3D World Studio Problem
Übersicht

BlackErrorBetreff: 3D World Studio Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute,
Hab mir nun endlich mal 3D World Studio angeschaut. Allerdins habe ich nun das Problem (oder vielmehr die Frage) mit dem Exportieren der erstellten Meshes. Wie kann ich die Texturen mit exportieren, damit sie Blitz 3D auch erkennt?? Also im Prog kann ich als .x, .B3d und noch ein paar andere unbrauchbare (für Blitz3D) Formate exportieren. Das .x Format zeigt es mir im Blitz 3D viel schlechter (undetaillierter) dar als .B3d. Deshalb würde als .B3d Format exportieren! Trotzdem stellt sich mir noch die Frage mit den Texturen (Diese werden in einem anderen Dateiformat mit exportiert, womit Blitz3D natürlich nichts anfagnen kann). Gibt es vielleicht einen Converter oder etwas gleiches um die Textur Dateien zu Convertieren ? Hoffe auf Antworten Danke im Voraus |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
such mal nach xnview oder irfanview, das sind Bildbetrachter, können also sehr viele Dateien lesen und auch untereinander konvertieren. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
BlackError |
|
---|---|---|
Hey,
Erstmal Danke für die Antwort. Doch leider war diese nicht ganz Hilfreich (beide Programmme konnten diese nicht öffnen). Habe mich in anderen Foren erkundigt und habe nur den Fall vorgefunden, dass jemand SEINE Texturen nicht auswählen und exportieren konnte, da er dies nicht in den Material-Ordner geschoben hat. Doch ich will auch die Texture (auch wenns net viele sind) von 3D World Studio verwenden, da die Meshes vortexturiert sind. Hoffe auf weitere Antworten Danke |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich hab auchmal vor einer Weile mit 3d world studio rumexperimentiert, und fand es nicht so toll, aber die Texturen kann man soweit ich weiß nicht exportieren, du bist auf eigene angewiesen... | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Seebaer |
|
---|---|---|
Die beiligenden Texturen (z.b. stf) für 3DWS sind ein eigenes Format, damit nicht jeder diese Texturen in seinem Programmen benutzt, sondern diese nur für 3DWS sind. Das betrifft übrigends auch ein Großteil der beiliegenden Modelle von 3DWS.
Dir bleibt also nix anderes übrig als eigene Texturen zu machen (bmp, jpg, etc..) damit du diese in Blitz nutzen kannst. Oder halt auch Modelle (optimal das X-Format) Allerdings kann man sich die 3DWS eigenen Texturen im Texturbrowser ansehen ..... (mal auf die Drucktaste schiel), die ideale Texturgröße ist 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024. Ein grobes Raster (8x8 Felder) ist übrigens 512x512 Pixel (richtig gerechnet, jedes Feld ist 64 Pixel) damit kann man exakt mit beliebigen Grafikprog zurechtschneiden. Viel Spaß beim Texturbasteln .... Gibt einige gute Seiten mit Texturen zum bearbeiten im Inet. Dat Baer PS: Der Trick mit der Drucktaste steht im 3DWS Forum, solange du die Texturen aussm Tex-Browser kopierst für dich privat isses wohl geduldet, veröffentlichst Du ein Projekt mit den Texturen sieht es der Eigentümer der Texturen nicht mehr so gerne. Aber Texturen kann man ja nach eigenen Ideen bearbeiten .... Dann sind sie nicht mehr Original (Sie müssen sichtbar bearbeitet sein) |
||
BlackError |
|
---|---|---|
Super, Danke.
Das mit der Print Taste werd ich gerne mal ausprobieren. Kennt ihr vielleicht ne gute seite mit vielen Texturen, die z.B. für Häuser oder so gedacht sind?? Wäre net. Dankeschön |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
http://www.terminal26.de
Außerdem gibt es in der Rubrik "Szene" eine Weblinksammlung. Da sollteste mal nachschauen. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
BlackError |
|
---|---|---|
Hey,
Hätte noch ne kleine Frage. Kann man die lightmaps aus 3D World Studio exportieren (als .bmp oder so??) Wenn ja, wie muss ich dies dann im code anwenden?? Hoffe auf antwort Danke |
||
Übersicht