Performance-Verbesserung für Windows Vista

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

ChristianK

Betreff: Performance-Verbesserung für Windows Vista

BeitragMi, März 28, 2007 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für immer mehr Games werden Patches veröffentlicht, die die Performance unter Vista deutlich verbessern. Kann man auch BlitzMax Programme irgendwie für Vista anpassen?

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, März 28, 2007 17:26
Antworten mit Zitat
Nicht wirklich. Bmax ist nicht 64 Bit fähig, sodass auch ein Vista x64 nicht in den Genuss eines schnelleren Bmax kommen kann. Ich denke die meisten Patches beziehen sich wohl auf die Oberfläche "Aero", da müsste, wenn es Verbesserungen geben sollte schon Mark ran.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BtbN

BeitragMi, März 28, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Ich sehe da irgendwie keinen Grund, wieso BMax auf nem 64Bit System stress machen sollte.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, März 28, 2007 17:55
Antworten mit Zitat
Es macht keinen Stress, aber es läuft nur mit 32 Bit. Es ist eben kein 64 Bit Programm.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, März 28, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Ich frag mich schon die ganze Zeit, wo da eigentlich genau der Unterschied zwischen programmieren mit 32bit und 64bit ist? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was man da anders machen muss? Hat jemand nen Beispiel? Meinetwegen auch in C(++)^^
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragMi, März 28, 2007 18:30
Antworten mit Zitat
Man nimmt halt 64 statt 32bit.
64Bit Prozessoren kommen damit halt besser zurecht.

krux

BeitragMi, März 28, 2007 19:44
Antworten mit Zitat
es passt halt mehr bit in den Prozessor, was so glaube ich besonders bei der berechnung von Großen Datentypen von vorteil ist, wie z.b. Double.

rema

BeitragMi, März 28, 2007 21:45
Antworten mit Zitat
Sicherlich ist BlitzMax auch 64bit fähig... Man muss nur den gcc dazu bringen die Biblioteken neu auf 64bit zu kompilieren.

Ist auf Linux oder Mac nicht viel anders. Nur sind die meisten Biblioteken für 32bit geschrieben. Aber ob 64 oder 32 macht kaum einen Geschwindigkeitsunterschied aus. Was ehr das Schlagwort wäre: Multitask, und das beherscht BMax leider nicht. Bzw ist dies auch saumässig schwer zu programmieren...

Dreamora

BeitragMi, März 28, 2007 22:33
Antworten mit Zitat
Vista x64 kann man derzeit rauchen. Selbst DEP fähige Programme etc bocken weil Vista x64 einen Sicherheitsstandard erzwingt der es für Dinge die nicht mit VS2005 und entsprechenden Projektflags erzeugt wurden kaum noch möglich macht auf diesem System zu laufen. (Selbst Torque, so als berühmteres Beispiel, säbelt auf x64 mit einem NX Fehler total ab)

Für Vista x32 gibts keine Probleme.
Aber optimieren kannst du es net, sofern du dir keinen DX9 Treiber geschrieben hast, da DX7 net optimiert werden kann für aktuelle Grafikhardware.
OpenGL kannst du so ziemlich garnix machen, da optimiert der Hardwarehersteller entweder seine Vista Treiber oder das wars
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

rema

BeitragMi, März 28, 2007 22:51
Antworten mit Zitat
Fazit: Vista wird ein Flop, auch wenn schon 20 Millionen Stück verkauft wurden... Bin da echt froh um meine zwei Mac's.

Ist irgendwo bei MS festgehalten wann diese Problematik behoben wird?

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, März 30, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich frag mich schon die ganze Zeit, wo da eigentlich genau der Unterschied zwischen programmieren mit 32bit und 64bit ist?

Als C++ Entwickler musst du nur beachten, dass Zeiger 64 Bit lang sind. Wenn du also nicht auf Hardcore-Zeigerarithmetik aus bist, musst du im Prinzip gar nichts ändern. Wenn du weitere Informationen brauchst, such in der MSDN nach 64-Bit-Anwendungen.
Allerdings lohnt sich 64-Bit für Endanwender kaum, Ausnahmen sind Raytracing/Renderer und Video-Bearbeitungstools, häufig wird Nero Recode als Beispiel für 64-Bit-Anwendungen benutzt.
Wie rema schon gesagt hat, wäre es sicherlich sinnvoller, auf Multithreading zu setzen, das würde einen größeren Performance-Schub bringen, wenn es richtig implementiert wird.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: