Ist es erlaubt script zu veröffentlichen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Geeecko

Betreff: Ist es erlaubt script zu veröffentlichen?

BeitragMo, Feb 05, 2007 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es erlaubt, eine selbst geschriebene scriptsprache,
mit den befehlen aus BB zu veröffentlichen? Also z.b. CreateWindow oder so, und diese
dann frei im internet zu veröffentlichen? So dass man sich im prinzip kein BB
kaufen müsste. ich denke mal, das das eine doofe frage ist, weil man ihm dann ja das geld aus der tasche ziehn würde, aber... ich frag mal Smile
Aber es wäre doch euf jedenfall erlaubt, eine eigene GUI zu schreiben, oder?
....

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 05, 2007 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Scriptsprache wäre ja auch nicht unwesentlich langsamer... Rolling Eyes

Geeecko

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das beantowertet jezz nur zu 50% meine frage...
ich würd lieber sowas billiges/kostenloses und langsames holn, als mir was
teures zu kaufen Very Happy
....

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wer schreibt dir dein gratis BB?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Geeecko

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol...
ich fragte OB es erlaubt ist....
weil man es dann machen könnte Mad
....
 

Dreamora

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist nicht erlaubt Blitz zu benutzen um einen Blitz Konkurrenten zu schreiben (speziell nicht mit einem Wrapper, das gabs mit CoolBasic schonmal), genau so wenig ist es erlaubt die Runtime Library von Blitz zu benutzen um eine solche zu schreiben.

Es ist jedoch erlaubt, klicky bunty Game Creatoren zu schreiben, welche die Funktionalität von Blitz nutzen um eigene Funktionalität zu erzeugen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Smily

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dir ist es erlaubt, eigene Programmiersprachen zu Machen und die Basic-Befehle sind nicht geschützt.
Das müsste deine Frage beantworten

Aber eine eigene Sprache + Compiler zu schreiben ist imho verdammt schwer.


Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Geeecko

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also um es aufn . zu bringen:
Ich darf eine Scriptsprache schreiben, die die Befehle von BB nutzt,
z.b. CreateWindow, und dann so ein fenster, ohne alles, nur das leere fenster,
um darauf dann mein eigenes GUI fenster zu zeichnen.
^^
....

Christoph

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke schon, ich meine, BB kann ja kein Copyright auf z.B. den Befehl "if" oder so setzen...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich möchte nicht, dass Blitz durch den Kakao gezogen wird, weil andere es dann mit einer langsamen Scriptsprache vergleichen.

Aber um deine Frage mal zu 'beantworten'. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man Befehlnamen für sich beanspruchen kann. Also 'Print' darf jetzt keiner mehr als Befehl nutzen, weil ich ihn hab. Genauso auch 'VertexTexCoords', was bestimmt in anderen Sprachen anders heisst. Was du sicherlich nicht machen darfst, es als Blitzkompatible Scriptsprache zu bezeichnen. Denn 'Blitz' dürfte dann sicherlich nicht vorkommen. Aber eines vorweg. Ich denke das eine Umsetzung bereits bei den Grundlagen scheitern wird. Solltest du zB BlitzBasic als Interpreter nutzen, was erlaubt und am einfachsten währe. Wie willst du zB dann eine Variable aus einer Textdatei einlesen und diese dann in anderen Funktionen einsetzen. Leicht hingegen währe jeden Befehl zu parsen, aber die anderen Dinge, die keine 'Befehle' in dem Sinne sind. Rolling Eyes

Geeecko

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hätten sie auch viel zu tun Shocked Laughing
Ich meinte auch, ob es erlaubt wäre, einen befehl in die script-sprache einzubaun,
z.b. Createwindow, was dann den Befehl Createwindow auslöst.
....

StepTiger

BeitragMo, Feb 05, 2007 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da gibt es kein Patent für.

Allerdings darfst du keinen BB Compiler dafür nutzen, sondern musst dir selbst einen schreiben.

Ist DAS jetzt auf den . gebracht?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Geeecko

BeitragDi, Feb 06, 2007 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ich compiler die dinger dann nich, das is kla Wink
Sondern man schreibt es in eine TextDatei, und startet
Das Programm, wählt die datei aus => wird gestartet.
Also mit dem Programm, wo mein eigener Parser drin ist.
Ich habe schon als ich mir dei demo gesaugt habe,
eine ScriptSprache angefangen. Is auch schon sehr weit ^^.
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics(500,500,0)
Print("Hallo")
Flip()
Waitkey()

Funktioniert z.b. ohne Probleme. Print ist aber nicht con anfang an dabei.
Print als Modul:
Code: [AUSKLAPPEN]

print:s
if(g,varlive(p_x)=0)
drawtext([self:s],[p_x],[p_y])
{p_y}(Plus([p_y],12))
#g:true
Global(p_x)
global(p_y)
.g:true.

