Textur auf Sprite
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: Textur auf Sprite |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab ein kleines Problem!
Ich hab ein "Feuer" aus verschiedenen Sprites geproggt. Alle sind mit einer Textur texturiert. Diese Sprites steigen auf (manche schneller als andere). Aber nun zur Sache: Die texturierten Sprites sollten wie ein IMAGE, das mit LOADIMAGE geladen wurde, an den schwarzen Stellen durchsichtig sein. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts funktioniert. Wenn das nicht geht könnte ich es mit "Singlesurface" probieren, aber das ist mir im Moment ein bisschen zu hoch^^. Oder ich könnte ein Bild mit CameraProject an die richtige Stelle einfügen. Das hätte leider den Effekt, das alles total billig aussieht, und das ich nicht so leicht EntityAlpha verwenden könnte! |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
naja, die textur der sprites kann ja auch einen alpha-kanal beinhalten... | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Aber wie bekomme ich den Alpha-Kanal in die Textur=?
Ich bin grade nämlich total überfordert, weil ich net weiß, was ein "Alpha-Kanal" ist ![]() ~EDIT~ Hab bei wiki geguckt^^ aber mit welchem prog kann ich einen erstellen? Mit paint sicher nicht |
||
Twitter
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Sprite=LOADSPRITE (Datei [,Modus] [,Parent]).
Mit Modus = 2 werden dunkle stellen, solange nicht seperate alpha-map geladen, transparenter dargestellt. Für eine separate Alpha-Map brauchst du seperate Texturen |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
NA dann ist ja gut!
DANKE Aus Wiki: Zitat: Alphakanäle können in diversen Bildbearbeitungsprogrammen definiert werden
könnten die ja auch mal zuschreiben, das man das auch mit Blitz machen kann! Ich dachte jetzt dafür braucht man GIMP oder so! ![]() MFG: Tank0r |
||
Twitter
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Blitz macht keinen Alphakanal, sondern stellt halt nur dunkle Flächen transparenter dar.
btw, was hast du gegen Gimp??? ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nichts hab ich gegen GIMP ![]() |
||
Twitter
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: Blitz macht keinen Alphakanal, sondern stellt halt nur dunkle Flächen transparenter dar.
Blitz kann auch Stellen in der Textur durchsichtig machen. Dafür gibts den Texturebuffer und writepixelfast (der int-farbwert, der übergeben wird, kann auch alphawerte in die Textur setzen) |
||
Übersicht