Programmeigenen Dateinamen ermitteln?
Übersicht

maxinetBetreff: Programmeigenen Dateinamen ermitteln? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Programmeigenen Dateinamen zu ermitteln ? Mit B+ alleine geht es ja denk ich mal nicht, gibt es eine Userlib für? Gruss, MaXi! |
||
judos |
|
---|---|---|
genau diese Frage stelle ich mir nun auch gerade, nur leider hat bis jetzt noch niemand geantwortet.
Kennt vielleicht jemand dazu die Antwort und wäre so freundlich hier zu antworten, falls dieser Threat überhaupt noch sichtbar ist? mfg judos p.s. ja ich habe im forum danach gesucht etc... |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Wenn man den Speicherort und die Dateigröße weiß, kann man den Ordner mit ReadDir![]() ![]() ![]() Sehr umständlich und nicht unbedingt erfolgreich, aber ansonsten hab ich auf Anhieb keine Idee. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
Christian+ |
|
---|---|---|
Damit müsste es gehen der Code müsste auch im englischen Forum sein denn ich glaube da hatte ich diese Lösung vor langer Zeit mal gefunden.
Ermittelt den Pfad und den Dateinamen der Exe falls ihr nur den Dateinamen ohne Pfad braucht müsst ihr den String halt zerlegen. decls: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "kernel32.dll"
GetModuleFileNameA%(hModule%,lpFileName*,nSize%):"GetModuleFileNameA" Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] lpFileName = CreateBank(256)
str_len = GetModuleFileNameA(0,lpFileName,BankSize(lpFileName)) If str_len > 0 Then For grab_exe_name = 0 To str_len-1 exe_name$ = exe_name + Chr(PeekByte(lpFileName,grab_exe_name)) Next EndIf Print exe_name$ MouseWait End mfg Christian+ |
||
strike2Death |
judos |
|
---|---|---|
super! thx, ich werds mal ausprobieren ^^
die idee mit filesize und nextfile ginge natürlich auch, ist aber nicht so sauber weil es trotzdem fehler geben kann.. mfg judos /edit: Hat bestens funktioniert! Vielen dank für die schnellen Antworten. ![]() mfg judos |
||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Alles in eine Funktion gepackt:
Parameter an die Funktion: nameOrAndPath 0 = nur Exe-Namen zurückgeben (Standart) 1 = nur Exe-Pfad zurückgeben 2 = Beides zurückgeben Die decls-Datei BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;_______________________________________________________________________________ Die Funktion BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function GetExeName$(nameOrAndPath = 0) ;0 = Exenamen zurückgeben, 1 = Pfad zurückgeben, 2 = Pfad und Exenamen zurückgeben Ein Beispielcode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print GetExeName$(0) |
||
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen. |
Übersicht