Billiger C&C CLON
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Billiger C&C CLON |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
edit < sorry> admin, es sollte ein eigenes topic sein und nicht hier im thera > bitte verschieben ect. danke
hi, leute ich habe die frage wie könnte man so ein game programmieren wie C&C ich stell mir darunter vor eine billige grafik, ca. so RPG map... allso nach dem motto der anfang von allem, also nix weltbewegendes. worum es mir geht ist einfach nur wenn ich nun in meinem game einen panzer z.b. baue, und dieser nun auf meine map ist, wie kann ich es machen das wenn ich mit der maus eine position anklick das er dahin rollt, und die gegner das die angreifen kommen, bzw. das der pc von selber baut, und das alles ausgewogen ist , also nicht das pc alles hat und der player muss noch etwas erschaffen.... ich möchte allerdings auch keine ki haben die 50.000 zeilen code im besitz nimmt, es soll halt das billigste vom billigen sein, ich möchte nur dahinterkommen wie man sowas macht, wie man sowas angeht ect. vll hat ja jemand schon erfahrung mit sowas und kann eventuell beschreibungen ect abgeben, zum zeigen habe ich nichts, da es gerad eine spontane idee von nem kumpel und mir ist, wir aber 0 ahnung haben wie man sowas anfangen sollte. danke für eure posts |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
~AUFSPALTUNG~ Dein Wunsch seih mir Befehl (dieses mal) ! cheers |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
fang doch erst mal an, mit den Gebäuden, diese zu platzieren, dann einheiten bauen, diese mit atan, sin und cos zu bewegen(siehe "gta steuerung" und dich dann langsam an den Gegener heran zu tasten. hierzu A* pathfinding etc. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
pathfinding, gutes thema, wie soll man es berechnen, habe es so gemacht
Code: [AUSKLAPPEN] If px>Tpx Then
If tilemap(px-1,py,1)>0 Then py=py-1 Else px=px-1 EndIf End If If px<Tpx Then If tilemap(px+1,py,1)>0 Then py=py+1 Else px=px+1 EndIf End If If py>Tpy Then If tilemap(px,py-1,1)>0 Then px=px+1 Else py=py-1 EndIf End If If py<Tpy Then If tilemap(px,py+1,1)>0 Then px=px-1 Else py=py+1 EndIf End If px= momentaner player x stand py= momentaner player y stand tpx= ist da wo er hinrennen soll tpy= ebenfalls wie tpx das funktioniert recht gut ist aber ein gegenstand im weg, so funktioniert gar nix, die figur bleibt einfach stehen, ist ja auch logis der weg ist abgebrochen, wie kann man in dem fall einen neuen berechnen, bzw, wie könnte das richtig funktionieren. ich kann ja 10.000 for next schleifen machen , glaube nur das das nicht der sinn ist... |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
schau mal hier
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=ki da findest du einige artikel zu KI, und schau auch mal bei google nach a* pathfinding, es ist schon ein wenig komplexer als deine paar zeilen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ja habe auch im forum schon gesucht,
und bin fündig geworden, nur weis ich leider nicht wie ich das umsetzen sollte in meinem programm ^^ https://www.blitzforum.de/foru...athfinding ich muss mal schauen, das ich erst mal nur die figur von a nach b bewege, wenn ich das geschaft habe melde ich mich , das könnte dann etwas dauern ![]() |
||
Übersicht