BlitzCodeCompo #01 - Aufgabe

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter

Neue Antwort erstellen

tft

BeitragSa, März 24, 2007 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ....

ja sicher bekommt man etwas hin. Es ist halt die kunst des weglassens gefragt. Heutzutage leiden wir aber zum glück nicht mehr an Resurcen knapheit Smile ich finde 4 K eine herausforderung. Wir solten dabei bleiben ....
Es giebt fiele möglichkeiten zu sparen. Angefangen bei den Variablen namen bis zu den Texturen. Ich bin auf jeden fall bereits auf dem weg ....
Nach dem Motto. Klein aber fein.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Thorsten

BeitragSa, März 24, 2007 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin mit meinem Minispiel fertig, habe dafür 1,32 KB gebraucht, ist allerdings auch 2D. Das war für mich keine große Herausforderung; ich weiß aber nicht, wo der Qualitätsstandard in diesem Contest liegt! Selbst wenn ich nicht gewinne, es hat mir seeehr viel Spaß gemacht sowas mal auszuprobieren Smile; eben mal abwechslung.

mfG

Thorsten

Eingeproggt

BeitragSa, März 24, 2007 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tft hat Folgendes geschrieben:
Angefangen bei den Variablen namen bis zu den Texturen.


Wenn man keine externen Dateien verwenden darf, was machst du dann mit Texturen? Zeichnest du die auch im Programm? Das ist ne Herausforderung Smile
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

tft

BeitragSa, März 24, 2007 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ..

ja selbst verständlich. Geht ja nicht anders. Das ergebniss ist dann halt nicht so doll.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Vincent

BeitragSa, März 24, 2007 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !

Die Grenze 4 kB bleibt.
Der Gewinner des Contests kann die gerne bissl hochschrauben, aber erstmal abwarten, was jetzt für Ergebnisse bei rauskommen.
Das mit dem Codeklau ist nicht anders lösbar ohne unabhängige Jury.
Wär doch auchein schöner Nebeneffekt, wenn man von anderen effektive Routinen lernen könnte.
Alternativ könnte sich jemand als Kontrolleur bereiterklären und die Codes auf ihre Größe hin überprüfen. Dann müssen die Teilnehmer nur die Ausführbare Datei hochladen.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

NightPhoenix

BeitragSa, März 24, 2007 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja nachher kann ja jeder in die codes reinschauen... das ist ja schnuppe... nur sollte es passieren, dass ein code von jemandem abkopiert wird, bloß weil er seinen code ne woche vor einsendeschluss reingestellt hat, ist das ziemlich schei*e.

Kann ich dir meinen Code per PM schicken Vincent, sodass du die Codes erst Bei der Abstimmung reinstellst?

MFG.

sirokuhl

BeitragSa, März 24, 2007 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weiß gar nicht was ihr habt. ich finde, 4 kb reichen locker für eine kleines spiel. ich bin jetzt grad knapp über 1kb und benötige auch nicht mehr all zu viel code.
ich bin mir sicher, dass ich das locker unter 4 kb schaffe! und wer nicht gerade versucht n riesengame zu machen sollte das eigentlich auch Rolling Eyes

Thorsten

BeitragSa, März 24, 2007 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
ich weiß gar nicht was ihr habt. ich finde, 4 kb reichen locker für eine kleines spiel. ich bin jetzt grad knapp über 1kb und benötige auch nicht mehr all zu viel code.
ich bin mir sicher, dass ich das locker unter 4 kb schaffe! und wer nicht gerade versucht n riesengame zu machen sollte das eigentlich auch Rolling Eyes


Genau so wars bei mir auch. 4KB sind eigentlich sogar etwas zuviel, aber wie gesagt - ich weiß nicht was die anderen für supertolle Spiele machen wollen.

mfG
 

ByteCroc

BeitragSa, März 24, 2007 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte da noch einen Vorschlag zu machen, da durch einfügen vom Doppelpunkt und das aneinanderreihen der Zeilen das ganze sehr unübersichtlich wird könnte man die Quellcodegröße auch mit einem kleinen Zählprogramm bestimmen und nur alle sichtbaren Zeichen zählen,
man könnte auch Leerzeichen noch ausklammern, dann kann man den Code noch richtig schick formatieren.

