Szenerie Contest 2007 [Beendet]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Szenerie Contest 2007 [Beendet]

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Community,

es ist wieder soweit!
Gut ein Jahr ist es nun her das der tolle Szenerie Contest, der damals von x-pressive geleitet wurde, im BlitzForum beendet wurde. Schon damals gab es beeindruckende Einsendungen.
Aber das ist die Vergangenheit und wir beschäftigen uns mit der Gegenwart.

Also starte ich hier und jetzt einen neuen Szenerie Contest, und zwar in der Version 2007!
Damit dies nicht ganz spezifisch wird, habe ich mich dazu entschlossen diesen nicht nur 3D zu machen. D.h. es werden auch B+, B2D und BMax erlaubt sein.

Der Sinn des Contest ist es eine Szene zu erstellen die möglichst schön anzusehen ist.
Die Regeln habe ich von x-pressive´s alten Contest kopiert und ein bisschen geändert. Bitte lest euch diese durch damit ihr keine unnötigen Fragen stellen müsst.

DIE REGELN

1.) Reale Objekte
Die Szene muß aus "realen" Objekten bestehen, also nicht aus abstrakten Mustern, wie man sie oft in Grafik-Demos sieht. Also eine Wald Szene, eine Wiese usw.

2.) Geräusch-Kulisse
Die Szene sollte eine Geräuschkulisse haben, die die Atmosphere unterstützt (z.B. Feuerprasseln, Vögelgezwitscher usw). Sollten keine passenden Geräusche zur Verfügung stehen, ist auch Musik erlaubt. Stumme Szenen sind einfach fade und unrealistisch.

3.) Bewegte Kamera
Die Kamera oder ein Teil der Szene muß sich bewegen (klar -sonst könnte man ja gleich ein Renderbild benutzen) Eine einfache Kreisfahrt reicht schon, wer möchte kann aber auch verschiedene Kamerapositionen einbauen, zwischen denen gewechselt wird oder die Kamera herumfliegen lassen oder auch ein Fisch der an der Seite vorbei schwimmt.

4.) Wertung
Die Wertung erfolgt nach Ablauf des Contests per Forum-Umfrage, an der alle Forum-User teilnehmen. Die Wertung sollte vor allem folgende Kriterien berücksichtigen:
- Gesamtatmosphere (Stimmung)
- Gesamtoptik
- Zusätzliche Effekte (Lensflares, Filter, Spiegelungen, Animationen usw.)
- Idee & Originalität
- Wenn fremde Grafiken / Modelle / Sounds benutzt werden, müsst ihr dies angeben. Diese werden dann bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

5.) Technische Voraussetzungen
- Erlaubt sind alle Blitz Sprachen, also B2D, B+, B3D, BMax, auch Erweiterungen wie Physik, MiniB3D oder Partikel Candy sind erlaubt.
- Beenden mit ESC-Taste
- Kein Setup, kein Installer (nervt)
- Code oder Exe, also kein .scr oder derartiges.

6.) Einsendungen
- Jeder Autor darf maximal 2 Einsendungen einreichen
- Teams sind zwar erlaubt, die Arbeiten von Einzelpersonen werden aber natürlich höher bewertet.

7.) Stichtag
Einsendungen müssen bis 16.März 2007, 23.59 Uhr vorliegen, also von heute an in einem Monat. Der Gewinner wird dann am nächsten Tag (17.März) per Foren-Umfrage ermittelt.


WENN IHR FERTIG SEID:
Wenn eure Szene also fertig ist, schickt mir eine PM oder eine E-Mail (blitzmaker at web.de) mit dem Inhalt:

-Name der Einsendung
-Erstellt mit (Alle Komponente angeben, also B3D, Sprite Candy und Particle Candy z.B.)
-Ein paar Screenshots
-Downloadlink oder Datei anhängen/schicken
-Eine kurz Beschreibung
-Angeben welche Sachen nicht von euch sind (Models, GFX´s und Sounds!)

Gebt alle Models/Sounds/GFX an die nicht von euch sind, sollten sich weitere Models/Sounds/GFX finden die ihr benutzt habt und nicht angegeben hattet ist das ein Grund der sofortigen Disqualifikation.

In diesem Contest wird es keinen Preis geben da ich der Meinung bin das die Erfahrung selbst schon etwas wert ist.

