle soll es denn bringen, wenn nur hilfsbereite Leute zugang zu einem bestimmten Bereich haben? Ich sehe da jetzt gerade keinen Nutzen - nur eine Menge Aufwand, ein undurchsichtiges Bewertungssystem, das auf viel Ärger programmiert ist, und ein eine nicht notwendige Spaltung des Forums.

Besonders gut gefällt mir ja die Passage von Wegen "Verlagerung schwerer Fragen und sachlichkomplexer Gespräche in den achsotollen Premiumbereich"... Als könnte man solche gespräche nicht auch so führen. Zu einem guten Thema kann sich auch immer ein gutes Gespräch entwickeln.

Soo schwere Fragen scheinen allerdings auch nicht zu bestehen - habe hier zumindest schon sehr lange keine mehr gesehen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Forum würde so eher ein Spiel als ein Kommunikationsmedium werden: Beantworte möglichst viele Fragen in kurzer Zeit und du darfst zu den Tollen, in die Ruhmeshalle, in den Premiumbereich. Da kommen fiesere Gegner wie z.B. schwierigere Fragen! Wer ganz doll viele Punkte durch toll beantwortete Fragen erhalten hat, kommt dann auch noch in eine HighScoreliste. Der Spieler hat fast unbegrenzte Freiheiten: Soll er lieber eine lustige Diskussion im OT bereichern, um sich seine Zeit zu vertreiben, die zum tausendsten Mal gestellte Frage im Hilfebereich beantworten, um vielleicht doch noch einige Punkte zu erhaschen, oder vielleicht doch lieber im Premiumbereich eine interessante Diskussion über "Neu Erschließung der Vertriebswege für Computerspiele im Zuge der Erneuerung des JuSchG" verfolgen, zu der er jedoch nichts beitragen kann, weil er noch nicht genug Leuten geholfen hat.

... Na, fiel im letzten Halbsatz meines Bandwurmsatzes etwas auf? Genau, es besteht keine Logik! Hilf vielen und du darfst über "Neu Erschließung der Vertriebswege für Computerspiele im Zuge der Erneuerung des JuSchG" (Tolles Beispiel, das auch ungemein Sinnvoll ist Wink) mit den genialen Übercodern diskutieren, denen es dank Flatrate gelungen ist, die meisten sich ständig wiederholenden Fragen im Hilfebereich zu beantworten.
(Mensch sind meine Sätze heute wieder lang... ih!)

So, bevor meine Sätze noch länger werden und ich noch mehr Sinnlosigkeit in dieser Idee entdecke, höre ich jetzt mal lieber auf zu schreiben und gehe frühstücken, cu Smile (Endlich Ferien!)
MrKeks.net
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 02, 2004 9:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gebe ich dir recht Inarie


Vor allem wird es kaum die Hilfsqualität erhöhen, denn die wäre gross genug, wenn die Leute erst ihren Kopf, dann die Suchen Funktion und dann "neuen Thread erstellen" benutzen würden. Aber so wird es halt jedem irgendwann zu blöd wenn man 1-3x pro Woche die genau gleiche Frage beantwortet bzw. gestellt bekommt.

Ebenso unnütz für die Qualität der Hilfe sind Threads in denen man jemandem etwas programmieren soll, weil er selbst nicht dazu in der Lage ist. Das hilft nämlich auf lange Sicht nur sehr eingeschränkt, da der User ja dadurch nicht seine eigenen Gedanken zum Problem entwickeln musste und sich eine Lösungsstrategie überlegen. Sprich beim nächsten Problem kommt er wieder angedackelt und wenn der gleiche zig Mal mit neuen Miniproblemen angerannt kommt, wird man ihm auch nimmer helfen oder er wird erst mal gewaltig angefahren, wie einige Vertreter dieser Spezies ja die letzte Zeit zu spüren bekommen haben.


Solange sich die Leute an gewisse Forenregeln für Programmiererproblem halten, ist auch die Qualität der Hilfestellung gut.

Regel 1:

Ich überlege mir erst einmal eine gewisse Zeit wie ich es lösen könnte und konsultiere dabei auch die Hilfe

Regel 2:

Sollte ich selbst nicht auf einen Lösungsansatz kommen, suche ich im Forum und ziehe bei unzureichender Erklärung Goggle hinzu

Regel 3:

Wenn alles nichts hilft, poste ich meine Frage, aber nicht mit dem Ziel, den Code fertig vorgeschrieben zu bekommen, sondern anhand von Beispielen und Erklärungen mögliche Lösungsstrategien aufgezeigt zu bekommen.
Für die Fragen die ich poste wähle ich dabei treffende und aussagekräftige Topics ( notfalls kann er später geändert werden, sollte sich herausstellen, dass das Problem an anderer Stelle lag ), damit spätere Nutzer mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen schnell zu diesem Posting finden und ihnen somit geholfen werden kann.


