animate problem
Übersicht

mevosBetreff: animate problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
ich habe einen animierten character mit sequenzen. (zb laufen, stehen, langsam gehen) wie soll man die animationen sinvoll aufrufen? if keydown(key) animate(player),1,1,seq endif geht ja leider nicht da sie jetzt immer von neuem gestartet wird... |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du könntest immer die aktuelle Animation in einer Variable speichern und nur dann Animate aufrufen wenn die Variable sich ändert.
Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(X)
Animation = 1 ElseIf KeyDown(Y) Then Animation = 2 Else Animation = -1 EndIf If Animation <> OldAnimation If Animation = -1 Animate Player, 0 Else Animate Player, 1, 1, Animation EndIf OldAnimation = Animation EndIf Sollte so funktionieren. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dobbi16 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Eine andere Möglichkeit ist vor deinem Animate(player),0,0,seq abzufragen, ob genau die Animationssequenz schon läuft.
![]() Allerdings wird hier die vorige Animation natürlich so oder so abgebrochen. Wenn du ein "intelligentes" System willst, welches Prioritäten berücksichtigt, sprich z.B. die Kampfanimation ist immer wichtiger als die Laufanimation und soll daher auch nicht unterbrochen werden, wenn du anfängst zu laufen, dann solltest du schon solch ein System wie aMul vorgeschlagen hat verwenden, weil du in der If-Anweisung vorher dann gleich die Prioritäten übersichtlich festlegen kannst. |
||
Projekte:
NAME1 (= unnamend ![]() Modelling 5% Programm 15% Interface 40% 3D-Interaktionsbereich 5% Datenaustausch lokaler Server - Client 10% |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group