Dann wünsche ich euch viel spaß beim Coden und Designen und hoffe auf gute Ergebnisse.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
  • Zuletzt bearbeitet von Ironstorm am Mi, März 21, 2007 21:34, insgesamt 6-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, schade, dass BMax noch keine 3D Engine hat. Naja mal sehen, was sich mit MiniB3D und ähnlichem erreichen lässt.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

FreetimeCoder

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist nur eine Szene erlaubt? Oder kann ich auch eine Anwendung mit meheren Szenen erstellen (Zwischen denen dann zB geswechselt wird). Oder zählt das zu "Jeder Autor darf maximal 2 Einsendungen einreichen"?

Ich frag das nur aus Interesse. 2 Szenen sind natürlich schon Arbeit.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

biggicekey

Betreff: Re: Szenerie Contest 2007

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ironstorm hat Folgendes geschrieben:


3.) Bewegte Kamera
Die Kamera muß sich bewegen (klar -sonst könnte man ja gleich ein Renderbild benutzen) Eine einfache Kreisfahrt reicht schon, wer möchte kann aber auch verschiedene Kamerapositionen einbauen, zwischen denen gewechselt wird oder die Kamera herumfliegen lassen.



MUSS die kamera sich bewegen? die sache mit dem renderbild häte sich ja zumindest dann erledigt wenn sich etwas anderes auf dem bildschirm bewegt.
also eine animation vorhanden ist. also kamera fest aber vorder kamera passiert halt was.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

D2006

Administrator

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, da man es ja expliziter kaum hinschreiben kann, würde ich sagen, die Kamera muss sich bewegen.

Rolling Eyes
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

biggicekey

BeitragFr, Feb 16, 2007 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Nun, da man es ja expliziter kaum hinschreiben kann, würde ich sagen, die Kamera muss sich bewegen. Rolling Eyes


nun, da es um "angst" vor renderbild ging und dieses problem durch bewegung im bild gelöst wäre find ich die frage berechtigt. gerade wenn man bedenkt das sich 2 kameras zwischen denen hin und her gewechselt wird auch nicht "bewegen".

z.b. bei einer aquariumszene lohnt sich eine dynamische kamera weniger.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

NightPhoenix

BeitragFr, Feb 16, 2007 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hätte da vielleicht auch interesse, gerade um etwas Abwechslung in die Codefummelein von "Elements" reinzubringen ^^
Nun, muss am Ende eine .exe abgegeben werden? Weiß nicht ob ich es schaffe bis dahin mir die Blitz3D Vollversion zuzulegen.
Wegen den Sounds... also ich finde es für eine reale Atmosphäre eigentlich super notwendig auch reale Sounds aus der Natur zu nehmen... was nun wenn jemand eine Waldszene macht? Ich will ja nicht meckern aber ist diese Jahreszeit dafür nicht etwas ungünstig gestimmt? ^^

gut das wars erstmal von mir Wink
MfG.


*edit* zur Bewegung der kamera....
Wie wärs mit dem Satz: "Die Kamera muss sich so verhalten, dass mit Sicherheit gesagt werden kann ob sich in der Szene unerlaubte Renderbilder oder nicht befinden"

Smily

BeitragFr, Feb 16, 2007 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es steht zwar da, dass BB2D und B+ erlaubt sind, aber die regeln sind so formuliert, dass wirklich NUR richtige 3D-Szenen erlaubt sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Reale und flüssig laufende 3D-Szenen in Blitzplus umzusetzen, von der ich bisher noch nichts wusste? ^^
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

pixelshooter

BeitragFr, Feb 16, 2007 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
och wie schade als ich den titel gelesen hab hab ich mich gefreut, aber wenn man das live in blitz machen muss...naja, ich mach vllt trotzdem Confused
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Tobchen

BeitragSa, Feb 17, 2007 1:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Smily: Was genau, was gefordert wird, kann man nur mit 3D umsetzen?
Tobchen - die Welt von Tobi!

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Feb 17, 2007 2:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pixelshooter hat Folgendes geschrieben:
och wie schade als ich den titel gelesen hab hab ich mich gefreut, aber wenn man das live in blitz machen muss...naja, ich mach vllt trotzdem
Tja, da wir ein Blitzbasic Forum sind ... Wink

Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
Es steht zwar da, dass BB2D und B+ erlaubt sind, aber die regeln sind so formuliert, dass wirklich NUR richtige 3D-Szenen erlaubt sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Reale und flüssig laufende 3D-Szenen in Blitzplus umzusetzen, von der ich bisher noch nichts wusste? ^^
Ich glaube durch die Diskussion um die Kameras bist du etwas durcheinander gekommen, was? Smile Die Regeln sagen in keinem Wort das sich alles in 3D abspielen soll.

NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Nun, muss am Ende eine .exe abgegeben werden? Weiß nicht ob ich es schaffe bis dahin mir die Blitz3D Vollversion zuzulegen.
Wegen den Sounds... also ich finde es für eine reale Atmosphäre eigentlich super notwendig auch reale Sounds aus der Natur zu nehmen... was nun wenn jemand eine Waldszene macht? Ich will ja nicht meckern aber ist diese Jahreszeit dafür nicht etwas ungünstig gestimmt? ^^
Ich wusste ich vergaß etwas. Natürlich könnt ihr nur den Code schicken.
Sound: Naja, ich weiß ja nicht, liegt bei euch denn noch Schnee? Bei mir nicht, und die Vögel regen mich jeden morgen auf. Sprich, Grass, Vögel, Wind usw ist doch alles da.

@biggicekey: Ja ok, du hast recht. Ich kopierte die Regeln aus dem alten Szenerie Contest und sah das sich keiner diesen Gedanken machte. Natürlich muss sich nur irgendwas bewegen, siehe meinen ersten Post (Hab die Regeln geupdatet).

Ich hoffe damit sind die ersten Fragen geklärt, sollte ich was ausgelassen haben einfach melden Smile

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 17, 2007 3:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Nun, da man es ja expliziter kaum hinschreiben kann, würde ich sagen, die Kamera muss sich bewegen...

Hey cool! Dann nehm ich ein Renderbild und packe es als Child an die Kamera und bewege die Kamera ganz doll hin und her. Und schon habe ich alle Bedingungen erfüllt. Cool

Naja, nicht so ernst nehmen. Very Happy Ich werden dann mal was in 2D mit 3D-Unterstützung machen, auch wenn ich den letzen Platz bekommen sollte. Bin grad auf so ein 2D-Tripp.
 

coldie

BeitragSa, Feb 17, 2007 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
edit: Oh ich sehe ist bereits geklärt. Sry Embarassed

FreetimeCoder

BeitragSa, Feb 17, 2007 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ironstorm hat Folgendes geschrieben:
Erweiterungen wie Physik, MiniB3D oder Partikel Candy sind erlaubt.


Ironstorm hat Folgendes geschrieben:
Natürlich könnt ihr nur den Code schicken


Das ist ein Widerspruch. Man kann ja Libs benutzen, bei denen man den Code nicht weitergeben darf.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Tobchen

BeitragSa, Feb 17, 2007 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sehe das EInschicken des Codes eher als EInladung, nicht als Zwang, denn da steht nicht, dass man es muss.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Feb 17, 2007 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist so wie unser Tobi es sagt.

Wenn du nur Code schicken kannst ist es natürlich klar das du keine anderen Libs benutzen darfst Wink

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

Schnuff

BeitragSa, Feb 17, 2007 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
inwiefern sind denn 3D movies, erlaubt?
darf ich da eines auf einem sprite machen?
Programmers dont die. They gosub without return...

NightPhoenix

BeitragSa, Feb 17, 2007 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man eine Videodatei mit der Szene als Ergebnis abgeben? Schließlich bietet ja die Filmszenerie auch sehr stimmungsvolle Gestaltungsmöglichkeiten.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Feb 17, 2007 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schnuff hat Folgendes geschrieben:
inwiefern sind denn 3D movies, erlaubt?
darf ich da eines auf einem sprite machen?

Ich weiß ja nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber du darfst Filme auf Sprites setzten solange es nicht das einzige in der Szene ist. Also wenn du ein Wohnzimmer machen willst und den Fernsehr angeschaltet ist dann kannst du auf den Bildschirm ein Video abspielen.
Aber wenn du nur ein Sprite machst, das vor die Kamera platzierst dann ist dies nicht erlaubt.
Am besten du erzählst mir hier oder per PN deine Idee dann kann ich es dir genauer beantworten.

NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Darf man eine Videodatei mit der Szene als Ergebnis abgeben? Schließlich bietet ja die Filmszenerie auch sehr stimmungsvolle Gestaltungsmöglichkeiten.

Nein, der Sinn des Contest ist etwas mit BB zu machen und nicht mit einem anderen Programm.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

NightPhoenix

BeitragSa, Feb 17, 2007 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne Iron, ich meinte eine Szene schon selbst zu prognn und mit Musik zu bestücken, etc. nur eben bloß das Ganze, anstatt ne .bb datei abzugeben und somit jedem Zugriff auf gute 3d objekte etc. zu gewähren, einfach dafür ein Film abgegeben wird wo die Szene gefilmt wurde
Hab nämlich eben keine Lust, dass jemand mit meinen Objekten duchbrennt

Darf ich also ein Film mit Blitz machen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group