Code: [AUSKLAPPEN]
bbfile$= "ContestFile.bb"
fin = ReadFile(bbfile$)
While Not Eof(fin)
   If ReadByte(fin) > 32 Then gesammt=gesammt+1
Wend
CloseDir(fin)
Print gesammt
WaitKey()


Damit käme man zusätzlich noch auf ein paar extra Bytes.

NightPhoenix

BeitragSa, März 24, 2007 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Sirokuhl & Blindguy:

Habt ihr ein 2D Spiel hierfür gemacht?

Thorsten

BeitragSa, März 24, 2007 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
@Sirokuhl & Blindguy:

Habt ihr ein 2D Spiel hierfür gemacht?


Ja Smile, hab ich doch gesagt!

TheMatrix

BeitragSa, März 24, 2007 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mensch heult doch nich, dass es nur 4Kb sind. Wenn ihr schon angefangen hättet, ohne dauernd darauf aufmerksam zu machen, dann wärt ihr jetzt schon so weit Wink . Also keine Externen? Prima Smile . Darf man denn externe Dateien wenigstens erstellen? Ist echt wichtig. Dann hätte ich es einfach mit der Grafik Wink .
°_° °.° °~° °v° .. -.-

NightPhoenix

BeitragSa, März 24, 2007 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube.... ne ich bin mir ziemlich sicher, dass 3D Spiele mehr KBs verlangen als 2D...
Aber egal.. ich habs geschafft!!! 3,78KB Wink
na dann wart ich bis zur Abgabe... in 2 Wochen richtig? grrr... jetzt heißt s überlange warten... Rolling Eyes
MfG. Smile

sirokuhl

BeitragSa, März 24, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@NightPhoenix: also ich mach 3D..

Thorsten

BeitragSa, März 24, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheMatrix hat Folgendes geschrieben:
Mensch heult doch nich, dass es nur 4Kb sind. Wenn ihr schon angefangen hättet, ohne dauernd darauf aufmerksam zu machen, dann wärt ihr jetzt schon so weit Wink . Also keine Externen? Prima Smile . Darf man denn externe Dateien wenigstens erstellen? Ist echt wichtig. Dann hätte ich es einfach mit der Grafik Wink .


Du kannst natürlich Grafiken mit zum Beispiel CreateImage() erstellen, die sind dann aber nicht extern oO

mfG

tft

BeitragSa, März 24, 2007 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi ...

ich mache auch 3D. Und es geht gut voran. Das mit dem Formatieren und der unleserlichkeit ist schon recht doof. Aber das wird schon.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

tft

BeitragSa, März 24, 2007 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ...

gilt der BB Font auch als exteren Datei?
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Todeskop

BeitragSa, März 24, 2007 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hoffe und denke nicht,da es in jeder windows(xp) version vorhanden sein sollte, oder?!

Thorsten

BeitragSa, März 24, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Todeskop hat Folgendes geschrieben:
ich hoffe und denke nicht,da es in jeder windows(xp) version vorhanden sein sollte, oder?!

Einige dlls sind auch in jeder Windows Version dabei Rolling Eyes
Ich denke nicht, dass überhaupt Fonts als externe Dateien gelten, jeden Falls nicht die Standard Fonts; sonst habe ich gegen die Regeln verstoßen ^^

mfG

Thorsten

PowerProgrammer

BeitragSa, März 24, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ich würde sagen, Fonts sollten eine Ausnahme bilden. Sonst kann man die 4KB-Grenze nur schwer einhalten, nicht?
Aber sonstige Standardelemente von Windows gehören verboten, sonst kann ja jeder für nen schicken Hintergrund diese Grüne-Idylle-Bilder und so nutzen. Das wäre nicht der Sinn des Contestes.

Außerdem fände ich auch das Laden von Bildern aus dem Internet unfair, da die Daten extern wären. Das Spiel sollte möglichst unabhängig sein.

DLL's von Windows sollten verboten werden, mit Ausnahme der WinAPI- und DX-Funktionen, die BB standardmäßig nutzt.

Auch das erstellen von Dateien hielte ich für unfair, da diese extern sind.

Das wäre mein Vorschlag.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group