Wieso ist Debug schneller als Release?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Betreff: Wieso ist Debug schneller als Release?

BeitragFr, Apr 06, 2007 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Syntax-Highlighting-Algorithmus meiner IDE ist im Release-Modus zum Beispiel beim Highlighten des MaxIDE-Quellcodes um 400 ms langsamer Confused

Nicht dass 400 ms ein sooo großer Unterschied wäre, aber mich würde generell interessieren, wieso der Debug-Modus in diesem Fall schneller ist?

Debug: 4979 ms
Release: 5437 ms

Könnte jemand diese Unterschiede bestätigen (nach dem Öffnen einer Datei [Alt] + [Enter] drücken)?

Download (Debug + Release)

Das macht nämlich absolut keinen Sinn und ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich sehr viele ?Debug-Anweisungen eingebaut habe, hauptsächlich so etwas wie
Code: [AUSKLAPPEN]
?Debug
Print "Create main window..."
?

Die Highlighting-Funktion iteriert durch alle Bytes und zerlegt die Wörter in Token, mehr nicht.

PS: Ich nutze kein BRL.Retro, aber das ist denke ich mal irrelevant, oder?
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Christoph

BeitragFr, Apr 06, 2007 17:23
Antworten mit Zitat
Bei mir ist der Debug langsamer:

Debug: 4702ms
Kein Debug: 4512ms

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Apr 07, 2007 11:08
Antworten mit Zitat
@Christoph: Danke für die Werte.
Hmm, selbst nach einem Neustart sind's dieselben Unterschiede.
Ist trotzdem seltsam...dann muss ich halt auf die 400 ms verzichten Wink
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Dreamora

BeitragSa, Apr 07, 2007 12:27
Antworten mit Zitat
Vermutlich lief etwas im hintergrund das genau in dem Moment wo du release getestet hast reingepfuscht hat. drum solltest du so tests immer mehrfach machen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: