loadimage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Morp

Betreff: loadimage

BeitragDo, Feb 22, 2007 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Es ist mir schon fast peinlich, aber ich hab ein Problem mit dem loadimage befehl.

Hier ein Beispiel Programm:

Graphics 800,600,16

bild = LoadImage("graphics\noob.png")

DrawImage (bild,400,300)

Wenn ich das Programm laufen lasse, kommt die Meldung: "image does not exist".
Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Pfad definieren soll. Also, das Bild befindet sich im Ordner "Graphics", der sich wiederrum im Selben Ordner befindet wie das Programm selbst. Könnte dies die Fehlerursache sein? Ansonsten habe ich keine Schreibfehler in den Pfeid eingebaut...
Bitte Helfen!

mfg morp

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDo, Feb 22, 2007 16:53
Antworten mit Zitat
Ist komisch, Fehler die ab und zu passieren sind, man hat die ganze Zeit .png gespeichert und dann doch mal ein .jpg oder .bmp und hat vergessen das Format zu ändern.

Startest du es aus einem Editor heraus der den Pfad verändert hat, dann versuche mit der BlitzIDE zu starten.
antome

Morp

BeitragDo, Feb 22, 2007 17:11
Antworten mit Zitat
@antome
Halt, nicht so schnell...

Zunächst stimmt die Formatbezeichnung für das Bild.

Ich starte das Programm aus dem BB Editor heraus. Was die BlitzIDE ist, weiß ich nicht. Könntest du ein Beispiel machen, wie es richtig geht, mit dem Pfad? Wäre ne tolle hilfe.

mfg morp

bb_fan

Betreff: Vielleicht liegts an deiner IDE?

BeitragDo, Feb 22, 2007 17:11
Antworten mit Zitat
Klingt, als würdest du als Anfänger Blitz 2d als IDE benützen. Diese Version wird, falls du es noch nicht weißt - nicht mehr weiterentwickelt.
Jetzt das für dich relevante: unterstützt kein png format!

Morp

BeitragDo, Feb 22, 2007 17:18
Antworten mit Zitat
@bb_fan

Danke! Hat jetzt mit .bmp funktioniert. Ich könnte nur schwören, dass im Beginner's Guide was von png-kompatibel stand... Naja - hab wohl was überlesen

THX

FreetimeCoder

BeitragDo, Feb 22, 2007 17:26
Antworten mit Zitat
Wenn du wirklich Blitz2D benutzt, solltest du dir Blitz3D runterladen.
(Wobei ich davon ausgehe, dass du nicht die Vollversion von BB2D hast)

3D kann das gleiche und noch mehr Wink

edit: Und ein Bild über IDE öffnen ist schlicht, dass du auf "Datei öffnen" gehst und dann statt einer BB datei eine Bilddatei öffnest.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Christoph

BeitragDo, Feb 22, 2007 19:12
Antworten mit Zitat
Zitat:
3D kann das gleiche und noch mehr Wink

Bei der 3D Demo darf der Quellcode allerdings höchstens 16 Kb groß sein...

FireballFlame

BeitragFr, Feb 23, 2007 1:11
Antworten mit Zitat
Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen. Du kannst deinen Code z.B. [censored].
Hatte ich schonmal gepostet.
Ich hatte auch noch ne andere Möglichkeit entdeckt und gepostet, aber die wurde damals von einem Admin/Mod zensiert, also behalt ich sie jetzt für mich Wink
Uberhaupt hab ich mich ein bissl über meine B3D-Demo gewundert ... in der Onlinehilfe steht z.B. dass die Demo bei LoadImage nur .bmp unterstützt ... aber meine Demo konnte alles, was angeblich nur die Vollversion kann (außer .exe erstellen natürlich) ^^.

EDIT by BladeRunner: Obwohl Du schonmal darauf hingewiesen wurdest nichts illegales zu verbreiten hast Du es erneut getan. Das gibt ne Verwarnung die ich wenn ich etwas mehr Zeit hab ausformulieren werde. Wer B3D voll nutzen will soll es kaufen.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: