Normalmapping und Alphamapping kombinieren
Übersicht

MiKotBetreff: Normalmapping und Alphamapping kombinieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Für ein Spiel, wo man die ganze Zeit von oben guckt, lohnt es sich ja nicht so richtig, komplexe Meshes zu basteln. Meine Idee war es, mit Normalmapping zu schummeln. Ich habe also nur noch ein Bild von dem Mesh und dazu eine Normalmap. Das Bild wird über ein quadratisches Mesh gezogen und die Normalmap drangeklatscht. Funktioniert wunderbar und sieht herrlich 3D und detailliert aus. Das Problem ist das dicke schwarze Quadrat, in dem sich das Bild von dem leider nicht quadratischen Mesh befindet. Ich wollte das durch eine Alphamap wegschneiden, kriege das aber leider nicht hin. Weder wenn die Alphamap schon in der Textur steckt noch wenn sie extra im zweiten Layer hängt noch wenn die Normalmap selber auchnoch ne Alphamap hat. Und der Trick mit schwarze Flächen transparent lassen (ist nicht so schön, da die Ränder kein Antialiasing mehr haben) funktioniert auch nicht. Kann vielleicht einer mit Ahnung mal ein Beispiel schreiben, wo sozusagen ein Sprite mit Normalmap und Alphamap funktioniert? |
||
![]() |
Mr.Keks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also, wenn ich mich nicht irre, müsste es wie folgt laufen: unterster layer ne weiße textur, die nur den umriss der figur im alphakanal darstellt. darüber dann die normalmap gefolgt von den farben zum drüberaddieren. das sollte funktionieren, wenn nicht das aktivieren der vertexfarben, die du ja vermutlich für die normalmap verwendest, texturalpha deaktiviert... | ||
MrKeks.net |
Übersicht