Strings problem?
Übersicht

bruce85Betreff: Strings problem? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
also ich brauche mal wieder eure hilfe und zwar habe ich von meiner MySQL Datenbank die ganzen sätze exportiert und als txt abgespeichert, jetzt lade ich es in in mein BB Pogramm und möchte z.B. diese text eine andere variable zuweisen: INSERT INTO `saetze` VALUES (1, '1174857384', 'Doch guter teuer. Rat war', 'Doch guter Rat war teuer.'); also das was ich rot markiert habe, möchte ich diese variable zuweisen, hab das mal so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Function LoadFile()
Datei = ReadFile("Sätze.txt") If Not Datei = 0 Then While Not Eof(Datei) ReadLine(Datei) saetze_insgesamt=saetze_insgesamt+1 Wend SeekFile Datei,0 For i=1 To saetze_insgesamt t.texte = New texte t\tex$ = ReadLine(Datei) t\tex2$ = Left(t\tex$,Instr(t\tex$,"'")-0) t\tex3$ = Mid(t\tex$,Instr(t\tex$,"'")-0) t\tex4$ = t\tex2$+t\tex3$ t\tex_zaehler = i t\tex_x = 0 t\tex_y = 0+i*20-20 Next CloseFile(Datei) EndIf End Function aber da sind ja mehrere ' zeichen drin, wie kann ich das anstellen das ich diese texte wo ich markiert habe, eine andere variable zuweisen kann? Und ich muss es so machen, da ich sehr viele Datensätze habe und es per Hand sehr lange dauern kann. Ich habe zwar schon welche möglichkeiten gefunden, aber bin nie auf ein richtiges ergebnis gekommen... Vielen Dank schonmal. MfG Andreas |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das ', welches du suchst befindet sich immer an 3. Stelle:
Code: [AUSKLAPPEN] pos = 0 for x = 1 to 3 pos = instr(s$,"'",pos+1) Next Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke dir,
bin zwar grad net so fit aber könntest du mir vieleicht zeigen wie ich das was in diese 2 '' drin stehen, in eine andere variable speichern kann? Hab das so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Function LoadFile()
Datei = ReadFile("WordmixSätze.txt") If Not Datei = 0 Then While Not Eof(Datei) ReadLine(Datei) saetze_insgesamt=saetze_insgesamt+1 Wend SeekFile Datei,0 For i=1 To saetze_insgesamt t.texte = New texte t\tex$ = ReadLine(Datei) pos=0 For x=1 To 3 pos = Instr(t\tex$,"'",pos+1) t\tex2$=t\tex$ t\tex_zaehler = i t\tex_x = 0 t\tex_y = 0+i*20-20 Next Next CloseFile(Datei) EndIf End Function ich weiss grad nicht ob es so richtig ist oder so ![]() MfG Andreas |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das wäre ein guter Ansatz:
Code: [AUSKLAPPEN] S$ = "blablabla 'abc' qwertz 'asdf'"
pos = 0 for x = 1 to 3 pos = instr(s$,"'",pos+1) Next pos2 = instr(s$, "'", pos+1) Print mid$(s$, pos, pos2-pos) du müsstest es nur noch an deinen Code anpassen. habs aber nicht getestet. Kann sein, dass du beim mid-befehl bei den positionen noch +\-1 machen musst Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
oder mein between https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22536 Code: [AUSKLAPPEN] s$="INSERT INTO `saetze` VALUES (1, '1174857384', 'Doch guter teuer. Rat war', 'Doch guter Rat war teuer.'); "
var1$=Between(s,"','","'");Zwischen ',' und dem darauf folgendem ' var2$=Between(s,var1+"','","'");Zwischen der ersten variable mit ',' und dem darauffolgendem' |
||
Übersicht