Das ist der Befehl Print ^^
Gut, Plus funtzt noch nich xD also +. man muss PLus(1zahl,2zahl) schreiben.
-> " <- werden auch schon beachtet. z.b. DrawText("Hallo,2",3) würde nicht gehen, da das erste , in einem string sthet. DrawText("Hallo",2,3)
geht schon Smile
....

Goodjee

BeitragDi, Feb 06, 2007 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann ist es vermutlich erlaubt...ist ja quasi nur ein projekt von dir, und du verkaufst ja auch nicht deine blitzbasic version, sondern nur ein projekt damit...
 

Dreamora

BeitragDi, Feb 06, 2007 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange du nicht das gefühl hast dein Script Interpreter müsse ein Blitz sein, geht das. Solltest du allerdings das gefühl haben dadurch allen den Blitz Compiler ohne zu kaufen zugänglich zu machen wirst du demnächst von BRL eine Mail bekommen wie die letzten die die Idee hatten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragDi, Feb 06, 2007 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mh... das ganze is eigendlich müll - denn du kannst z.b. keine Binary erstellen.
Und diese Scriptsprache wäre auch sehr langsam...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

stfighter01

BeitragDi, Feb 06, 2007 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm ich denke das ist auch alles definitionssache.
immerhin kannst du ja auch behaupten diese erweiterung wäre gedacht um zukünftige programme modfähig zu machen, nicht um standalone blitzskripte zu schaffen.
ausserdem verkaufst du nur dein produkt und nicht den compiler.
möglich das mark sich darüber nicht freuen würde, aber einen rechtsstreit
würdest du ziemlich sicher gewinnen (vorrausgesetzt du hast genug geld und nerven ).
schliesslich und endlich könnten deine skripte ja auch von einem c-programm interpretiert werden.

[edit]
so langsam müsste es gar nicht sein, du müsstest nur das skript vorlesen, parsen und könntest den parser-output im speicher halten und schnell abarbeiten.
bzw.: eine art bytecode zwischenkompilat erzeugen xD
[/edit]
Denken hilft!
 

Dreamora

BeitragDi, Feb 06, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie gesagt, das mit dem precompiler nach BlitzCode und das an die PE anhängen wurde mit CoolBasic schon gemacht und hat zu entsprechenden Konsequenzen geführt. Mit AMT haben selbst die Russen die sonst Spezialeffekt DLLs machen das Gefühl gehabt sie müssen Blitz3D Funktionalität rippen und als eigenes Produkt rausbringen, für 2 Tage zumindest, dann war das Produkt nimmer erhältlich.

Wenn man sein Blitz Programm scriptfähig machen will, gibt es mit Koriolis BlitzVirtualMachine übrigens eine viel sinnvollere Methode, da sie es erlaubt in Blitz Code Dinge zum eigenen Programm hinzuzufügen ohne jedes Mal neu zu kompilieren. Daneben ermöglicht es einige interessante Dinge die mit dem kompilierten Blitz nicht möglich sein.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

stfighter01

BeitragDi, Feb 06, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es kommt bestimmt auch darauf an wie du auf die bb-funktionalitäten zugreifst.
wenn du aus den der developer umgebung dlls, source u andere resourcen rausextrahierst um sie für eine andere programmiersprache zuzuführen bekommst du sicher probleme, weil diese ja eigentum von brl sind.
aber du hast ja das recht erkauft deine programme, die du mit blitz compiliert hast, weiter zu verkaufen.
und ein skriptinterpreter wäre nur ein mit bb erstelltes programm.

wobei sich vor gericht darüber bestimmt trefflich streiten lässt xD.

und das eine solche skriptsprache zu erstellen ein aufwand ist, der sich nicht lohnt ist wohl auch so eine sache Smile
alleine das ganze variablenmanagement in bb mit dims, u. types od. sonstwie nachzuproggen ... mir graut xD
dann die sicherheitsrisiken, welche skripts dürfen auf dateien am pc zugreifen? welche dürfen netzwerkverbindungen öffnen?

Als programmersteller bist du sicher auch für die schäden die skripte anrichten verantwortlich =)

ich bin kein jurist, daher sind alle meine äusserungen sind lediglich vermutungen.
Denken hilft!

Geeecko

BeitragMi, Feb 07, 2007 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Print("Ich über nehme keine Haftung! F1 = Weiter")
Very Happy
Das würde doch die sache aufeheben, oder? ^^
....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group