bildkoordinaten abfrage
Übersicht

izeludeBetreff: bildkoordinaten abfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo ich hab ein problem und zwar :
gibt es eine funktion mit der ich die koordinaten eines vorher gezeichneten bildes abfragen kann ? es ist nämlich so das ich in einem array (zweidimensional, 10,10) ein bild von einem kleinen quadrat gespeichert hab. mit ner schleife hab ich dann das quadrat 100 mal zeichnen(jedes ist ein anderes aus dem array) lassen sodass es ein großes quadrat aus lauter kleinen ergibt. jez will ich mit ner kollisionsabfrage immer eins der quadrate markiert haben (das über dem sich gerade die maus befindet) , aba dafür bräucht ich ja immer die koordinaten von den kleinen quadraten. also gibt es da ne funktion die mir hilft ? |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
Hmm, weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, z.B. so:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Array(9,9)
for x = 0 to 9 for y = 0 to 9 Array(x,y) = Image ; hier kann man dann ja auch andere images einspeichern next next for x2 = 0 to 9 for y2 = 0 to 9 Drawimage array(x2,y2),posx+(x2*30),posy+(y2*30),0 ; also bei 30x30 tiles if imagescollide(mausimage,mausx,mausy,mausframe,array(x2,y2),posx+(x2*30),posy+(y2*30),0 ) kollision = 1 endif next next |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hallo,
Kollisionsabfrage sind dafür kaum notwendig. Dies ist ein einfaches Raster oder Grid wie es in vielen 2D Spielen vorkomt Teile die MausX Koordinate durch die Breite des Bildes Teile die MausY Koordinate durch die Höhe des Bildes Sollte deine Zeichnunge der Bilder bei 0,0 Beginnen war es das. Du hast dann die ArrayKoordinte des Bides. Andernfalls musst due ein Offset abziehen bzw. draufrechnen. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Img = CreateImage(20,20) Color 255,0,0 SetBuffer ImageBuffer(img) Rect 0,0,20,20 SetBuffer BackBuffer() Color 255,255,255 While Not KeyHit(0) mx = MouseX() my = MouseY() Rx = mx /20 RY = my / 20 For y = 0 To 9 For X = 0 To 9 DrawImage img,x*20,y*20 Next Next Text 0,0,"Maus über " + rx + " | " +RY Flip Cls Wend |
||
izelude |
|
---|---|---|
danke schön
bin halt noch anfänger und hab nich gewusst dsa es so auch geht |
||
Übersicht