schon wieder ein Zeit Problem...
Übersicht

crazy_downBetreff: schon wieder ein Zeit Problem... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich habe mal ein bisschen die Suche benutzt, aber noch nicht das richtige gefunden.
Ich möchte die Zeit ermitteln wie Lange mein Programm schon läuft für eine Tag- Nacht Simulation. d.h. ich habe mir mit CurrentTime() die Startzeit besorgt und in einer while schleife die Zeit die aktuell herscht. Nun wollte ich mir die Differenz ausrechnen, was ja mit einem String nicht geht. Wie könnte ich sowas noch lösen ? greetz crazy_down |
||
Yogu |
|
---|---|---|
Millisecs() statt CurrentTime(), ist immer ein Integer
Ermittelt übrigens die Zeit Seit Windows-Start, falls du das brauchst |
||
www.yogularm.de/df/design/signature.png |
KelixTroll |
|
---|---|---|
Du scheinst noch nicht viel ahnung von diesem programm zu haben.
Wichtig für dich ist folgende website www.blitzbase.de |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Das sagt der richtige ![]() Desweiteren lernt man sowas nicht auf BlitzBase, dort stehen nur die Befehle. Am besten nutzt du Millisekunden dafür und definierst eine Tag/nacht dauer. Code: [AUSKLAPPEN] Global LastChange% = Millisecs()
Global DayLength% = 120000 ;120 Sekunden * 1000 = 120000 Millisekunden Global NightLength% = 120000 Global cTime% = 1 ; 1= Tag, 2 = Nacht ;[...] While not KeyHit(1) Local time% = Millisecs() Select cTime case 1 If time - LastChange > NightLength LastChange = time cTime = 2 EndIf case 2 If time - LastChange > DayLength LastChange = time cTime = 1 EndIf End Select ;...Game Data... Flip vSync Cls Wend End |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
crazy_down |
|
---|---|---|
Vielen Dank, ich werde es gleich mal testen. Und natuerlich auch auf BlitzBase nach schauen ; | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
wenn dein programm sich der aktuellen tageszeit anpassen soll (was ich auch mal anz witzig finden würde) natürlich den currenttime()-string mittels mid auseinander nehmen
zu risiken und nebenwirkungen lesen sie die onlinehilfe oder fragen sie ihren rob oder ihre blitzbaSE |
||
andy.anonymus |
|
---|---|---|
FTC hat Folgendes geschrieben: wenn dein programm sich der aktuellen tageszeit anpassen soll (was ich auch mal anz witzig finden würde) natürlich den currenttime()-string mittels mid auseinander nehmen
zu risiken und nebenwirkungen lesen sie die onlinehilfe oder fragen sie ihren rob oder ihre blitzbaSE so ungefähr ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Datum$=CURRENTDATE$()
PRINT Datum$ PRINT LEFT$(Datum$,2) PRINT MID$(Datum$,4,3) PRINT RIGHT$(Datum$,4) |
||
An die Administration: Löscht mich bitte. (ich meine es ernst!) |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Schönes datum bei der tageszeit hilft es zwas nichts aber das prinzip ist richtig. Für den den interressiert der eigentliche Code: [AUSKLAPPEN] Zeit$=CurrentTime$()
Print Zeit$ Print Left$(Zeit$,2) Print Mid$(Zeit$,4,2) Print Right$(Zeit$,2) |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
dann wird der mittlere wert definitiv falsch! | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
wenn man copy&paste nutzt und nur CurrentDate() durch CurrentTime() ersetzt ja. wenn man meinen code mit dem ersten vergleicht sollte man die veränderten werte bei zeile 5 und 6 beachten. | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
So ist richtig ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
crazy_down |
|
---|---|---|
Genau so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank. |
||
Übersicht