Photoshoptextur hat einen weißen Rand [erledigt]

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

FreetimeCoder

Betreff: Photoshoptextur hat einen weißen Rand [erledigt]

BeitragMi, März 14, 2007 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle mit Photoshop eine kachelbare Textur aus einem Foto. Das sieht auch gut aus, aber die Textur hat feine weiße Linien an den Nahtstellen. Bei 512 sieht man es kaum, verkleinere ich aber die Textur auf 128, dann sieht man sehr deutlich weiße Linien. In Photoshop kann ich die aber nicht entdecken. Ich hab schon mehrmals versucht die Linien weg zu machen, indem ich einfach etwas rand abgeschnitten habe, aber erfolglos. Sad

Hier sind die Texturen und der Code mit dem ich das teste:
http://frstudio.gimyweb.de/Textures/Prob.rar

Die Ps Datei ist auch dabei, vielleicht kann mir dann jemand sagen, warum es nicht klappt.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
  • Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Mi, März 14, 2007 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragMi, März 14, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mit MSPaint an die sache rangehst siehst du dass die äußeren pixel einen leichten weißstich haben... mein tipp mit MSPAINT die zweite Reihe ein pixel nach außen kopieren fällt nicht auf.

FreetimeCoder

BeitragMi, März 14, 2007 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, das geht nicht, schon allein, weil die Auswahl bei Paint immer größer als 1px ist (bei mir zumindist xD). Und jeden Pixel einzeln kopieren ist Selbstmord.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Arrangemonk

BeitragMi, März 14, 2007 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in ps das was funzt auswählen und freistellen, danach wieder auf 512x512 resizen (mach aber vorher "auf hintergrund reduzieren) und dann dürfte es gehen
ingeneur
 

Okyo

Betreff: Seamless?

BeitragMi, März 14, 2007 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi FreetimeCoder,
ich habe nicht ganz verstanden was du meinst? Die Textur ist einwandfrei !?

Möchtest du eine Art Seamless Texture mit einwandfreien Übergängen erstellen wenn du die textur scalest vermehrfachst?
In photoshop wenn du: Filter/Sonstige Filter/Verschiebungseffekt wählst setzte die beiden werte auf knapp 20-30 und dann verwenden den "Bereichreperaturpinselwerkzeug (J)" mit pixelgröße 20 und ziehe über die Nahtstellen drüber... das ist die beste art um solche texturen zu erstellen..da gibts kene Nahtstellen oder sonstiges...

weiss nicht ob ich dir damit helfen konnte?

FreetimeCoder

BeitragMi, März 14, 2007 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Arrangemonk: THX, das funktioniert gut.

@Okyo: Ich hatte meine Textur schon seamless. Das einzige Problem war, das an den eigentlich so schönen Übergängen ein weißer Strich war. (Siehe Download oben)
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

tiles

BeitragDo, März 15, 2007 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, aber eigentlich löst es ja nicht dein eigentliches Problem. Ist ja dumm jedesmal nen Pixelrand wegzuschnippeln.

Mien Verdacht geht auf die PS Settings. Aktiviertes Antialias könnte zum Beispiel sowas verursachen.
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

FreetimeCoder

BeitragDo, März 15, 2007 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, das könnte sein, leider hab ich keine Ahnung wo ich das austellen kann. Ich habe Version 6, falls das da anders ist.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Silver_Knee

BeitragDo, März 15, 2007 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wäre es wenn du deine texturen mit einem anderen programm verkleinerst als mit photoshop.... zb MSPaint...
 

DerSatan

Gast

BeitragDo, März 15, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
FTC hat Folgendes geschrieben:
wie wäre es wenn du deine texturen mit einem anderen programm verkleinerst als mit photoshop.... zb MSPaint...


das wäre wahrscheinlich nicht so gut, denn Photoshop ist in sowas sehr viel genauer als MSPaint. Ausserdem sollte es in Photoshop genug Möglichkeiten geben, so etwas zu beheben. Ausserdem, hast du dir mal ein mit MSPaint vergrößertes Bild angesehen?

FreetimeCoder

BeitragDo, März 15, 2007 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
wie wäre es wenn du deine texturen mit einem anderen programm verkleinerst als mit photoshop.... zb MSPaint...


Das kannste vergessen Laughing MS Paint ist das letzte Programm das ich für Bildbearbeitung verwenden werde, schon allein weil ich PS hab.
Außerdem gäbe es da noch Gimp und Artweaver, die einen ähnlichen Umfang wie PS haben, und IrfanView, mit dem man auch Bilder verkleinern kann.

Fazit: Paint ist für Bildbearbeitung das letzte Mittel, dass man benutzt, wenn man total verzweifelt ist und mit anderen Progs nicht klarkommt.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group