Linux kaputt, und nun?
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: Linux kaputt, und nun? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() Hab gestern mein Linux (Ubuntu) halbwegs geschrottet... Habe der ganzen Festplatte mal volle rechte gegeben.... nun meckert der beim Login, dass die $HOME/.dmrc zu viele Rechte hätte. Die sollten auf 644 liegen und nur dem User gehören. Nur das Problem ist, dass ich die Rechte(die Gruppe) nimmer ganz ändern kann, da er mir verwährt, mich als root einzuloggen oder zum root zu wechseln.. ![]() Irgendjemand ne Idee? ![]() Wäre dankbar für jeden Vorschlag ![]() ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm,
warum kannst du dich nciht als Root anmelden? versuche mal: "sudo su" und dann dein nutzerpwd. ansonsten kannst du die datei Löschen, oder benutzerrechte verschieben? |
||
between angels and insects |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nebenbei bemerkt ist es ne scheiß idee, alles auf 777 zu setzen, da damit alle Dateien ausführbar werden, was auch sehr slecht ist.
Desweiteren reagieren so einige Programme SEHR allergisch auf falsche rechtevergabe. Ich würd sagen, deine Installation kannste getrost inne Tonne kloppen. |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Hast du ein "sudo chmod 644 /home/deinbenutzername/.dmrc" versucht?
Ansonsten; Hast du die 64bit version von Ubuntu? Ich hab fast den gleichen Prozessor wie du (nur 3200+). Die 64bit Version hat bei mir auch so für einige Probleme gesorgt... (auch angebliche Fehler im Dateisystem, wollte die Netzwerkkarte nicht mehr uvm). Bei mir ist das so, dass der Prozessor automatisch auf 32bit umspringt wenn es angefordert wird. Versuch mal die 32bit Version zu starten (als LiveCD). Wen die läuft kannst du die ja installieren, die läuft bei mir jetzt auch ohne Probleme. mfg BlitzChecker edit: Ansonsten boote mal mit Knoppix, damit müsstest du die Rechte der Datei wieder hinbiegen können. |
||
www.xairro.com |
- Zuletzt bearbeitet von BlitzChecker am Mo, März 26, 2007 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Danke für die Antworten.
@BlitzChecker: Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass es auf VMware läuft ![]() ![]() ![]() Sudo funktioniert leider auch nicht. Der return: sudo: must be setuid root (was auch immer das genau heißen soll) Die .dmrc habe ich auch schonmal gelöscht, ging nicht. Hab auch eine neue erstellt, die hat wohl immernoch die falschen rechte.. :-/ Aber das mit Knoppix ist auch eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren, danke! ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Hast du eine ahnung wie verdammt viele Dateien du da alle von hand nachstellen darfst, und bei einigen sehr genau über die berechtigungen nachdenken must?
Es ist einfach, das System neu aufzusetzen. Pack deinen Kram zusammen, und installier neu. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben: Hast du eine ahnung wie verdammt viele Dateien du da alle von hand nachstellen darfst, und bei einigen sehr genau über die berechtigungen nachdenken must?
Es ist einfach, das System neu aufzusetzen. Pack deinen Kram zusammen, und installier neu. Mmm... hab aber es nun endlich hinbekommen, das BMax soweit fast komplett richtig funktionierte.. ![]() Wenn ich das jetzt mit den Rechten der .dmrc nicht hinbekomme, muss ich wohl oder übel den Inhalt der virtuellen Platte in den Müll kippen ![]() :-/ |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Glaub mir: Es ist mehr im eimer als diese eine Datei, wenn du ein chmod 777 / -R gemacht hast! | ||
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben: Glaub mir: Es ist mehr im eimer als diese eine Datei, wenn du ein chmod 777 / -R gemacht hast!
NOOOOOOIN! Nicht BORNtobeNAMELESS! ![]() |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Apprauuuu: Würdest du diese sinnfreien Kommentare bitte unterlassen? Ich löschte schon einmal einen Beitrag von dir und würde dir daher raten, damit aufzuhören.
Danke, hamZta |
||
Blog. |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ok, konnte die rechte nicht ändern, installiere es nun neu.. ![]() Aber danke für eure Hilfe! ![]() PS: Weiß einer irgend ne Hilfe oder so, wie man BlitzMax richtig auf Linux (Ubuntu) installiert..? |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20959 ![]() mfg BlitzChecker |
||
www.xairro.com |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Oh..... ![]() Ok, danke^^ (Warum überseh ich eigentlich immer alles? ![]() |
||
Übersicht