Fehler nach DLL Aufruf...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: Fehler nach DLL Aufruf...

BeitragSo, Apr 01, 2007 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen. Ich hab da ne recht komische Sache.

Ich hab ne DLL Funktion (in PB geschrieben) welche ich von BB aus aufrufe. Wenn ich den Debugmodus einschalte (in BB) geht alles problemlos. Schalte ich ihn aus bekomme ich nach Programmende (in BB) diesen Fehler:

user posted image

Passiert übrigens auch wenn ich es als EXE laufen lasse.

Der Aufruf selbst ist einfach - da kann kein Fehler drin sein:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,2

test = myFunc( 1 ) ;<<< die DLL Funktion
Print test

WaitKey()
End


Ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft und vor allem kann ich sehr schlecht nachvollziehen wo der Fehler herkommt.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir nen Ansatz für die Suche geben? DANKE
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es, wenn du mal die Userlib bzw. die DLL postest?

Ausserdem ist das hier ein DarkBasic Forum. Nichts mit BB.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

EPS

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also die DLL zu posten wäre nicht so gut da das etwas viel wäre. Bin mittlerweile soweit in der Fehlersuche fortgeschritten das ich sagen kann das es an den ToolTips liegt die ich in der DLL erstelle. Wenn ich diese herausnehme, geht alles.

Warum, das muß ich mal noch herausfinden.

BTW...das mit dem DarkBasic ist doch nicht erst gemeint - oder? Immer diese sinnfreien Aprilspielchen....herje...
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich ist es ernst gemeint! Die Blitzer waren so unproduktiv. Da sieht es bei DarkBasic ganz anders aus.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Silver_Knee

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin zb auf http://blitz.robotzgames.de/index.php umgestiegen

EPS

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@FTC ein toller Umstieg - meinen Glückwunsch.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 01, 2007 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, aber mal im Ernst: Es gibt keine (brauchbare)Alternative zu unserem Blitzforum.

Das muss bleiben.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

gigi

Betreff: meine Stimme hat er

BeitragSo, Apr 01, 2007 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es nervt jetzt wirklich.oder etwa nicht?! Evil or Very Mad Also sollte einer unser leben Evil or Very Mad Evil or Very Mad Moderatoren den DB scheiß(tschuldingung) vernichten.
aber flott.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

EPS

BeitragSo, Apr 01, 2007 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich hab jetzt mal ein kleines Beispiel gemacht um das zu simulieren:

PureBasic Code der DLL:
Code: [AUSKLAPPEN]
ProcedureDLL Test()
If OpenWindow(0, 0, 0, 222, 200, "ButtonGadgets", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered) And CreateGadgetList(WindowID(0))
    ButtonGadget(0, 10, 10, 200, 20, "Standard Button")
    GadgetToolTip(0, "Tooltip")
    Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
    CloseWindow( 0 )
EndIf
EndProcedure


BlitzBasic Aufruf:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,2

test = Test()

WaitKey()
End


Die decls Datei dazu:
Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "test.dll"

Test% ( ) : "Test"


ZUM TESTEN BITTE DIE ZEILE WO DER TOOLTIP ERSTELLT WIRD REIN BZW. RAUSNEHMEN.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Apr 01, 2007 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, ich habe so gut wie keine Ahnung von Pure Basic, aber ich würde denken, dass da irgendwas falsch ist.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

EPS

BeitragSo, Apr 01, 2007 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geile Aussage...

Hab auch schon im PB Forum gepostet - leider ohne viel Erfolg was eine Lösung anbetrifft.

Die Sache ist die, wenn ich die DLL in PB selbst aufrufe funktioniert alles. Auch in BB kann ich die DLL nutzen - ohne Probleme. Nur beim Beenden des BB Programms gibts halt ne Fehlermeldung. Deshalb scheint es wohl eher ein BB Problem zu sein.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Vertex

BeitragSo, Apr 01, 2007 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiere doch vorher erst einmal, die DLL in PureBasic zu laden und auszuführen. Ich behaupte einfach mal, dass es mit der Instanz zu tun hat. Ein Fenster braucht eine registrierte Klasse, die wiederum die Instanz der Applikation benötigt. Die Instanz könnte Pure noch über GetModuleHandleA(0) herausbekommen, aber bei der Klasseninstanz wäre ich mir nicht so sicher.

Und weiter: Die Events müssen auch ein MessageHandler geschickt werden. Wenn sie an den, von Blitz geschickt werden, dann werden sie ignoriert.
vertex.dreamfall.at | GitHub

EPS

BeitragSo, Apr 01, 2007 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hab ich schon probiert. In PureBasic selbst klappt der Aufruf der DLL problemlos.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 01, 2007 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid das zu sagen, aber GUI in Pure ist Tabu ausserhalb von Pure, sonst fliegt dir die Anwendung leider prinzipiell um die Ohren.
Man möchte mich nicht nach den genauen Hintergründen Fragen, aber das Problem hatte ich schon vor 3 Jahren als ich mit Pure zu verschiedenen Programmen Exporter nach X geschrieben habe und ein Konfigurations GUI machen wollte.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group