Denke solche oder ähnliche Regeln sind weder schwer zu befolgen, noch zuviel verlangt. Sie helfen jedoch gewaltig um dem Forum seinen eigentlichen Sinn und zwar bei Problemen Hilfestellungen anzubieten, wieder zu erlangen und effizient beizubehalten.

Finde ich zumindest, lediglich meine persönliche Meinung aufgrund der Erfahrungen mit Foren die vergangenen 7 Jahre

DivineDominion

BeitragFr, Apr 02, 2004 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Nummer-1-Bedenken war auch das Defizit der Non-Pro-User, nicht irgendwelches Wissen in den Premiumbereich schleudern zu können. Wäre ich Dr. jur. DivineDominion und sehe diese tolle JuSchG-Diskussion, kann aber nicht posten, ärgert mich das gewiss genug um davon abzusehen mir das Forum anzuschauen, bis ich da mal selber rein kann.

Die Grundidee, der begeisternde Funken, der wurd' zwischendurch mal deutlich. Verschwand dann aber immer wieder in einem Schwall von Bedenken. Diese User sind unzufrieden. Vorallem ST. Der versteht's ja nicht oder kann vielleicht auch nur nicht so schön wie wir mit den Worten jonglieren, um seinen Gedanken ausdruck zu verleihen. Oder er versteht's nicht Smile Wie manch andere auch. Ich weiß nicht einmal, ob ICH es verstehe. Der Gedanke eines Abteils mit komplexeren Fragen, die nicht im Post-Wahn der Einsteiger ersaufen, klingt gewiss interessant - aber ist es da nicht sinnvoller, wenn man ein oder zwei Mods umwechselt (mr. admin! Smile) und die solche Threads in ein "Kein-Thread-Eröffnen"-Forum schieben?

Ich meine, man kann solche Fragen gewiss teilen, nur die Art und Weise spielt hier 'ne Rolle. Es sind bestimmt etliche beleidigt, wenn sie keine Pro-User sind und da nicht posten können. Verständlich, teilweise.
Solche komplexen Themen könnte man auch strenger Moderieren. Wird Schwachsinn gepostet, wird er gelöscht. Kein OT, keine Abweichungen von der Etiquette (=> Flame Smile), sondern fein säuberlich und Sachlich.
Richtig fies wäre es noch, wenn die Besitzer des Threads im Komplexe-Fragen-Forum ihren Thread selber moderieren könnten. Spart den Mods arbeit. Nur als Gedanke. Die Bedenken von Missbrauch bei konkreten Hilfestellungen sollten dabei alle verschwinden. Flame ist verboten, vorallem dort, also soll's auch ruhig raus.

Das war jetzt mein Ausguss Smile Ich weiß ja nicht ob das in deinem Sinne ist, es ist jedenfalls erheblich leichter zu implementieren. Möchte man nur meinen, dass die Mods fleißig wie eh und je in den normalen Foren rumsuchen.
Bevor jemand die Frage stellt: Man kann einen Prefix einbauen, um die Fragen im Komplexe-Fragen-Forum zu unterscheiden: 3D, 2D, GUI, Allg. Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 02, 2004 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verstehe ich das richtig?
Du möchtest ein Forum erschaffen, in das "komplexe" Themen verschoben werden und in dem dann die Erschaffer eines Threads selbst moderieren können?
Klingt auf jeden Fall nach nem Kompromiss, auch wenn es schon irgendwie was ganz andres ist.

walski
buh!
 

ChristianH

BeitragFr, Apr 02, 2004 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Diskussion ist sinnlos. Die Mehrheit ist dagegen, warum sollte es dann eingeführt werden?

Michi1988

BeitragFr, Apr 02, 2004 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Boah.

Aus euren ganzen Kommentaren sollte man ein Buch schrieben.
Würde längewr werden als die Bibel übersetzt in alle existierenden Sprachen.

Note unter die Posts und fertig

Xenon

BeitragFr, Apr 02, 2004 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am Forum soll nichts geändert werden, dann wäre das eine kleinere aber mögliche Lösung:

o Eine Neue Benutzergruppe, bei der man sich bewerben kann.
o Mods/Admins sind die Chefs dieser Gruppe und nehmen die Bewerbungen je nach Verhalten der User an.
o Ein "Premium" Forum wie es hier geschrieben wurde in dem alle lesen können, aber nur User dieser Gruppe schreiben können.

