BlitzCodeCompo #01 - Aufgabe
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tft |
Sa, März 24, 2007 14:14 Antworten mit Zitat |
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Hi ....
ja sicher bekommt man etwas hin. Es ist halt die kunst des weglassens gefragt. Heutzutage leiden wir aber zum glück nicht mehr an Resurcen knapheit ich finde 4 K eine herausforderung. Wir solten dabei bleiben .... Es giebt fiele möglichkeiten zu sparen. Angefangen bei den Variablen namen bis zu den Texturen. Ich bin auf jeden fall bereits auf dem weg .... Nach dem Motto. Klein aber fein. |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Thorsten |
Sa, März 24, 2007 14:58 Antworten mit Zitat |
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Ich bin mit meinem Minispiel fertig, habe dafür 1,32 KB gebraucht, ist allerdings auch 2D. Das war für mich keine große Herausforderung; ich weiß aber nicht, wo der Qualitätsstandard in diesem Contest liegt! Selbst wenn ich nicht gewinne, es hat mir seeehr viel Spaß gemacht sowas mal auszuprobieren ; eben mal abwechslung.
mfG Thorsten |
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Eingeproggt |
Sa, März 24, 2007 15:15 Antworten mit Zitat |
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tft hat Folgendes geschrieben: Angefangen bei den Variablen namen bis zu den Texturen.
Wenn man keine externen Dateien verwenden darf, was machst du dann mit Texturen? Zeichnest du die auch im Programm? Das ist ne Herausforderung |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
tft |
Sa, März 24, 2007 15:22 Antworten mit Zitat |
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Hi ..
ja selbst verständlich. Geht ja nicht anders. Das ergebniss ist dann halt nicht so doll. |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Vincent |
Sa, März 24, 2007 15:52 Antworten mit Zitat |
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Hallo !
Die Grenze 4 kB bleibt. Der Gewinner des Contests kann die gerne bissl hochschrauben, aber erstmal abwarten, was jetzt für Ergebnisse bei rauskommen. Das mit dem Codeklau ist nicht anders lösbar ohne unabhängige Jury. Wär doch auchein schöner Nebeneffekt, wenn man von anderen effektive Routinen lernen könnte. Alternativ könnte sich jemand als Kontrolleur bereiterklären und die Codes auf ihre Größe hin überprüfen. Dann müssen die Teilnehmer nur die Ausführbare Datei hochladen. |
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Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
NightPhoenix |
Sa, März 24, 2007 15:56 Antworten mit Zitat |
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Ja nachher kann ja jeder in die codes reinschauen... das ist ja schnuppe... nur sollte es passieren, dass ein code von jemandem abkopiert wird, bloß weil er seinen code ne woche vor einsendeschluss reingestellt hat, ist das ziemlich schei*e.
Kann ich dir meinen Code per PM schicken Vincent, sodass du die Codes erst Bei der Abstimmung reinstellst? MFG. |
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sirokuhl |
Sa, März 24, 2007 16:37 Antworten mit Zitat |
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ich weiß gar nicht was ihr habt. ich finde, 4 kb reichen locker für eine kleines spiel. ich bin jetzt grad knapp über 1kb und benötige auch nicht mehr all zu viel code.
ich bin mir sicher, dass ich das locker unter 4 kb schaffe! und wer nicht gerade versucht n riesengame zu machen sollte das eigentlich auch |
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Thorsten |
Sa, März 24, 2007 16:39 Antworten mit Zitat |
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sirokuhl hat Folgendes geschrieben: ich weiß gar nicht was ihr habt. ich finde, 4 kb reichen locker für eine kleines spiel. ich bin jetzt grad knapp über 1kb und benötige auch nicht mehr all zu viel code.
ich bin mir sicher, dass ich das locker unter 4 kb schaffe! und wer nicht gerade versucht n riesengame zu machen sollte das eigentlich auch Genau so wars bei mir auch. 4KB sind eigentlich sogar etwas zuviel, aber wie gesagt - ich weiß nicht was die anderen für supertolle Spiele machen wollen. mfG |
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ByteCroc |
Sa, März 24, 2007 16:52 Antworten mit Zitat |
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Ich hätte da noch einen Vorschlag zu machen, da durch einfügen vom Doppelpunkt und das aneinanderreihen der Zeilen das ganze sehr unübersichtlich wird könnte man die Quellcodegröße auch mit einem kleinen Zählprogramm bestimmen und nur alle sichtbaren Zeichen zählen,
man könnte auch Leerzeichen noch ausklammern, dann kann man den Code noch richtig schick formatieren. Code: [AUSKLAPPEN] bbfile$= "ContestFile.bb"
fin = ReadFile(bbfile$) While Not Eof(fin) If ReadByte(fin) > 32 Then gesammt=gesammt+1 Wend CloseDir(fin) Print gesammt WaitKey() Damit käme man zusätzlich noch auf ein paar extra Bytes. |
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NightPhoenix |
Sa, März 24, 2007 17:26 Antworten mit Zitat |
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@Sirokuhl & Blindguy:
Habt ihr ein 2D Spiel hierfür gemacht? |
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Thorsten |
Sa, März 24, 2007 17:28 Antworten mit Zitat |
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NightPhoenix hat Folgendes geschrieben: @Sirokuhl & Blindguy:
Habt ihr ein 2D Spiel hierfür gemacht? Ja , hab ich doch gesagt! |
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TheMatrix |
Sa, März 24, 2007 17:30 Antworten mit Zitat |
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Mensch heult doch nich, dass es nur 4Kb sind. Wenn ihr schon angefangen hättet, ohne dauernd darauf aufmerksam zu machen, dann wärt ihr jetzt schon so weit . Also keine Externen? Prima . Darf man denn externe Dateien wenigstens erstellen? Ist echt wichtig. Dann hätte ich es einfach mit der Grafik . | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
NightPhoenix |
Sa, März 24, 2007 17:31 Antworten mit Zitat |
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Ich glaube.... ne ich bin mir ziemlich sicher, dass 3D Spiele mehr KBs verlangen als 2D...
Aber egal.. ich habs geschafft!!! 3,78KB na dann wart ich bis zur Abgabe... in 2 Wochen richtig? grrr... jetzt heißt s überlange warten... MfG. |
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sirokuhl |
Sa, März 24, 2007 17:40 Antworten mit Zitat |
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@NightPhoenix: also ich mach 3D.. | ||
Thorsten |
Sa, März 24, 2007 17:52 Antworten mit Zitat |
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TheMatrix hat Folgendes geschrieben: Mensch heult doch nich, dass es nur 4Kb sind. Wenn ihr schon angefangen hättet, ohne dauernd darauf aufmerksam zu machen, dann wärt ihr jetzt schon so weit . Also keine Externen? Prima . Darf man denn externe Dateien wenigstens erstellen? Ist echt wichtig. Dann hätte ich es einfach mit der Grafik .
Du kannst natürlich Grafiken mit zum Beispiel CreateImage() erstellen, die sind dann aber nicht extern oO mfG |
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tft |
Sa, März 24, 2007 18:25 Antworten mit Zitat |
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hi ...
ich mache auch 3D. Und es geht gut voran. Das mit dem Formatieren und der unleserlichkeit ist schon recht doof. Aber das wird schon. |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
tft |
Sa, März 24, 2007 18:26 Antworten mit Zitat |
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Hi ...
gilt der BB Font auch als exteren Datei? |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Todeskop |
Sa, März 24, 2007 18:52 Antworten mit Zitat |
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ich hoffe und denke nicht,da es in jeder windows(xp) version vorhanden sein sollte, oder?! | ||
Thorsten |
Sa, März 24, 2007 19:53 Antworten mit Zitat |
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Todeskop hat Folgendes geschrieben: ich hoffe und denke nicht,da es in jeder windows(xp) version vorhanden sein sollte, oder?!
Einige dlls sind auch in jeder Windows Version dabei Ich denke nicht, dass überhaupt Fonts als externe Dateien gelten, jeden Falls nicht die Standard Fonts; sonst habe ich gegen die Regeln verstoßen ^^ mfG Thorsten |
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PowerProgrammer |
Sa, März 24, 2007 20:00 Antworten mit Zitat |
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Naja, ich würde sagen, Fonts sollten eine Ausnahme bilden. Sonst kann man die 4KB-Grenze nur schwer einhalten, nicht?
Aber sonstige Standardelemente von Windows gehören verboten, sonst kann ja jeder für nen schicken Hintergrund diese Grüne-Idylle-Bilder und so nutzen. Das wäre nicht der Sinn des Contestes. Außerdem fände ich auch das Laden von Bildern aus dem Internet unfair, da die Daten extern wären. Das Spiel sollte möglichst unabhängig sein. DLL's von Windows sollten verboten werden, mit Ausnahme der WinAPI- und DX-Funktionen, die BB standardmäßig nutzt. Auch das erstellen von Dateien hielte ich für unfair, da diese extern sind. Das wäre mein Vorschlag. |
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