FireWorx
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: FireWorx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
FireWorx 1.1 Download / Win 139,24 KB Vor einer Woche hab ich mal an einer kleinen Partikelengine fuer BMax geschrieben die ich mit dem gleichnamigen Program "FireWorxEngine" hier vorstellen moechte. Mit dem Program kann man ein Feuerwerk planen und abspielen, dabei auch noch speichern und laden. Ein paar Feuerwerke sind schon enthalten. Die Steuerung erfaehrt man, wenn man das Program startet und die Taste "h" drueckt. Es stehen 6 normale und 6 extravagante Raketentypen zur Verfuegung welche man ueber die Tasten 1-6 und q-z auswaehlt. Ich habe das Program diesmal nicht ins Showcase gepackt weil es dafuer einfach viel zu klein ist und auch nur als kleine Demo dienen soll. Meine Partikelengine ist allerdings nicht nur auf so kleine, partikellastige Explosionen ausgerichtet, sondern kann auch gut Qualm etc. darstellen. Der Trick ist, dass ich von der Grundklasse der Partikel ausgehe, welche nur Basiswerte wie Position, Geschwindigkeit, Drehwinkel und Lebensdauer speichert. Je nachdem was ich dann haben moechte, addiere ich Imageinformationen oder Partikelemitterinformationen dazu, sodass jeder Partikel sowohl als Emitter als auch als Sichtbarer Partikel existieren kann. Dadurch erreiche ich auch sehr vielfaeltige Moeglichkeiten Explosionen zu erstellen. Im Demoprogram ist z.B. die Rakete ein Partikel der mit 0 Geschwindigkeit, einer bestimmten, leicht variablen Anfangsrichtung und einem Beschleunigungsmoment von 110 Pixeln/s^2 ueber der Schwerkraft mit dem Bild einer Rakete und der Emitterinformation, im Letzten Bereich seiner Lebenszeit (95-100%) 100 Partikel/Sekunde auszustossen. Diese Partikel sind sogenannte "Zuender", die man in der Demo auch sehen kann. Die verschiedenen Arten der Zuender enthalten dann die verschiedensten Farbeffekte. Man kann einem Partikel aber auch mehrere Emittereffekte zuweisen. Das ganze ist halt unglaublich variabel, und ich hoffe ich werde das auch in einigen meiner weiteren Projekte gut einsetzen koennen. Man kann die geplanten Feuerwerke abspeichern und laden, das Format ist einfaches txt sodass ihr eure Meisterwerke hier vorstellen koennt. Ich hab schonmal 4 Feuerwerke beigelegt, zum anschauen, und wuerde mich freuen weitere hier zu sehen ![]() Zu guter Letzt noch eine kleine Entschuldigung an die andere Feuerwerksengine ein paar Threads vorher hier: Tschuldigung dass ich dir warscheinlich die Schau stehle, allerdings hab ich meine Engine schon im WIP letzte Woche vorgestellt, von daher moechte ich im Vorherein Zweifel ausraeumen das ich die Idee geklaut haette. Abgesehen davon gab es hier sowieso schon massenhaft Feuerwerksengines. Ich hab mir deine aber mal runtergeladen und werde sie mir gleich mal anschauen. Christian alias Firstdeathmaker |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht