Balken Anzeige

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Balken Anzeige

BeitragFr, Apr 06, 2007 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei meinem Aktuellen project muss man Kugeln einsammel ( sowas wie PacMan ). Es soll eine Anzeige da sein, wo steht, wie viele von wievielen "Punkten" noch übrig sind. Das klappt auch schon. Ich lege vor der Schleife fest, wie viele steine Insgesammt da sind, mit einer Function :
(Ich hab das mit Arrays gemacht ^^ )
Code: [AUSKLAPPEN]

Function Count(FeldWert)
For x = 1 to MapX
For y = 1 to MapY
If MAp(x,y) = FeldWert then Wert = Wert + 1
Next
Next
Return Wert
End Function

Dann habe ich vor der Schleife festgelegt :
Anzahl = Count(2)

Um das Anzuzeigen, habe ich so
Text 1,1,Count(2)+"/"+Anzahl

gemacht. Ich habe darumherum ein Rect gezeichnet, das genau 100*25 Pixel groß ist. Wie Schaffe ich es jetzt, dass ein Roter Balken auf das Recteck gezeichnet wird, und zwar so, dass wenn keine "Punkte" mehr da sind, der Balken dann auf 100 Pixeln länge ist? ( Die variable "Anzahl" ist veränderbar, deshalb kann ich nicht eine berechnug durchführen die z.b. nua für 100 Punkte zählt Wink )

thx und mfg

Crack
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Christoph

BeitragFr, Apr 06, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Dreisatz?

AnzahldereingesammeltenPunkte/Gesamtanzahl*100

ZaP

BeitragFr, Apr 06, 2007 17:53
Antworten mit Zitat
Was Christoph damit sagen möchte ist, dass es sich in Statusbalken (Progrssbars) gut macht eine Prozentanzahl anzeigen zu lassen. Die kannst du mit seiner Formel leicht ausrechnen.
Starfare: Worklog, Website (download)

ToeB

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:14
Antworten mit Zitat
Christoph hat Folgendes geschrieben:
AnzahldereingesammeltenPunkte/Gesamtanzahl*100

Komish, fuzt nich Sad

Text 1,1,(Anzahl-Count(2))/Anzahl*100

Anzahl = 161
Count(2) = 161
(Anzahl-Count(2)) = AnzahlDerEingesammeltenPunkte

Aber irgentwie kommt da imma 0 raus !
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Todeskop

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:20
Antworten mit Zitat
ja ist doch ihrgentwie logisch.....

ToeB

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Ja, sehr logisch, denke bitte daran, dass sich Count(2) Veränder ! Selbst wenn ich einen Test mache, Print 2/3:WaitKey(), dann zeigt der auch Null an !!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:31
Antworten mit Zitat
Float()
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:44
Antworten mit Zitat
Sad Crying or Very sad Sad *verzweifel*

Wenn ich den Code: [AUSKLAPPEN]
Print Float(2/3)
WaitKey()

hinschreibe, kommt da Zitat:
0.000000

Crying or Very sad

Warum ?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:50
Antworten mit Zitat
Print Float(2)/3
; oder
Print 2/Float(3)
; oder
Print 2.0/3
; oder
Print 2/3.0
; oder sonst eine Kombination aus den oberen...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragFr, Apr 06, 2007 19:02
Antworten mit Zitat
Hey Danke, jetzt fuztes wieda !!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: