Raster
Übersicht

![]() |
M2MBetreff: Raster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich arbeite zur Zeit an meinem ersten kompletten BlitzBasic Spiel und bin auch schon sehr gut voran gekommen. Ich habe ein kleines Problem, was eher ein Schönheitsfehler ist: http://img375.imageshack.us/my...ildpq2.png Und zwar sollen die Bomben die ich mit Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage bmpBombe,Bombe(R,1),Bombe(R,2),Bombe(R,3) erzeuge, in einem 35 x 35 Pixel Raster erscheinen. Also die sollen praktisch wenn sie erzeugt werden, an dieses Raster "springen". Vielen Dank euch ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Meinst du etwa so?
Code: [AUSKLAPPEN] For x= 0 To 15
For y = 0 To 15 Rect x*35,y*35,34,34,0 DrawImage bmpBombe,Bombe(R,1)+x*35,Bombe(R,2)+y*35,Bombe(R,3) Next Next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
M2M |
---|---|---|
Nein, das meinte ich nicht ![]() Ich meine es so wie zB in einem Mapeditor, das man die Objekte, die man erstellt, nicht einfach dort gezeichnet werden, wo die Maus ist, sondern sich an einem Raster ausrichten. Ich wollte nicht wie in deinem Beispiel das überall Bomben angezeigt werden. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Danke trotzdem ![]() |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Teile die Mauskoordinaten durch die Rastergröße.
Wenn die Rastergröße 40*40 Pixel sein soll: Code: [AUSKLAPPEN] Rasterxpos=mousex()/40 Rasterypos=mousey()/40 Blitzbasic rundet das dann Automatisch auf. Wenn mousex also 50 ist dann ist Rasterxpos=2 Dann musst du die Bombe auf Rasterxpos (also 2) mal 40 malen. Ich hoffe du hast das jetzt verstanden... ![]() |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
- Zuletzt bearbeitet von Gameprogman am So, März 04, 2007 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Edit:
Hab mal schnell nen Klick-Editor gemacht. Ich hoffe du verstehst in: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Dim map(30,30) ;die Karte Repeat ;die Haupschleife Cls RPosX=MouseX()/40 ; Die RasterX Koordinate ermitteln RPosY=MouseY()/40 ; Die RasterY Koordinate ermitteln If MouseDown(1) Then map(RPosX,RPosY)=1 For x=0 To 30 ;alle X Werte durchgehen For y=0 To 30 ;Alle Y Werte durchgehen If map(x,y)=1 Then Rect x*40, y*40, 40, 40, 1 ;Ein rechteck erstellen; an x*40; da durch 40 geteilt wurde und aus y*40 aus demselben Grund Rect x*40,y*40,40,40,0 ;ein rastergitter zeichnen Next Next Flip Until KeyHit(1) |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
M2M |
---|---|---|
Na damit kann ich doch was anfangen, danke ![]() Ja und ich versteh es, hatte anfangs noch ein wenig Probleme mit Dims und so, aber mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff. |
||
Übersicht