Graphikstörungen / PC-Absturz

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: Graphikstörungen / PC-Absturz

BeitragSa, Feb 10, 2007 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab ein Probem mit meinem Laptop, das ich leider nicht sehr genau beschreiben kann.

Nach unbestimmter Arbeitszeit zeigt er plötzlich entweder einen weissen Bildschirm an oder einen gleichmäßig, senkrecht gestreiften. Bei dieser Graphikstörung reagiert er schlicht und einfach auf nichts... außer auf langen Druck auf die Ausschalttaste.

Ich hab keine Ahnung, wovon der Fehler abhängt. Nicht vom Browser, nicht von meinem Player (die ich anfangs im Visier hatte).

Hab den Laptop sogar schonmal neu aufgesetzt. (Aus anderen Gründen)

Ich weiss einfach nicht, woran es liegt. Hat jemand Vermutungen / Lösungsvorschläge? Bitte?

Noch ein paar Daten über die Kraxn, damit sich jeder auskennt:

Packard Bell Easy Note, AMD Mobile Sempron 1.8Ghz, ATI Radeon Xpress 200M, 512MB RAM, Windows XP SP2.

Ich weiss, kein Glanzstück, aber zum Internetsurfen reichts^^
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jolinah

BeitragSo, Feb 11, 2007 2:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte evtl. was mit der Temperatur zu tun haben. Bei Laptops ist halt viel auf engem Raum eingebaut, und die Kühlung ist da meist auch nicht so toll wie bei grossen PC-Gehäusen mit 5 Lüftern etc. Wink

Mein Laptop stellt manchmal einfach ab, aus Schutz vor Überhitzung, wenn ich zu lange 3D-Applikationen etc. laufen lasse.

Wichtig ist auch, dass der Laptop auf ner ebenen Fläche steht, damit er nur Aussen auf den Füssen aufliegt und die warme Luft unten richtig entweichen kann.

Naja, das ist nur ein möglicher Fall. Aber sowas hatte ich sogar schonmal bei meinem PC. Wegen zu wenig Lüfter wurde die Grafikkarte zu heiss und auf einmal gabs auch diese Grafikfehler und der PC blieb stehen.

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 11, 2007 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß an was es liegt....
Genau das Problem hatte ich nämlich auch schon 2 mal!
Leider ist es kein Softwareproblem, sonder es liegt voll und ganz an deiner Grafikkarte... sie ist hinüber...
Bei mir wars auch so... eine ganze Weile funktionierte noch alles, bloß dann irgendwann stürtzte das Spiel ab... der Computer hängte sich auf... der Bildschirm wurde gstreift und manchmal auch ganz anders gefärbt... Computer reagierte nicht mehr. Neugestartet... er funktionierte noch eine Weile, dann wieder das selbe. Irgendwann stürtzte er selbst im Windowsbetrieb ab.
Das hängt mit Überhitzung zusammen... dein Grafikkern hat wohl mal die krittische Temperaturgrenze erreicht und dabei ist drinnen irgendwas geschmolzen, was dir bei jedem kleineren Temperaturanstieg jetzt so ein Bildschirmsalat bringt.
Hilft wohl nix mehr als ihn zur Reperatur zu schaffen.

btw:
ist es normal das grafikkarten von geforce in ihren treibereinstellungen eine runtertaktfunktion haben die bei 125°C Kerntemperatur eingeschalten wird? O.O Soweit ich weiß sterben Grafikkerne schon bei 100°C gnadenlos... also warum zur Hölle denn bitte eine nicht verstellbare so hohe Temperatur? Rolling Eyes
MfG.

Eingeproggt

BeitragSo, Feb 11, 2007 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt nicht gut.... NightPhoenix, deine Beschreibung triffts ziemlich gut. Ich hatte das Problem auch schonmal bei ganz normalem Windows-Betrieb.

Aber dann gibts Tage (oder zmindest Stunden), wo ich keine derartigen Probleme hab.

Jedenfalls kann ih nichts dagegen tun?

Kleines Detail am Rande: Mein Laptop hat nur 1 Lüfter, für die CPU.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 11, 2007 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eigentlich nicht, außer du gehst in dein nächstes computerfachgeschäft, lässt die graka auswechseln oder baust dir selbst ne neue ein...
Bei Mikrochips ist es generell so... sind sie einmal durch Überhitzung beschädigt kann man absolut nichts mehr machen... du musst dir vorstellen, dass in diesem Chip tausende von feinen Drahthärchen drinnen sind, di auf ner Fläche liegen... duch die überhitzung wurde eins oder mehrere beschädigt... wenn der chip nun realtiv kalt ist (computerstart) funzt noch alles... wenns zu warm wird wölben sich die kleinen Drähte und es gibt Kontakt mit benachbarten Drähten, oder kontakt ist ab bestimmter Temperatur untebrochen, oder oder oder
Gut das mit den Drähtchen ist "bissl" vereinfach, aber so ungefähr ^^

selbst reparieren sich die ja nicht und durch die betriebstemperatur wird nur noch schlimmer... irgendwann schaffst du's nicht mal mehr dein computer einzuschalten

ich hab mir das auch 2-3 wochen angeschaut und es wurde nur schlimmer... bis ich gleich nach windows start bildschirmsalat hatte Wink
MfG.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group