Schluss und Pasta (Spaghetti), Xenon
 

lettorTrepuS

BeitragFr, Apr 02, 2004 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

DivineDominion

BeitragFr, Apr 02, 2004 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
He ST das war ein Scherz, hab gedacht das du anders reagierst Smile

walski: Nun ja, so in etwa! Ich meine, man hat den KRam von unerlaubten Zugriffen geschlossen und der Ersteller eines Threads wäre blöd, wenn er konstruktive Kommentare löscht. Demnach sind die Threads sauber und können so im Umfang eingeschränkt werden.
Post-Recht dabei natürlich für alle. Nicht blind löschen kann man denke ich voraussetzen, sonst bekommt der Blindlöscher eben irgendwann keine Antworten mehr Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

hamZta

Administrator

Betreff: hm

BeitragFr, Apr 02, 2004 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke ihr kennt alle meine meinung dazu, da ich sie schon oft genug bekannt gegeben hab...

bin generell gegen gespaltene Foren usw...
aber ich finde ein bewertungssystem (so wie bei ebay) das wär schon was!
irgendwie müsste man die Benutzer davon abbringen sich gegenseitig hochzuwerten, was sich als ziemlich schwierig herausstellen wird...

aber wenn es gelingt ein bewertungssystem (ohne 2tem forum, benutzergruppe oder sonstiges) auf die beine zu stellen, dann bin ich dafür!
Blog.

wunderkind

BeitragFr, Apr 02, 2004 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ganxta hat Folgendes geschrieben:
Diese Diskussion ist sinnlos. Die Mehrheit ist dagegen, warum sollte es dann eingeführt werden?


Wieviele Mitglieder haben sich denn effektiv zum Thema geäußert?! Mehrheiten sehen anders aus.
  • Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Sa, Apr 03, 2004 0:10, insgesamt einmal bearbeitet

Michi1988

BeitragFr, Apr 02, 2004 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimme Hamzta vollkommen zu. Wie ich schon gesagt habe. Eine Schulnote oder fünf sterne System oder so. Mods usw. Lesen sich die Beiträge ja meist durch und können so bewerten.

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 03, 2004 6:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wunderkind hat Folgendes geschrieben:
Wieviele Mitglieder haben sich denn effektiv zum Thema geäußert?! Mehrheiten sehen anders aus.
Hmm... Wenn ich richtig gezählt haben, haben sich bisher 19 verschiedene Mitglieder geäußert. Ich habe auch gleich in eine Tabelle geschrieben, ob sie dafür oder dagegen sind, wobei selbst die "Im Prinzip toll, aber...."-Leute bei "Dafür" gelandet sind. Sieht, soweit ich ihre Texte ausgelegt habe, so aus:

Dafür:
5 (zwei davon walski und wunderkind)

Geteilt:
1 (theBlade)

Dagegen:
13 (davon 3 Admins/Mods)

Die Auswertung überlasse ich deinem mathematischen Können.......
MrKeks.net
 

IonPainter

BeitragSa, Apr 03, 2004 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[quote "Inarie"]Als könnte man solche gespräche nicht auch so führen.
[/quote]

nein, imho nicht möglich da spätestens nach 3 postings jeder thread von irgendwelchen n00bs gefloded wird oder als platform für persönliche angriffe mißbraucht wird. aber da sich die lieben mods ja so zieren jeden offensichtlich nicht zum thema gehörenden post zu löschen wirds auch so bleiben......

edit: ich bin dafür Razz
 

x.Force

BeitragSa, Apr 03, 2004 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok dann sag ich auch meine Meinung:
DAGEGEN

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

globecrash

BeitragSa, Apr 03, 2004 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Macht doch ne Umfrage wo jeder abstimmt, aber ich bin auch dagegen.
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image
 

blitzblaster

BeitragSo, Apr 04, 2004 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all !

Also ich persönlich würde es besser finden, wenn man bevor ein Thread geschrieben wird, so eine Art Abfrage geschaltet wird, ob diese Frage nicht eventuell schon einmal gestellt worden ist. Diese Abfrage müssen dann gleich so sein, das zu diesem Thema automatisch der Link angezeigt wird, wo dieses Thema bereits beschrieben worden ist.

Mich persönlich nerven nur diese 1000 Fragen, die alle irgendwie gleich sind.
Wenn dieses sinnlose Doppelposting nicht wäre, dann wäre dieses Forum vielleicht nur halb soviel mit Themen bedeckt und dadurch etwas übersichtlicher.

Diese Art von Abfrage wird aber glaube ich schwer umzusetzen sein, aber wenn das möglich wäre, dann wäre dies ein Pluspunkt für dieses Forum.

Das wars, danke !

Gruß Blitzblaster

Hip Teen

BeitragSo, Apr 04, 2004 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Vorschlag wäre es einen Beitrag zu pinnen, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden (also eine FAQ). Und wer eine Frage stellt die dort beantwortet wird bekommt ne Verwarnung Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group