Problem mit Kollision
Übersicht

bb_fanBetreff: Problem mit Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. In meinem Spiel überprüfe ich ob die Spielfigur mit einem anderen Bild kollidiert. Wenn das der Fall ist, wird ein Leben abgezogen. Nun habe ich das Problem das er mir mehr als ein Leben abzieht - irgendwie klar... wie löst ihr solch ein problem. Habe mir überlegt das bei SuperMario beispielsweise bei einer Kollision mit einem Gegner für kurze Zeit nicht verwundbar ist.
Kann mir jemand helfen, ich habe es schon mit ImagesOverlap und ImagesCollide versucht... |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Die Art, wie du die Kollission abfragst, ändert daran nichts.
Du müsstest das objekt bei Kollission verschwinden lassen oder du ziehst zB 0.1 Leben ab. Somit ist man nicht sofort tod. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
bb_fan |
|
---|---|---|
Die Idee mit 0.1 Leben abziehen ist mir auch schon in den Sinn gekommen - aber da muss es doch eine schönere variante geben? | ||
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Wie wärs einfach mit einer Variable die du True machst wenn dein Spieler unverwundbar sein soll und False wenns nicht so sein soll.
Diese Variable kannst du ja mit dem Befehl ImageCollide (Oder wie auch immer) abfragen. Sprich ... and unverwundbar=False then Leben=Leben-1 : unverwundbar=True. Dann machst du einfach noch einen Timer mithilfe von Millisecs() der bestimmt wie lange man unverwundbar ist und voila! MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If kollision and var=0
Energie_abziehen var = 1 endif if var=1 and not killision var = 0 endif So braucht man keinen Timer ^^[/code] |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
bb_fan |
|
---|---|---|
danke für eure antworten, die letzte ist mir wohl die symphatischere lösung...
funktioniert einwandfrei ![]() |
||
Übersicht