Problem
Übersicht

KelixTrollBetreff: Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe ein Problem bei folgendem Code:
Graphics 1024,724 fontvariable = LoadFont (arial,60) SetFont fontvariable Locate 350,100 Print "Musik wählen" fontvariable = LoadFont (arial,20) SetFont fontvariable Locate 425,280 Print "Pop- und Rochlieder = 1" Locate 425,300 Print "Fußballlieder = 2" Locate 425,320 Print "Jazzlied = 3" Locate 280,200 x = Input ("Geben sie hier die Nummer ihrer gewünschten Musikart ein:") If x = 1 Then soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Bon Jovi - It's My Life.mp3") channel = PlaySound(soundvariable) EndIf If x = 2 Then soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Sportfreunde Stiller_54,74,90,2010.mp3") channel = PlaySound(soundvariable) EndIf If x = 3 Then soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Jazz.wav") channel = PlaySound(soundvariable) LoopSound(soundvariable) Else Cls Locate 330,250 Print "Sie haben eine ungültige Nummer gewählt" EndIf WaitKey Cls Wenn man nun Nummer 1 oder 2 eingibt dann kommt Sie haben eine ungültige Nummer gewählt. Bei 3 nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme bei einer eingabe von 1 oder 2, dass nicht ungültige Nummer erscheint? |
||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
indem du die if's von 2 und 3 in elseif's umwandelst:
Code: [AUSKLAPPEN] If x = 1 Then
soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Bon Jovi - It's My Life.mp3") channel = PlaySound(soundvariable) EndIf ElseIf x = 2 Then soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Sportfreunde Stiller_54,74,90,2010.mp3") channel = PlaySound(soundvariable) EndIf ElseIf x = 3 Then soundvariable = LoadSound("C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Eigene Dateien\BlitzBasic\Tastaturblitz/Jazz.wav") channel = PlaySound(soundvariable) LoopSound(soundvariable) Else Cls Locate 330,250 Print "Sie haben eine ungültige Nummer gewählt" EndIf |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Versuchs doch mal bei BlitzBase, falls dir das noch keiner geraten hat!
Außerdem solltest du die Codetags benutzen! |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Du verknüpst nur das letzte if mit deinem Else: stellen wir x=1 passiert
Code: [AUSKLAPPEN] ...
If x=1;Hey das stimmt... CODE1;dann führe ich das aus endif IF x=2;Das stimmt nicht CODE2;also das übberspringen Endif If x=3;das stimmt wieder nicht Code3;also überspringen Else ; hey: ein else TEXT 0,0,"Falsche Zahl";Also diesen code ausführen Endif ... Du solltest hier mit Select case arbeiten Code: [AUSKLAPPEN] Select x
Case 1;Hey das stimmt CODE1;also führe ich diesen code aus Case 2;X=2? das stimmt net Code2;Das überspringe ich Case 3;Wieder falsch... Code3;Also auch überspringen Default;Hmmm ich habe schon bei case 1 was ausgeführt.... TEXT 0,0,"FALSCH" ;Das kommt nur zum tragen falls ich nochnichts gemacht habe End Select und mit [ code ]^^ Edit: [ b ] durch einrücken ersetzt |
||
- Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Do, März 29, 2007 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beatenvoy |
|
---|---|---|
Ja Select-Case ist da die beste Lösung!
Code: [AUSKLAPPEN] Select x Case 1 soundvariable = LoadSound(bla bla bla...Song1) Case 2 soundvariable = LoadSound(bla bla bla... Song2) Case 3 soundvariable = LoadSound(bla bla bla... Song3) Default x = 1 Text 10,10,"Kein gültiger Song!!" Delay 2000 End Select PS: Benutze Programm bezogene Pfade z.B "songs/Song.mp3" |
||
- Zuletzt bearbeitet von Beatenvoy am Do, März 29, 2007 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
@Beatenvoy
Du weisst schon das X>3 bei dir nie statt finden wird weil x nur 4 möglichkeiten hat: 1,2,3,irgendwas anderes...bei letzterer wird es auf eins gesetzt d.h.xhat nur noch 3 möglichkeiten: 1,2,3 und dann fragst du ob x>3 ist...... angesichts der möglichkeiten von x....... unwahrscheinlich^^ |
||
Beatenvoy |
|
---|---|---|
Oha da hast du wohl recht, da hab ich geschlafen ![]() habs geändert! |
||
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Sorry,will ja nicht stören, aber Threadtitel ist sehr vielaussagend...
![]() |
||
Übersicht