Kriege meine eigene Graphicen nicht hin

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Jo0oker

Betreff: Kriege meine eigene Graphicen nicht hin

BeitragDi, Feb 13, 2007 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo leute ich habe auf dem Blatt eine Figur....
Wollte Sie nun aber in einem Modellierprogramm Modelieren.
Ist mir leider nicht geglückt.

Wäre net wenn mir jemand Helfen würde.

(Sitzte schon seit 1,5 wochen an dem einem Modell und es ist nichts bei raus gekommen.)
lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Darren

BeitragDi, Feb 13, 2007 21:20
Antworten mit Zitat
Also nach 1.5 Monaten solltest du ja zumindest schon etwas zeigbares haben. Poste mal nen Screen und vlt noch dein programm
MFG Darren

ChaosCoder

Betreff: Re: Kriege meine eigene Graphicen nicht hin

BeitragDi, Feb 13, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
1,5 wochen

Darren hat Folgendes geschrieben:
1.5 Monate

Rolling Eyes

Ne aber mal ehrlich, am besten zeigste ma deine versuche und beschriebst ma anständig was es werden soll. Unter "Figur" kann man sich vieles vorstellen... und wenn du das eh auf nem Blatt hast dann schwupsdiwups eingescannt und hochgeladen sowie hier den Link dazu posten!
Das würde uns eine Menge Raterei und Fragestellerei ersparen Wink

MfG
ChAoS|DrAgOn
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

tiles

BeitragMi, Feb 14, 2007 10:52
Antworten mit Zitat
Zitat:
Hallo leute ich habe auf dem Blatt eine Figur....
Wollte Sie nun aber in einem Modellierprogramm Modelieren.
Ist mir leider nicht geglückt.

Versteh ich jetzt nicht. Gabs da keinen Make my Mesh Button ? Laughing

Zitat:
Sitzte schon seit 1,5 wochen an dem einem Modell und es ist nichts bei raus gekommen.

Ah, jetzt versteh ich. Du lernst grad krabbeln und willst gleich auf den Everest Twisted Evil

Spass beiseite. Wie wäre es mit etwas mehr Geduld? 10 Tage sind nix. In der Zeit lernst du grade mal wie du das Programm aufmachst. Nicht mal 10 Monate sind so richtig was wenn es um 3D geht.

Ich benötige im Schnitt um die 3 Wochen vom ersten Würfel bis zum fertig geriggten und animierten Sprite. Und ich habe Jahre damit zugebracht mir alle nötigen Techniken und das nötige Wissen und Erfahrung anzueignen. Sprich, ich weiss wo ich hinlangen muss. Und bedien mein Renderproggie blind.

Human Modeling (und ich gehe mal davon aus dass es in die Richtung geht) braucht verflucht viel Erfahrung. Da fängt man nicht mit an. Da kommt man irgendwann mal hin.

Würde vorschlagen erst mal die Basics zu lernen. Bis du dich blind in deinem Renderproggie bewegen kannst. Und alle nötigen Tools kennst. Für fast alle 3d Proggies gibts massig Tutorials.

Wenn du das mal drin hast googel mal nach Box Modeling Tutorials ...

Kommt natürlich auch schwer drauf an was du zum modeln verwendest. Mit Blender würde ich zum Beispiel irre werden. Ich brauch meine Quads Smile
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Jo0oker

BeitragMi, Feb 14, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Ich habe nicht vor 1,5 Wochen angefangen zu Modelieren sonder ca vor 1 Jahr.

Das Bild lade ich gleich hoch bin gerade in der Schule

lg Jo0oker
www.tehadon.de

tiles

BeitragMi, Feb 14, 2007 14:37
Antworten mit Zitat
Und ich mach 3D seit 99. Und trotzdem komm ich noch manchmal ins Straucheln. Und fluch immer noch permanent vor mich hin weil das Mesh manchmal einfach nicht so will wie ich. Alte Tapeziererweisheit: Übung macht den Kleister ... Wink

Ich hoffe wir reden hier nur mal vom modeln. UV Mapping ist wieder ein ganz eigenes Kapitel.

Nu mal Butter bei die Fische. Welches Programm? Welche Version? Wieviele human Meshes hast du vorher schon gebastelt?

Sagt dir der Begriff Boxmodeling oder Poly by Poly was? Sagt dir der Begriff Edgeloops was? Sagt dir Loop refinen was? Sagt dir SDS (oder wie Mesh smoothen auch immer in deinem Proggie heisst) was? Hast nen Mirror Modeler?

Hast in deinem Proggie überhaupt gute Tools fürs modeln? Ich kann mich dunkel dran erinnern dass man zum Beispiel in Milkshape nur die Knoten verschieben kann. Nix von wegen Edgeloop auswählen oder Edgeloop zufügen. Ne echte Quälerei ...

StepTiger

BeitragMi, Feb 14, 2007 18:25
Antworten mit Zitat
Aber einen Blueprint hast du daraus gemacht, oder?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Jo0oker

BeitragMi, Feb 14, 2007 19:23
Antworten mit Zitat
Her habt ihr mal ein Bild von dem was ich mir vorstelle.
Ach ja und ich abeite mit 3ds max7 und Milkshape.

user posted image

user posted image

lg Jo0oker
www.tehadon.de

tiles

BeitragMi, Feb 14, 2007 19:51
Antworten mit Zitat
Hrumpf. Und wieder nicht alle Fragen beantwortet. Wenn du dir nicht helfen lassen willst dann sags doch einfach. So macht das einfach keinen Sinn. Auf Quiz habe ich irgendwie keine Lust, sorry. Du wolltest die Hilfe ...

Fleamor

BeitragMi, Feb 14, 2007 20:27
Antworten mit Zitat
Wenn du wirklich das was du da gezeichnet hast moddeln willst ,dann überschätzt du dich.
Nimm doch was leichteres. Wink
*schwupp* O.O

Jo0oker

BeitragMi, Feb 14, 2007 20:35
Antworten mit Zitat
Brauche halt was (Fantasie) also nichts reales, und ich glaube davon ist nicht einfach oder????
Oder kennt einer von euch ein gutes 3D Archiv wo es sowas gibt????

lg Jo0oker
www.tehadon.de

FBI-blitz

BeitragMi, Feb 14, 2007 22:29
Antworten mit Zitat
Sag mal ignorierst du leute die dir helfen wollen eigentlich grundsätzlich?

tiles hat dir n paar Fragen gestellt, um dir besser helfen zu können.
Wie wärs, diese mal zu beachten?

So kannst du eigentlich keine große Hilfe erwarten...
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Tankbuster

BeitragMi, Feb 14, 2007 22:46
Antworten mit Zitat
vieleicht hat er das ja nur zu Hälfte verstanden Twisted Evil
Und um den Fragen auszuweichen tut er so, als ob er sie nicht gelesen hat! *theorieaufstell*
Für nen Anfänger wie mich (4 stunden Milkshape xD) ist das nämlich SEHR schwer zu verstehen!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

FBI-blitz

BeitragMi, Feb 14, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
vieleicht hat er das ja nur zu Hälfte verstanden Twisted Evil
Und um den Fragen auszuweichen tut er so, als ob er sie nicht gelesen hat! *theorieaufstell*
Für nen Anfänger wie mich (4 stunden Milkshape xD) ist das nämlich SEHR schwer zu verstehen!

Naja,

1. Kann er ruhig nachfragen, dazu ist ein Forum ja da
2. Gibt es Wikipedia, Google und etliche andere Foren in denen das schon mal besprochen wurde
3. Ich denke zumindest die Häfte davon sollte man schon verstehen, wenn man sowas wie auf der Zeichnung modellieren will

@Jo0oker
Ich würde mich auch erst langsam an Organische Objekte herantasten, also erst irgendwelche Männchen die nur aus n paar verformten Kuglen bestehen und dann langsam hocharbeiten.

Das ist vielleicht nicht zwingend notwendig und macht nicht sonderlich viel Spaß, bringt aber extrem viel Erfahrung und zahlt sich bestimmt aus.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

tiles

BeitragDo, Feb 15, 2007 11:26
Antworten mit Zitat
Zitat:
...

Und das war der Grund wieso ich diese Fragen überhaupt gestellt habe. Hat er auch nur mit einer dieser Fragen so seine Probleme sollte er noch ein wenig Grundlagenforschung betreiben und sich die entsprechenden Tools näher anschauen. Und vor allem ein paar Tutorials durchmachen.

Dass er nicht nachhakt bedeutet für mich nur eins: Er will keine Hilfe beim Modeln. Sondern sucht jetzt jemanden der ihm die Arbeit abnimmt. Nach gerade mal 10 Tagen Beschäftigung mit der Materie. Ab dafür.

Um nun dich und andere Leser nicht im Dunkeln tappen zu lassen ...

Vier Stunden ist wirklich nicht viel. Das langt grade um rauszufinden wie man das Teil auf und zumacht Razz

Fürs modeln würde ich nicht grade Milkshape empfehlen. Da fehlen meiner Meinung nach zu viele Modelingtools. Tools die das Arbeiten doch um einiges angenehmer gestalten. Mag für ein Very Low Poly Mesh keine so grosse Rolle spielen dass man jeden Knoten einzeln einflicken und bearbeiten muss. Trotzdem ist man mit Wings (Freeware) oder anderen Modelern bestimmt besser bedient.

Boxmodeling ist die Modeling Methode bei der man zuerst einen Würfel ( oder ein anderes Primitive) erstellt, und dann nach und nach neue Kanten hinzufügt und sie zurechtzerrt. Geschlossenes Mesh. Bei der Poly by Poly Mehode startet man mit einem einfachen Face und addiert immer mehr Faces dazu und zerrt sie zurecht. Offenes Mesh.

