meshes löschen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

darki

Betreff: meshes löschen

BeitragMo, Feb 26, 2007 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin leute, ich hätte da mal ne frage. Ich mache eine kollisions frage zwischen einem bakk und einem stern, das funktioniert ja ausch wunder bar. Nun möchte ich den ball aber löchen sobal der ball mit dem stern zusammen stöst, da kommen meine probleme wie mache ich das?

darki

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 26, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ql:FreeEntity
 

Phlox

BeitragMo, Feb 26, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[syntax:188a835493="BlitzBasic3D"]If EntityCollided(deinball,deinstern) Then FreeEntity deinball [/syntax:188a835493]

(Statt deinball/deinstern must du den namen deines Balls/Sternes eingeben(des Meshes))
 

darki

BeitragMo, Feb 26, 2007 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, nun ist das problem ,wenn der ball mit den stern kollidiert dann sage ich ihm das das der stern weggehen soll, dann ist das problem das blitz3d mir sagt das es den stern nicht gibt. Wie kann cih diese fehlermeldung verhindern?

darki

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 26, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil du vermutlich nach einer Löschung weiterhin versuchst auf diesen zuzugreifen, also anzusprechen mit zB PositionEntity...

Das geht nicht, da es das Entity nicht mehr gibt. Da musst du dir eine sinnvolle Programmstruktur ausdenken.
 

darki

BeitragDi, Feb 27, 2007 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich habe mir gedacht das ich das ganze in eine while schleife setze nun kann ich den ball aber nicht mehr bewegen warum? Der code ist unten:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()

;modelle
ball=LoadMesh("ball.b3d")
stern=LoadMesh("stern.b3d")
;ende modelle

;texturen
boden=LoadTexture("grass.bmp")
wasser=LoadTexture("water.bmp")
himmel=LoadTexture("himmel.bmp")
;ende texturen

;licht
light=CreateLight()
RotateEntity light,45,0,0
;ende lciht

;heightmap
map=LoadTerrain("heightmap.bmp")
himmeln=CreatePlane()
;ende heightmap

;gegenstände texturieren
EntityTexture map,boden
EntityTexture himmeln,himmel
;ende gegenstände texturiren

;gegenstände positonieren
PositionEntity map,0,-2.5,0
PositionEntity ball,50,-10,0
PositionEntity himmeln,0,10,0
RotateEntity himmeln,0,180,0
;ende gegenstände positonieren

;wasser
water=CreatePlane()
EntityTexture water,wasser
ScaleTexture wasser,100,100
MoveEntity water,0,-3,0
EntityAlpha water,0.6
;ende wasser


 

;amera
cam=CreateCamera(ball)
PositionEntity cam,-0.5,15,-10
;ende camera
Repeat


;objekt bewegen
If KeyDown(200)  Then  MoveEntity ball, 0,0,+0.1   
If  KeyDown(208)  Then  MoveEntity ball, 0,0,-0.1
If KeyDown (205) Then  MoveEntity ball, +0.1,0,0
If KeyDown(203) Then  MoveEntity ball, -0.1,0,0
;TurnEntity stern,0,2,0
;ende objektebewegen

;kollision
RenderWorld
Repeat
PositionEntity stern,0,-17,0
If MeshesIntersect(ball,stern)=1 Then FreeEntity stern
Text 100,0 ,"Sterne:"
;ende ich kollision
Flip
UpdateWorld
Until KeyHit(1)
Until  MeshesIntersect(ball,stern)=0
End


danke schonmal im voraus darki
 

FBI-blitz

BeitragDi, Feb 27, 2007 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil diese Schleife:

Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
PositionEntity stern,0,-17,0
If MeshesIntersect(ball,stern)=1 Then FreeEntity stern
Text 100,0 ,"Sterne:"
;ende ich kollision
Flip
UpdateWorld
Until KeyHit(1)


Sooft ausgeführt wird, bis du ESC drückst. Und die Abfrage ist außerhalb der Schleife.

Das heißt, du müsstest ESC drücken, könntest dann für einen Bruchteil einer Sekunde dsa Teil bewegen und müsstest diesen Vorgang ziemlich oft wiederholen.

FBI

PS: Rücke deinen Code unbedingt ein!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

darki

BeitragDi, Feb 27, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo, was meinst du mit einrücken
 

FBI-blitz

BeitragDi, Feb 27, 2007 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich versuchs mal zu erklären:

Es gibt Code-Teile, die voneinander abhängig sind.
Nimm zum Beispiel den folgenden Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
If wert = 123 Then
Print "123"
Else
Print "Was anderes"
Endif


In diesem Beispiel ist Code: [AUSKLAPPEN]
Print "123"
und Code: [AUSKLAPPEN]
Print "Was anderes"
von der If-Abfrage (Dazu gehört die If-Zeile, Else und Endif) abhängig. Deshalb rückt man den Code mit leerzeichen oder TAB etwa folgendermaßen ein:

Code: [AUSKLAPPEN]
If wert = 123 Then
   Print "123"
Else
   Print "Was anderes"
Endif


Dadurch wird der Code übersichtlicher, an der Funktionalität ändert das nichts.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

darki

BeitragDi, Feb 27, 2007 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahsco meintest du das, und zu meinem eigentlichem problem wie könnte ich das ändern habe schon einiges probiert aber es funktioniert einfach nicht

AcidRain

BeitragDi, Feb 27, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiere Hideentity,falls der Fehler dann noch besteht,liegt er nicht bei dem Löschen.

FreetimeCoder

BeitragDi, Feb 27, 2007 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alternativ (und noch weniger Fehleranfällig) ist EntityAlpha Entity,0
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

darki

BeitragDi, Feb 27, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Feb 27, 2007 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man sollte dich bannen für deine Doppelt- und Dreifachposts!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

darki

BeitragMi, Feb 28, 2007 7:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry liegt an meiner wii kam ein paar mal zu oft auf absenden

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Feb 28, 2007 8:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, das mit der wii muss ich auch mal versuchen, ich warte aber noch auf den Lan adapter!

~bereinigt~
falls dir das öffters passiert, kannst du eine Verwarnung einheimsen.
between angels and insects
 

darki

BeitragSa, März 03, 2007 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, das was ihr mir hier geschrieben habt hat mir sehr geholfen, ich habe mich dafür entschieden EntityAlpha zu benutzen. Da ich diese variante benutze gibt es ein paar problme mit dem zählen der sterne. Stern wird ja nur unsichtbar gemacht und daher kann er immer noch kollidieren, aber genau das möchte ich verhindern. Ich habe schon einiges probiert, aber es will mir einfach nicht gelingen, vielleicht habt ihr ja ne idee.

Danke schon mal im voraus, darki

FreetimeCoder

BeitragSo, März 04, 2007 8:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ResetEntity löscht den Kollisionstatus eines Objektes.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

darki

BeitragSo, März 04, 2007 10:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, resetentity funktioniert, zu gut. Denn nun zählt er gar nicht mehr ob er ein mal gegen den stern gekommen ist.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group