pitch bei Entitypoint (Gelöst)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Evolver01

Betreff: pitch bei Entitypoint (Gelöst)

BeitragMi, März 21, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo liebe leute,

ich habe mal wieder ein kaknup-problem, undzwar geht die Pitch nicht über 90 wenn ich entitypoint benutze, kann mir jmd helfen?

Code: [AUSKLAPPEN]
Gelöst ;D
Grafiker von Space Threat...
  • Zuletzt bearbeitet von Evolver01 am Di, März 27, 2007 1:50, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. wie solls denn am ende aussehen
2. was mact dieses entity parent in der schleife
3. EntityPitch(cube)>-89 And EntityPitch <89
3.1 bei dem 2. fehlen die klammern
3.2 das trifft sogut wie immer zu (außer EntityPitch(cube)=exakt 90)
4. Ich verstehe nicht so genau was der Code: [AUSKLAPPEN]
X=(((-GraphicsWidth()/2)+MouseX())/6.4)/25
Y=(((GraphicsHeight()/2)-MouseY())/6.4)/25
kann
5. ist das absicht dass x und y keine Floats sind

mfg Francesco

Evolver01

BeitragMi, März 21, 2007 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 1. am ende soll man die camera nurnoch auf cube 1 "parenten", so das man nrmal im raum rumfliegen kann

zu 2. weiss ich auch nicht xD das werde ich wohl noch ausserhalb der schleife setzen

zu 3. das waren versuche dieses hin und hergeflacker zu unterdrücken, da pitch in verbindung mit einem entitypoint nicht über 90 geht (weshalb ich auch hilfe brauche)

zu 4. wenn man ein sprite verwendet, dann landet es z.B. bei einer auflösung von 800x600 nicht bei 0x0, sondern bei 400x300, und dieser code sorgt dafür, das das sprite immer in cursornähe bleibt(wenn man die camera auf den cube "parentet")

zu 5. ja das ist absicht, damit man die texte besser ablesen kann!
Grafiker von Space Threat...

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut....
Das dein EntityPitch nicht über 90kommt liegt nicht an Pointentity...
Dazu ein Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()

light=CreateLight()
RotateEntity light,-45,0,0

cube1=CreateCube()
PositionEntity cube1,1.5,0,5
RotateEntity cube1,90,0,0

cube2=CreateCube()
PositionEntity cube2,-1.5,0,5
RotateEntity cube2,90,0,0

Repeat
   RenderWorld
   
   TurnEntity cube1,0.05,0,0
   TurnEntity cube2,-0.05,0,0
   
   Text 0,0,Int(EntityPitch(cube1))+" "+EntityYaw(cube1)+" "+EntityRoll(cube1)
   Text 0,20,Int(EntityPitch(cube2))+" "+EntityYaw(cube2)+" "+EntityRoll(cube2)
   Flip
Until KeyHit(1)

End
Er zeigt dass es an mehr hängt als an entitypitch
PS Zitat:
zu 1. am ende soll man die camera nurnoch auf cube 1 "parenten", so das man nrmal im raum rumfliegen kann

ich glaub ich steh auf dem schlauch....

Evolver01

BeitragMi, März 21, 2007 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 1. am ende soll man die camera nurnoch auf cube 1 "parenten", so das man nrmal im raum rumfliegen kann

sry falsch formuliert... nicht umfliegen, sondern rumnavigieren(und das ohne rumgeruckel und rumgeflippe)!

ich möchte wissen, wie ich es bewältigen kann, das es nicht hin und herflipt bei -90 und +90 Pitchgrad, sondern das er sauber übergeht und einfach weiterdreht (wie bei Yaw z.B.)
Grafiker von Space Threat...

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meinst du so einen Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,0
SetBuffer BackBuffer()

parent=CreatePivot()
camera=CreateCamera(parent)

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,5

Repeat
   RenderWorld
   
   TurnEntity camera,MouseYSpeed(),0,0
   TurnEntity parent,0,MouseXSpeed(),0
   
   MoveMouse 400,300
   
   Flip
Until KeyHit(1)
End
oder dass du die sprite als pointer hast?

Evolver01

BeitragMi, März 21, 2007 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nene das sprite soll schon der pointer sein! der hat schon seinen sinn!

Aber er soll die eigenschaft haben, von dem code den du gerade gepostet hast!

um es mal genau zu definieren, ich möchte eine "Freelancer" steuerung nachmachen ^^ wenn jmd das spiel kennt?
Grafiker von Space Threat...

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AHA da kommen wir der sache schon näher... falls er eine feste entfernung zur kamera haben soll hätte ich eine lösung parat wenn nicht dann müssen wir da weiter arbeiten...

Die idee ist CameraPick....
1. mach mal eine wand(plane) als Childvon der kamera vor der kamera und zwar so dass du nichts mehr siehst....
2. dann setzt du EntityPickMode var_von_der_wand,2 und EntityAlpha var_von_der_wand,0
3. in der schleife führst du CameraPick camera,MouseX(),MouseY() durch
4. und mit PickedX(),-Y() und -Z() kannst du die Koordinaten für deine Curser nehmen...

Evolver01

BeitragMi, März 21, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
FTC hat Folgendes geschrieben:
AHA da kommen wir der sache schon näher... falls er eine feste entfernung zur kamera haben soll hätte ich eine lösung parat wenn nicht dann müssen wir da weiter arbeiten...


da haperts leider schonwieder :\ die camera soll nämlich KEINE feste entfernung haben, die soll später variabel hinterhersliden"schweben"
Grafiker von Space Threat...

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie soll das denn aussehen? Wie soll sich der pointer denn verhalten?

Evolver01

BeitragMi, März 21, 2007 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh man, warum code ich eig überhaupt noch, wenn es andere x mal besser hinkriegen, schau dir dieses "projekt?" mal an:

https://www.blitzforum.de/foru...freelancer
Grafiker von Space Threat...

Silver_Knee

BeitragMi, März 21, 2007 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HURRA wir haben eine Lösung....
mit Evolver01 hab ich mit über icq zusammengesetzt und eine lösung nach seinen wünschen gestaltet

Also ICH Cool habe einen code geschustert der das mit der steuerung von freelancer zeigt (78Zeilen)...

den schickte ich rüber zu Evolver01 er kürzte ihn(21 Zeilen)...

und zusammen stellten wir fest, dass es eine zeile ist nach der wir suchten:
Sie hat den Code: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity spieler,(MouseY()-GraphicsHeight()/2)/Float(GraphicsHeight()/2)*4,-(MouseX()-GraphicsWidth()/2)/Float(GraphicsWidth()/2)*4,0

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group