(noch einfaches) Graphenzeichnen
Übersicht

![]() |
SpionAtomBetreff: (noch einfaches) Graphenzeichnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mit diesem Programm könnt Ihr Graphen zeichnen. Um Verwechselungen vorzubeugen, ich meine diese Graphen
Mit einfachen Klicks ist ein Graph zusammengezimmert, ich werde noch Funktionen, wie Tiefensuche und Breitensuche einbauen, und das ganze noch besser kapseln, damit man sie in seinen eigenen Programmen verwenden kann. Bis jetzt ist es noch eine grafische Spielerei, aber das Drag&Drop, Kanten ziehen sowie das Verhindern von überlappenden Knoten funktionieren schon einwandfrei. Wer Fehler bemerkt oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Code: [AUSKLAPPEN] ;Graphenerstellungsprogramm von Thomas Decker - begonne Februar 2007
;Für ungerichtete, ungewichtete Graphen ;Linksklick auf freies Feld = Knoten erstellen ;Maus über einen Knoten + Entf = Knoten löschen ;Linksklick auf Knoten = Drag&Drop starten zum verschieben ;Rechtsklick auf Knoten und über anderem Knoten loslassen = Verbindung setzen/trennen ;Maus über einen Knoten + F2 = Umbenennen Const xr = 800, yr = 600, maxAdjazenzen = 99 Graphics xr, yr, 0, 2 AppTitle("Erstellt einfache ungewichtete Graphen") SetBuffer BackBuffer() Type Button Field x, y, r Field adj.Button[maxAdjazenzen] Field cr, cg, cb Field caption$ End Type Type Adjazenzen Field B.Button End Type Global akt.Button Global mouse_x, mouse_y bez = 0 buttonAnzahl = 0 startdrag = 0 searchadj = 0 Repeat mouse_x = MouseX() mouse_y = MouseY() btn.Button = mouseOverButton() ;Neuen Button erstellen If MouseDown(1) And (Not MouseDown(2)) And btn = Null And startdrag = 0 Then buttonAnzahl = buttonAnzahl + 1 bez = bez + 1 akt = createButton(mouse_x, mouse_y, Str$(bez)) End If ;Button markieren If (Not MouseDown(1)) And (Not MouseDown(2)) And startdrag = 0 And searchadj = 0 Then If btn <> Null Then akt = btn End If ;Markierung aufheben If btn = Null And startdrag = 0 And searchadj = 0 Then akt = Null End If ;Starte Adjazenzverbindungserstellung If (Not MouseDown(1)) And MouseDown(2) And startdrag = 0 And searchadj = 0 And btn <> Null And akt <> Null Then If akt = btn Then searchadj = 1 End If ;Setze Verbindung, oder lösche Verbindung If (Not MouseDown(1)) And (Not MouseDown(2)) And startdrag = 0 And searchadj = 1 And akt <> Null Then If btn <> Null Then ;ungerichtete Verbindungen loesch = 0 For i = 0 To maxAdjazenzen - 1 If akt\adj[i] = btn Then For j = 0 To maxAdjazenzen - 1 If btn\adj[j] = akt Then btn\adj[j] = Null: loesch = 1: Exit Next akt\adj[i] = Null: loesch = 1: Exit End If Next If loesch = 0 Then For i = 0 To maxAdjazenzen - 2 If akt\adj[i] = Null Then akt\adj[i] = btn: Exit Next For i = 0 To maxAdjazenzen - 2 If btn\adj[i] = Null Then btn\adj[i] = akt: Exit Next End If End If searchadj = 0 End If ;Drag$Drop starten If MouseDown(1) And (Not MouseDown(2)) And btn <> Null And startdrag = 0 Then akt = btn startDrag = 1 dragStartmX = mouse_x dragStartmY = mouse_y dragStartbX = btn\x dragStartbY = btn\y End If ;Drag$Drop durchführen If startdrag = 1 Then dragButton(akt, dragStartmX, dragStartmY, dragStartbX, dragStartbY) ;Drag$Drop Beenden If (Not MouseDown(1)) And (Not MouseDown(2)) And startdrag = 1 Then startdrag = 0 undoOverlapButtons(akt) End If ;Button löschen If KeyDown(211) And akt <> Null Then Delete akt buttonAnzahl = buttonAnzahl - 1 End If ;Umbenennen If (Not MouseDown(1)) And (Not MouseDown(2)) And startdrag = 0 And searchadj = 0 And KeyDown(60) And akt <> Null Then Color 255, 255, 255 Locate akt\x - akt\r, akt\y - akt\r akt\caption = Input$() End If Cls ;Aktuellen markieren Color 50, 100, 200: If akt <> Null Then Oval akt\x - akt\r - 5, akt\y - akt\r - 5, 2 * akt\r + 10, 2 * akt\r + 10, 0 If searchadj = 1 Then Color 100, 100, 100: Line akt\x, akt\y, mouse_x, mouse_y drawButtons Color 255, 255, 255 Text 0, 0, "Anzahl Buttons: " + buttonAnzahl Text 0, 16, "Maus: " + mouse_x + "," + mouse_y Flip() Until KeyDown(1) WaitKey End Function undoOverlapButtons(btn.Button) mindestabstand = 10 For b.Button = Each Button If b <> btn Then If abstandq(btn\x, btn\y, b\x, b\y) < (btn\r + b\r + mindestabstand) * (btn\r + b\r + mindestabstand) Then w = Winkel(btn\x, btn\y, b\x, b\y) While