Collision... aber wo?
Übersicht

![]() |
ChriseBetreff: Collision... aber wo? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo^^
Ich meld mich mal wieder. Hab ne interessante Frage. Und zwar: Gibt es eine Funktion mit der man Abfragen kann wo genau eine Collision stattgefunden hat? Also Pixelkoordinate oder so. Oder muss man sich da erst ne Funktion selber schreiben. Wäre froh um Hilfe. Thx Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Funktion musst du dir selbst schreiben bzw. das kollisionssystem (denn für kollisionsort und kollisionsnormale für physik und so brauchst du eigentlich polygon kollision, da taugt pixelkollision nicht soviel) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
öh, ja thx^^
das ging schnell. Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
sdjh |
|
---|---|---|
Was sehr schnell geht ist, wenn du es mit den trigonometrischen Funktionen annäherst. Nehme die beiden Mittelpunkte der Grafiken und berechne den Winkel des Aufpralls (alpha=Atan2(objekt1x-objekt2x,objekt1y-objekt2y)). Den Winkel addierst du zu dem Co- und SInus des Radius deines Objekts: posx=objekt1x+cos(alpha)*objekt1r und posy=objekt1y+sin(alpha)*objekt1r.
Damit kannst du ungefähr "erraten" wo dein Objekt getroffen wurde. |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
hey thx, muss ich gleich mal ausprobieren, was gescheites damit anzustellen ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Übersicht