Edgeloop ist eigentlich nix anderes als ein Kantenring der um das Mesh herumführt. Wie die Kanten fliessen bestimmt das Aussehen und vor allem die Verforumung des Meshes wenn man es animiert. Ohne geeignete Edgeloops wird es spätestens bei der Animation haaarig weil sich das Mesh dann nicht wie gewünscht verformen lässt. Verformung findet entlang den Kanten statt. Und nicht quer über ein Face ...

Loop refinen meint das Umleiten eines Edgeloops. Gibt gewisse Modeling Techniken die dazu dienen den Edgeloop eben nicht mehr beim Ausgangspunkt enden zu lassen, sondern an einer anderen Stelle des Meshes. Interessant zum Beispiel im Gesicht oder in den Achselhöhlen.

Ein Mirror Modeler ist was praktisches. Man bastelt nur die eine Hälfte des Meshes. Und kann mit Hilfe des Mirror Modelers die andere Hälfte hinzufügen.

SDS ist ein Algorhytmus um ein Mesh weiter zu unterteilen. Dabei wird das Mesh weichgeformt. Und man bekommt Meshes zustande die sich von Hand schlicht nie so sauber hinbasteln liessen.

Was Human Modeling sein kann sieht man am Besten anhand von Tutorials.

Das hier ist ein geiles. Auch wenn hier grösstenteils Poly by Poly verwendet wird. Ich bevorzuge immer noch Box Modeling ... Smile

http://www.3dtotal.com/ffa/tut...anmenu.asp

Sowohl bei diesem als auch bei anderen 3D Tutorials gilt: lasst euch nicht davon irre machen dass das Tutorial mit der und der Software erstellt wurde. Speziell bei ganz speziellen Modeling Tutorials gilt: 90% der Tools sollten sich auch in euerer Rendersoftware finden. Und bei den restlichen 10 % gibt es bestimmt einen Workaround ... Wink

Ray-Tracer

BeitragDo, Feb 15, 2007 13:00
Antworten mit Zitat
Mann Da haust Du aber das Tutorial aller Tutorials raus.
Joan of Arc -gibts mittlerweile für jedes 3dPaket.
Aber Ich denke das is schon für sehr Fortgeschrittene.

Ich find Milkshape nicht schlecht und würde es jeden 3d-Anfänger empfehlen. Allerdings nur für die Anfangszeit. wie Tiles schon sagte fehlen einfach zu viele Tools ,die man zum effizienten Moddeln braucht.
Ohne Edge->Connect könnt ich gar nicht mehr leben.
Für mich ist Milkshape aber immer noch der beste Im-und Exporter.

@Jo0oker
an dieser Stelle kann ich Dir Ben Mathis Website ans Herz legen.
Dort findest Du Alles an Tutorials und vorallem Videos was Du jemals fürs LowPoly Modelling brauchen wirst.

http://www.poopinmymouth.com/
__wunschklang__

tiles

BeitragDo, Feb 15, 2007 14:20
Antworten mit Zitat
Jetzt wo du es sagst, joh, ist wohl doch ein wenig heftig für den Einstieg. Andererseits ist Human Modeling eben eine der Königsdisziplinen. Und das Joan of Arc eins der besten und ausführlichsten Tutorials zum Thema Very Happy

Und japp, die Page von Ben Matthis ist echt zu empfehlen Smile

FireballFlame

BeitragDo, Feb 15, 2007 16:30
Antworten mit Zitat
tiles hat Folgendes geschrieben:
Was Human Modeling sein kann sieht man am Besten anhand von Tutorials.

Das hier ist ein geiles. Auch wenn hier grösstenteils Poly by Poly verwendet wird. Ich bevorzuge immer noch Box Modeling ... Smile

http://www.3dtotal.com/ffa/tut...anmenu.asp

Das ist cool! Ich habe da aber mal eine Frage an die C4D-Kenner:
In Teil 4 (UVW Mapping - Bases) ist erklärt, wie man ein Material auf einzelne Polygone beschränken kann. Ich benutze Cinema4D 6 und habe dafür die Funktion "Selektion einfrieren" benutzt. Das mit dem Material funktioniert dann auch, ABER ich habe in Cinema4D keine Funktion gefunden, um aus den vielen Materialen ein einziges neues zu machen (wie es im Tutorial gefordert ist)... hat da jemand eine Lösung? Sad
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

FreetimeCoder

BeitragDo, Feb 15, 2007 16:38
Antworten mit Zitat
Das geht mit C4D 6 nicht. Nur mit BodyPaint (wenn es von Maxon sein soll). Ab Version 10 ist es in C4D integriert. Es gibt aber auch mehrere Freeware UV Mapper. Einfach mal googlen Wink
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: