3d modele pre-rendern für 2d-spiel - wie?
Übersicht

![]() |
blastarBetreff: 3d modele pre-rendern für 2d-spiel - wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi@all,
ich erstelle die modelle für meine projekte mit wings. modell erstellen, wrappen usw alles kein problem ABER wie bzw mit welchen tools/programmen pre-rendere ich das dann am besten für ein 2d-spiel? das rendern selbser ist nicht das problem aber wie schaffe ich es dass nur das objekt in sich antialiased ist aber nicht die außen-kanten? wie kann ich ohne aufwand und kosten für plugins diesen cell-shading effekt erreichen? mir ist schon klar dass das für user die damit tag-täglich umgehen vielleicht lächerliche fragen sind aber man kann ja nicht alles können/wissen. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Schau dir das mal an:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20670 Habs selbst nicht probiert, aber nach der Beschreibung suchst du genau das ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
tiles |
---|---|---|
Japp, das Ding sieht schon recht brauchbar aus. Hat natürlich auch seine Pferdefüsse wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere. Selber ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht. Ich bastel schon zu lange selber von Hand. Und brauche es schlicht nicht. Du brauchst auf jeden Fall auch mit dem Teil ein Proggie zum animieren. Und Animation ist ja so ein Kapitel für sich. Die Ani dann zu exportieren sowieso ^^
Für den Fall dass du selber hinlangen willst solltest du dir ein vollwertiges Render und Animationsprogramm zulegen. Wings ist ja ein reiner Modeler. Möglichst mit einem brauchbaren Bones System. Blender kost zum Beispiel nix. Hat aber immer noch ein gruseliges GUI ^^ Cell Shading? Du meinst du willst einen Comic Style rausrendern? Da gibt es diverse Comic/Cell Shader. Die Materialien eben. Das Alphachannel Problem, tja. Eigentlich ja eine nette Sache. Aber wie du richtig bemerkt hast: für 2D Sprites manchmal störend. Weil es eine Korona erzeugt, in der noch die Hintergrundfarbe haltransparent durchlugt. Es gibt für die grossen Pakete ein sogenanntes Spriterender Feature. Dabei werden die Antialiased Aussenkanten scharfgerechnet. Max und Maya haben dieses Feature an Bord. Blender müsste sowas auch haben. Bei Cinema4D weiss ich es schlicht nicht. Für mein Renderproggie müsste ich mir ein Plugin besorgen. War mir aber zu teuer. Weswegen ich mir mal ein kleines Programm gebastelt hatte um die scharfe Kante des ohne AA gerenderten Bildes in das Bild mit AA reinzurechnen. Die Methode hat allerdings neben dem deutlichen Mehraufwand auch noch andere Tücken. Speziell bei feinen Details oder starkem Bump Mapping ist das Ergebnis manchmal suboptimal. Vielleicht taugt es aber trotzdem was für deine Zwecke: http://reinerstileset.4players...orderD.htm Dann war da noch die Geschichte dass das gerenderte dann auch irgendwie isometrisch zusammenpasst. Winkelspass. 2:1 Iso hat eine Frontneigung von 30 Grad. Und ein passendes rautenförmiges Base Tile ist zum Beispiel 64x32 Pixel. Für grössere Sachen dann einfach ein Vielfaches davon verwenden. Dann passt es auch wieder zusammen. 128x64 zum Beispiel ![]() |
||
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de |
![]() |
blastarBetreff: Re: 3d modele pre-rendern für 2d-spiel - wie? |
---|---|---|
danke euch beiden, hat mir beides etwas weitergeholfen! ![]() |
||
bombing for freedom is like f**king for viginity! |
Übersicht