abstandq(btn\x, btn\y, b\x, b\y) < (btn\r + b\r + mindestabstand) * (btn\r + b\r + mindestabstand) b\x = b\x - Sin(w) b\y = b\y - Cos(w) Wend If isOverlapping(b) = True Then undoOverlapButtons(b) End If End If Next End Function Function isOverlapping(btn.Button) mindestabstand = 10 For b.Button = Each Button If b <> btn Then If abstandq(btn\x, btn\y, b\x, b\y) < (btn\r + b\r + mindestabstand) * (btn\r + b\r + mindestabstand) Then Return True End If Next Return False End Function Function mouseOverButton.Button() For B.Button = Each Button If abstandq(mouse_x, mouse_y, B\x, B\y) < B\r * B\r Then Return B Next Return Null End Function Function dragButton(b.Button, dsmx, dsmy, dsbx, dsby) b\x = mouse_x - (dsmx - dsbx) b\y = mouse_y - (dsmy - dsby) End Function Function createButton.Button(x, y, cap$ = "NEU", r = 25) B.Button = New Button B\x = x B\y = y B\caption = cap$ B\r = r B\cr = Rand(255) B\cg = Rand(255) B\cb = Rand(255) Return B End Function Function drawButtons() vpunkt = 5 For B.Button = Each Button For i = 0 To maxAdjazenzen - 2 If B\adj[i] <> Null Then Color 255, 255, 255 Line B\x, B\y, B\adj[i]\x, B\adj[i]\y ;Verbindungslinie If B\adj[i] = B Then Oval B\x - vpunkt, B\y - B\r - 3 * vpunkt, 2 * vpunkt, 4 * vpunkt, 0 ;Kringel bei Selbstadjazenz Color B\cr, B\cg, B\cb w = Winkel(B\x, B\y, B\adj[i]\x, B\adj[i]\y) Oval B\x - Sin(w) * B\r - vpunkt, B\y - Cos(w) * B\r - vpunkt, 2 * vpunkt, 2 * vpunkt, 1 Color B\adj[i]\cr, B\adj[i]\cg, B\adj[i]\cb w = Winkel(B\adj[i]\x, B\adj[i]\y, B\x, B\y) Oval B\adj[i]\x - Sin(w) * B\adj[i]\r - vpunkt, B\adj[i]\y - Cos(w) * B\adj[i]\r - vpunkt, 2 * vpunkt, 2 * vpunkt, 1 End If Next Next For B.Button = Each Button Color B\cr, B\cg, B\cb Oval B\x - B\r, B\y - B\r, 2* B\r, 2* B\r, 1 If B\cr + B\cg + B\cb <= 384 Then Color 255, 255, 255 Else Color 0, 0 ,0 Text B\x - StringWidth(B\caption) / 2, B\y - StringHeight(B\caption) / 2, B\caption Next End Function Function abstandq(x1, y1, x2, y2) Return ((x1-x2)*(x1-x2) + (y1-y2)*(y1-y2)) End Function Function Winkel#(x1#,y1#,x2#,y2#) Return (360+ATan2(x1#-x2#,y1#-y2#)) Mod 360 End Function |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Di, Feb 20, 2007 15:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. Wir sind hier im Codearchiv, da sollen die Sourcecodes direkt reingestellt und nicht verlinkt werder.
2. Was solllen das für Graphen sein, das Programm erstellt Knotenpunkte |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Zu einem einfachen Graphen gehören Knoten (wie du bemerkt hast), und Kanten (wie du nicht bemerkt hast). ![]() Dann gibts noch Dinge wir gerichtete oder gewichtete Kanten, die ich aber zur Zeit nicht drin habe. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Unter einem Graphen stelle ich mir zumindest vor, dass ich eine Funktion eingebe und diese mir einen grafischen Verlauf von -x bis +x ausgibt.
Erkläre doch einfahc mal genauer, was dein Code genau macht, da ich mir nicht vorstellen kann, was das hier eigentlich seien/bringen soll. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Ich meine die Graphen aus der Informatik Graphentheorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Graphentheorie (habs auch oben verlinkt)
(Für mathematische Kurven-Graphen gibts glaub ich schon genug Programme hier.) Wenn man Informatik-Unterricht hat, kommt es des öfteren vor, dass man Graphen zeichnen muss. Dieses Tool soll dabei helfen. Man kann die Knoten hin und herschieben, Kanten setzen. Und wenns gut aussieht, kann man ja ein Bild draus machen, oder es immer noch abzeichnen. Bis jetzt ist es rein optischer Natur, da noch nix mit dem Graphen passieren kann (Außer dem Hinzufügen/Löschen von Knoten oder Kanten). Was mich noch stört an meinem Programm ist, dass die Knoten nur eine begrenzte Anzahl von Kanten haben können. Das liegt momentan daran, dass Field Einträge, keine individuellen Type-Listen sein können, wenn da jemand Rat weiß.. ..immer her damit. |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Du kannst ja einen Kantentype machen. Dem weist du dann die Nummer des Start und Zielpunktes zu. Dadurch weiß der Type immer, wo er hingehört. ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Übersicht