Datei-problem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Todeskop

Betreff: Datei-problem

BeitragDo, Apr 05, 2007 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich habe mir jetzt einen Mapeditor,leider noch kein GUI draufgelegt.
Jezt habe ich noch eine laderoutine eingebaut, so das man die map nicht direkt in 1mal machen muss:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global name$=Input$("name: ")
If FileType(name$+".TMAP")=1 l=1
If FileType(name$+".TMAP")=0 l=0
Global fileout
Select l
Case 1
fileout = OpenFile(name$+".TMAP")
Case 0
fileout = WriteFile(name$+".TMAP")
End Select 
.......
Im loop schreibe ich noch daten in die datei mit writeline.

sooo müsste normal gehen , aber er ließt das file nur wenn die map vorhanden ist sonst schreibt er auch, woran liegt das?Und wie krieg ich das hin das er auch bei ner geladenen map speichert?
Bei einer anderen Account-lade-speicher-erstell-aktion hatte es geklappt, aber wahrscheinlich auch nur weil ich einfach die aktuellen variablen geschrieben habe...


~edit~ scheiße ging doch nicht -.-

pixelshooter

BeitragDo, Apr 05, 2007 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum machst du es eig so unleserlich mit so vielen zwischenvariablen?
Code: [AUSKLAPPEN]
name$ = Input$(...)
select FileType (name + ".TMAP")
     case 1
          fileout = OpenFile (...)
     case 0 / default
          fileout = WriteFile (...)
end select


vllt solltest du uns mal den code bei .......... zeigen...
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

Todeskop

BeitragDo, Apr 05, 2007 9:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480,32,2
SetBuffer BackBuffer()
Global camera=CreateCamera()
CameraRange camera,1,5000
EntityType camera,1
EntityRadius camera,1

ziehl=CreateSphere(3)
EntityBlend ziehl,-10
ScaleEntity ziehl,20,30,20
EntityFX ziehl,16+1
EntityColor ziehl,0,255,0


Global name$ = Input$("mapname: ")
Global fileout
Select FileType (name + ".TMAP")
Case 1
fileout = OpenFile(name$+".TMAP")
 Case 0
fileout = WriteFile(name$+".TMAP")
End Select



Global cx
Global cy
Global cz


Global terrain=LoadTerrain( "texturen\hmap.png" )
EntityType terrain,2
TerrainDetail terrain,500,1
TerrainShading terrain,1
PositionEntity terrain,-128,0,-128
ScaleEntity terrain,50,500,50
EntityFX terrain,1+16

tex0=LoadTexture( "texturen\Road.jpg",256+8 )
tex1=LoadTexture( "texturen\track2.png",256+8 )
ScaleTexture tex1,80,80
tex2=LoadTexture( "texturen\boden_grass.jpg",8+256)
ScaleTexture tex2,1.5,1.5
TextureBlend tex2,3
tex3=LoadTexture( "texturen\sand.png",256+8 )
ScaleTexture tex3,2,2


EntityTexture terrain,tex0,0,0
EntityTexture terrain,tex1,0,1
EntityTexture terrain,tex2,0,2
EntityTexture terrain,tex3,0,3


PositionEntity camera,3000,TerrainY(terrain,0,0,0)+500,0
;Himmel ------------------
sky = SkyBox()
st=LoadTexture("texturen\wolken.png",256)
ScaleTexture st,0.5,0.5

EntityTexture sky,st
EntityFX sky, 1+8+16

Type bullets
   Field obj
End Type



Global uebziehl=LoadMesh("modelle\übungsziele.3ds")
HideEntity uebziehl

Global Haupthaus=LoadMesh("modelle\krankenhaus3.3ds")
HideEntity Haupthaus

Global baum=LoadMesh("modelle\tree1.3ds")
HideEntity baum

Global baum2=LoadMesh("modelle\TREE2.3DS")
HideEntity baum2

Global baum3=LoadMesh("modelle\tree3.3ds")
HideEntity baum3

Global busch=LoadMesh("modelle\busch.3ds")
HideEntity busch

Global wegweiser=LoadMesh("modelle\wegweiser.3ds")
HideEntity wegweiser








Global objekt=1
While Not KeyHit(1)
Collisions 1,2,2,2

   Speedz#=Speedz#*0.9+MouseZSpeed()


PositionEntity sky,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera)
PositionEntity camera,EntityX(camera),EntityY(camera)-Speedz#,EntityZ(camera)
PositionEntity ziehl,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera)+50)+10,EntityZ(camera)+50

cx=EntityX(ziehl)
cy=EntityY(ziehl)
cz=EntityZ(ziehl)
If KeyHit(5) objekt=objekt+1
If KeyHit(4) objekt=objekt-1





rote=Rand(0,359)
efx=16
If KeyDown(57) Createoobj(cx,cy,cz,objekt,Rote,EFX)  : WriteLine fileout,"Createobj"+"("+cx+","+"terrainy("+cx+","+"0"+","+cz+")"+","+cz+","+objekt+","+rote+","+EFX+")"

If KeyDown(200) TranslateEntity camera,0,0,4
If KeyDown(208)  TranslateEntity camera,0,0,-4
If KeyDown(205) TranslateEntity camera,4,0,0
If KeyDown(203)  TranslateEntity camera,-4,0,0

PointEntity camera,ziehl

UpdateWorld   
RenderWorld
Text 20,20,"x,y,z: "+cx+" , "+cy+" , "+cz
Flip
Wend
CloseFile fileout
End
Function Createoobj(cx,cy,cz,cas,rota,FX)

 Select objekt
Case 1
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(Baum)

 Case 2
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(Baum2)
 Case 3
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(Baum3)
 Case 4
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(Haupthaus)
 Case 5
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(uebziehl)
  Case 6
 bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(wegweiser)

 Default
  bullet.bullets = New bullets
 bullet\obj = CopyEntity(busch)
End Select
EntityFX bullet\obj,FX
 PositionEntity bullet\obj,cx,TerrainY(terrain,cx,cy,cz),cz
RotateEntity bullet\obj,0,rota,0

      
         
End Function


Function SkyBox()

   m=CreateMesh()
   ;front face
   s=CreateSurface( m )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   ;right face
   s=CreateSurface( m)
   AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   ;back face
   
   s=CreateSurface( m )
   AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   ;left face
   s=CreateSurface( m)
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   ;top face
   s=CreateSurface( m )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   ;unten
   s=CreateSurface( m )
   AddVertex s,-1,-1,+1,0,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,0:AddVertex s,-1,-1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3

   ScaleMesh m,900,900,900
   EntityColor m,206,255,255
   EntityFX m,16+1+8
   EntityOrder m,10
   Return m


End Function



so bidde

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group