Sound einmal abspielen nachdem aber immer abstand geprüft

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gigi

Betreff: Sound einmal abspielen nachdem aber immer abstand geprüft

BeitragDi, Apr 03, 2007 12:22
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ich habe ein Einkaufsmenü geproggt.wenn dieses aufegerufen wird sagt eine Stimme etwas.Am anfang verstand man kein Wort.Nun hatte ich die Vermutung das der sound immer wieder übereinander gespielt wird(reagiert ab bestimmter Distanz und denn immerwieder.)also hab ich eine Variable gemacht.als Bedingung war nun auch das diese Variable 0 ist.Am ende hab ich diese dann auf 1 gestellt. doch nun wird das menü nur ganz kurz angezeigt und man kann sich das nur einmal anhören.
Frage:We kann ich es machen das dieses Menü immer wieder auftaucht und das der sound nur 1-mal bei Aufruf ertönt?
(habe es nach dem Beispiel im Tutorial von Rob gemacht.)
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Tankbuster

BeitragDi, Apr 03, 2007 12:32
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Du hast die Variable sicher für das ganze menü, und nicht nur für den sound gemacht=)
Also
Zitat:
If lol=0
menue()
playsound xD
lol=1
endif
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sdjh

BeitragDi, Apr 03, 2007 12:33
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Du brauchst zwei Variabeln, oder du speicherst mehrere Bedingungen in einer ab.

Bsp: (zwei Variabeln)
Code: [AUSKLAPPEN]

if menu=true   ;wurde menu aufgerufen?
if sound=false  ;wurde der sound schon abgespielt
playsound soundvar
sound=true     ;wir haben den sound gespielt, bitte beim naechsten mal auslassen
endif
menu()           ;menu aufrufen oder direkt code hier schreiben
if menuclose() then menu=false   ;menu vom nutzer beendet: also variable wieder 0 setzen
else
sound=false    ;wenn das menu nicht offen ist, koennen wir die variable fuer den sound auch schon wieder zuruecksetzen, damit er das naechste mal wieder erklingt
endif


Machen zwei Bedingungen = zwei Variabeln.

Willst du alles in einer Variable speichern, kannst du es mit den binär Funktionen machen. (eine Variable)
Code: [AUSKLAPPEN]

if menvar and 1
if not menvar and 2
playsound soundvar
menvar=menvar or 2
endif
menu()
endif

Tankbuster

BeitragDi, Apr 03, 2007 12:36
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Zitat:

if entitydistance (x,ccc) <= 100
If lol=0
playsound blub
lol=1
endif
menue()
endif
if entitydistance (x,ccc) > 99 then lol=0
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Windows|Android
  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Di, Apr 03, 2007 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
 

gigi

Betreff: Einfache Lösung

BeitragDi, Apr 03, 2007 12:47
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Ich habe nun einfach 2 Zustände der Variable gemacht.
wenn der Abstand <5 ist dann so dass sie wieder auf eins gesetzt wird(also nicht mehr agespielt) und wenn der Abstand größer ist ist sie wieder auf 0.
ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe aber es ging ja offensichtlich einfacher Very Happy
@ tankbuster:so hatte ich es am Anfang aber es soll ja jedesmal abgespielt werden.trotzdem danke.
Anfänger Tut von mir:
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