Consoleneingaben abfragen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

#Reaper

Newsposter

Betreff: Consoleneingaben abfragen?

BeitragDi, März 27, 2007 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin jetzt am überlegen, ob das hier hin gehört, oder eher in den Beginner-Bereich.. Wink
Und zwar:
Es gibt ja den Befehl Input(), mit dem man ja eine Eingabe anfordern kann, welcher aber auch gleichzeitig das Programm anhält. Nun bräuchte ich aber so einen ähnlichen Befehl, welcher das (Consolen!)-Programm nicht anhält..?
Irgendwie müsste das gehen, z.B. bei Counter-Strike Servern ist das möglich etwas einzugeben (und mit Enter zu bestätigen) ohne das Programm anhält. Komm zwar dann durchaus vor, dass das Programm einen mitten in die Befehlszeile was reinschreibt, was aber sonst nicht stört... Wink

Danke!

PS: Seltsammer weise kann ich auf meinem (Debian-)Server auch BMax-Programme starten, welche Befehle wie GetChar() beinhalten... Ist das normal, oder habe ich doch ausversehen mal was falsches auf dem Server installiert? ^^
Btw: GetChar() gibt allerdings leider kein Return bei Eingaben Sad
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragDi, März 27, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
So ohne weiteres ist auf Windows keine Nicht-Blockierende eingabe möglich.
Auf Linux und Unix Systemen geht das Problemlos indem man per select die stdin abfragt.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, März 27, 2007 18:46
Antworten mit Zitat
Ich Code gerade an einem WInAPI Konsolensystem. ABer noch nicht veröffentlichungsreif Wink
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, März 27, 2007 20:23
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten
Mmm.. hab zwar ein Module gefunden mit stdin_, aber wie benutzte ich das richtig?
Danke Smile

PS: Unter Windows ist es wohl erstmal nicht so wichtig, wird man aber auch mal sicherlich gebrauchen können Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Apr 11, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Also ich konnte nur die Funktion ReadStdin() finden, die Unterbricht aber das Programm.. Sad

BtbN

BeitragMi, Apr 11, 2007 14:19
Antworten mit Zitat
Du wirst keine funktion finden, die aus der StdIn liest und das Programm nicht anhält.

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Apr 13, 2007 17:13
Antworten mit Zitat
Mmm.. mist... schade
Aber irgendwie geht es ja, aber leider kenn ich mich damit nicht aus Sad
Vermutlich geht es, wie ja schon gesagt wurde, eh nur unter Linux, was ja noch schwieriger wird Very Happy

BtbN

BeitragFr, Apr 13, 2007 18:24
Antworten mit Zitat
Es geht auf Windows auch, nur anders. Wenn ich das richtig sehe, sollten die folgenden 2 funktionen zu einem ergebnis führen:

WaitForSingleObject
GetStdHandle

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: