BB imagebuffer bMax ??
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kruxBetreff: BB imagebuffer bMax ?? |
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bei Blitz basic gabs ja noch den guten alten imagebuffer, aber wie mache ich das jetzt in BMax, da gibts ja kein setbuffer mehr? | ||
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BtbN |
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Die buffer wurden zu gunsten von Hardware-beschleuniger Grafik abgeschafft.
Gibt also keine ImageBuffer mehr, kann man höchstens über Pixmaps nen bischen murksen. Aber RealTime fähig ist der kram nicht. |
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Dreamora |
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Die Buffer wurden eher gekickt weil sie in den genutzten Standards net zur Verfügung stehen.
DX7 isses kein Problem, aber bei OpenGL ist BM OpenGL 1.2, das heisst keine Extensions und das heisst keine pBuffer und so also auch keine Texturebuffers (image buffer gibts keine, da es keine Images gibt in OpenGL, nur texturen und raw byte data, was dann pixmaps wären) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
krux |
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gibt es irgendwo eine bessere beschreibung der pixmaps als das is der offiziellen Hilfe von BMax ist? ich brauche das nicht für realtime, sondern nur im sinne des aktuellen Contests, in dem ich keine externen Grafiken nutzen kann, weil alles im Quellcode sein muss. | ||
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BlitzcoderNewsposter |
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writepixel und readpixel, mehr brauchst du eigentlich nicht, wenn du die so erstellen willst. | ||
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BtbN |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: bei OpenGL ist BM OpenGL 1.2
Naja, nö. Ich hab schon des öfteren Sachen aus OGL 1.5 oder gar 2.0/2.1 benutzt, wobei die mangels Hardware-Unterstützung hier nicht liefen(GraKa hat nur 1.5 drinne). |
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ChristianK |
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@BORNtobeNAMELESS, wie verwendest du Funktionen aus GL 1.5/2.0/2.1? | ||
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BtbN |
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Nunja, ich rufe sie halt auf wie eine ganz Normale funktion, oder wie soll ich die Frage verstehen? | ||
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BlitzcoderNewsposter |
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Ich denke Dreamora meint, dass Max2D nur diese alte Version von OGL nutzt. Die anderen Funktionen könne ja neuer sein. | ||
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- Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Do, März 29, 2007 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
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Genau
Max2D ist an DX7 und OpenGL 1.2 gebunden. Pub.Glew ist zwar vorhanden, wird jedoch für Max2D nicht genutzt, weswegen extensions auch nicht zur Verfügung stehen. Indiepath hat ein Render2Texture Modul geschrieben nur geht das in DX nimmer seit via SyncMod das DX Modul komplett geändert wurde da einige Funktionen garnimmer existieren (und net nur umbenannt wurden) |
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krux |
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Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: writepixel und readpixel, mehr brauchst du eigentlich nicht, wenn du die so erstellen willst.
einzeln pixel setzen, oder wie? kann ich nichtmal nen rechteck haben, oder vieleicht sogar nen Kreis? |
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ChristianK |
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@BORNtobeNAMELESS, woher weißt du, wie die Funktionen heißen? ![]() Gibt's irgendwo ne Übersicht für alle Befehle? |
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BtbN |
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Die OpenGL-Befehle sind bekannt, und bisher ham die immer wie gedacht fuktioniert. | ||
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BlitzcoderNewsposter |
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Progamecoderdings, da-> http://nehe.gamedev.net/
Links im Menü "OpenGl Tutorials" |
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BtbN |
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Da gibt es aber wesentlich bessere Quellen für, allen vorran das dgl-wiki. | ||
krux |
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ich will überhaupt kein opengl, das brauch ich nicht, viel sinnvoller wäre es, wenn ihr mir mal sagen würdetet, was ich tun muss, damit ich ein kreis in ein timage bekomme | ||
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BtbN |
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Max2D benutzt aber OpenGL(Oder halt DX7, aber ich würd immer OGL vorziehen), von daher kommst du um OpenGl nicht drum rum.
Und einen Kreis zeichnest du, indem du ausrechnest, welche Pixel er belegt, und diese entsprechend einfärbst. Wie man einen Kreis berechnet, sollte rauszufinden sein, bin jetzt zu faul, dass zu beschreiben. |
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ChristianK |
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Danke, BORNtobeNAMELESS und Blitzcoder, sowas hab ich gesucht. ![]() ( Hast du was gegen meinen Namen, Blitzcoder? ^^ ) |
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BlitzcoderNewsposter |
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Nein. Ich wusste ihn nur nicht mehr genau, wie er war. Und beim Posten war ich zu faul nach unten zu scrollen. | ||
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Suco-XBetreff: .... |
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Zitat: ich will überhaupt kein opengl, das brauch ich nicht, viel sinnvoller wäre es, wenn ihr mir mal sagen würdetet, was ich tun muss, damit ich ein kreis in ein timage bekomme Du kannst Sachen mit DrawOval/rect usw. zeichnen und danach Grabimage oder GrabPixmap benutzen. Mfg |
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