BB imagebuffer bMax ??

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

krux

Betreff: BB imagebuffer bMax ??

BeitragMi, März 28, 2007 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei Blitz basic gabs ja noch den guten alten imagebuffer, aber wie mache ich das jetzt in BMax, da gibts ja kein setbuffer mehr?

BtbN

BeitragMi, März 28, 2007 22:13
Antworten mit Zitat
Die buffer wurden zu gunsten von Hardware-beschleuniger Grafik abgeschafft.
Gibt also keine ImageBuffer mehr, kann man höchstens über Pixmaps nen bischen murksen. Aber RealTime fähig ist der kram nicht.

Dreamora

BeitragMi, März 28, 2007 22:27
Antworten mit Zitat
Die Buffer wurden eher gekickt weil sie in den genutzten Standards net zur Verfügung stehen.

DX7 isses kein Problem, aber bei OpenGL ist BM OpenGL 1.2, das heisst keine Extensions und das heisst keine pBuffer und so also auch keine Texturebuffers (image buffer gibts keine, da es keine Images gibt in OpenGL, nur texturen und raw byte data, was dann pixmaps wären)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

krux

BeitragDo, März 29, 2007 14:19
Antworten mit Zitat
gibt es irgendwo eine bessere beschreibung der pixmaps als das is der offiziellen Hilfe von BMax ist? ich brauche das nicht für realtime, sondern nur im sinne des aktuellen Contests, in dem ich keine externen Grafiken nutzen kann, weil alles im Quellcode sein muss.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, März 29, 2007 15:01
Antworten mit Zitat
writepixel und readpixel, mehr brauchst du eigentlich nicht, wenn du die so erstellen willst.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BtbN

BeitragDo, März 29, 2007 16:16
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
bei OpenGL ist BM OpenGL 1.2

Naja, nö. Ich hab schon des öfteren Sachen aus OGL 1.5 oder gar 2.0/2.1 benutzt, wobei die mangels Hardware-Unterstützung hier nicht liefen(GraKa hat nur 1.5 drinne).

ChristianK

BeitragDo, März 29, 2007 16:41
Antworten mit Zitat
@BORNtobeNAMELESS, wie verwendest du Funktionen aus GL 1.5/2.0/2.1?

BtbN

BeitragDo, März 29, 2007 17:16
Antworten mit Zitat
Nunja, ich rufe sie halt auf wie eine ganz Normale funktion, oder wie soll ich die Frage verstehen?

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, März 29, 2007 17:24
Antworten mit Zitat
Ich denke Dreamora meint, dass Max2D nur diese alte Version von OGL nutzt. Die anderen Funktionen könne ja neuer sein.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Do, März 29, 2007 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragDo, März 29, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
Genau

Max2D ist an DX7 und OpenGL 1.2 gebunden.

Pub.Glew ist zwar vorhanden, wird jedoch für Max2D nicht genutzt, weswegen extensions auch nicht zur Verfügung stehen.

Indiepath hat ein Render2Texture Modul geschrieben nur geht das in DX nimmer seit via SyncMod das DX Modul komplett geändert wurde da einige Funktionen garnimmer existieren (und net nur umbenannt wurden)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

krux

BeitragDo, März 29, 2007 18:36
Antworten mit Zitat
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
writepixel und readpixel, mehr brauchst du eigentlich nicht, wenn du die so erstellen willst.

einzeln pixel setzen, oder wie? kann ich nichtmal nen rechteck haben, oder vieleicht sogar nen Kreis?

ChristianK

BeitragDo, März 29, 2007 18:48
Antworten mit Zitat
@BORNtobeNAMELESS, woher weißt du, wie die Funktionen heißen? Very Happy
Gibt's irgendwo ne Übersicht für alle Befehle?

BtbN

BeitragDo, März 29, 2007 18:59
Antworten mit Zitat
Die OpenGL-Befehle sind bekannt, und bisher ham die immer wie gedacht fuktioniert.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, März 29, 2007 19:00
Antworten mit Zitat
Progamecoderdings, da-> http://nehe.gamedev.net/

Links im Menü "OpenGl Tutorials"

BtbN

BeitragDo, März 29, 2007 19:07
Antworten mit Zitat
Da gibt es aber wesentlich bessere Quellen für, allen vorran das dgl-wiki.

krux

BeitragFr, März 30, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
ich will überhaupt kein opengl, das brauch ich nicht, viel sinnvoller wäre es, wenn ihr mir mal sagen würdetet, was ich tun muss, damit ich ein kreis in ein timage bekomme

BtbN

BeitragFr, März 30, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
Max2D benutzt aber OpenGL(Oder halt DX7, aber ich würd immer OGL vorziehen), von daher kommst du um OpenGl nicht drum rum.
Und einen Kreis zeichnest du, indem du ausrechnest, welche Pixel er belegt, und diese entsprechend einfärbst. Wie man einen Kreis berechnet, sollte rauszufinden sein, bin jetzt zu faul, dass zu beschreiben.

ChristianK

BeitragFr, März 30, 2007 15:49
Antworten mit Zitat
Danke, BORNtobeNAMELESS und Blitzcoder, sowas hab ich gesucht. Very Happy
( Hast du was gegen meinen Namen, Blitzcoder? ^^ )

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, März 30, 2007 16:18
Antworten mit Zitat
Nein. Ich wusste ihn nur nicht mehr genau, wie er war. Und beim Posten war ich zu faul nach unten zu scrollen.

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, März 30, 2007 16:39
Antworten mit Zitat
Zitat:

ich will überhaupt kein opengl, das brauch ich nicht, viel sinnvoller wäre es, wenn ihr mir mal sagen würdetet, was ich tun muss, damit ich ein kreis in ein timage bekomme

Du kannst Sachen mit DrawOval/rect usw. zeichnen und danach Grabimage oder GrabPixmap benutzen.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: