Heightmap aus Mesh?
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Heightmap aus Mesh? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Heightmap Creator der aus Meshterrains Heightmaps erzeugt. Jaja, ich weiß das ich selbst einen schreiben könnte aber ich möchte dennoch fragen ob jemand was hat, oder kennt. Ich fand nur mesh2hmap, das aber ist für Linux und beim kompilieren spinnt mein Ubuntu (Fragt nicht). Wenn jemand was kennt würde ich mich freuen wenn dieser mir helfen würde. THX im vorraus. MfG, Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kannst ja einfach dein mesh-terrain nehmen zur y-achse einen schwarzweißen Farbverlauf zeichenen die kamera so über dem Terrain stellen das alles sichtbar ist, aflösung einstellen und rendern,bei mir hat das geklappt.
MFG Todeskop |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei mir gehts:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1392 Einfach das Mesh(3ds oder b3d) draufziehen. Er legt dann eine bmp an. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
Type TVertex Field x,y,z End Type output$="mesh.bmp" mesh=LoadMesh("mesh.3ds") If Not mesh Then RuntimeError "MeshLoading failed" surface=GetSurface(mesh,1) vertexcount=CountVertices(surface) Local x,y,z For i=0 To vertexcount-1 Local vertex.TVertex = New TVertex vertex\x=VertexX#(surface,i) vertex\y=VertexY#(surface,i) vertex\z=VertexZ#(surface,i) x=vertex\x y=vertex\y z=vertex\z Next Global varx,varz For vertex.Tvertex = Each TVertex If vertex <> Last Tvertex Then If varx=0 Then varx=Abs(vertex\x-x) If varz=0 Then varz=Abs(vertex\z-z) If Abs(vertex\x-x)<varx Then varx=Abs(vertex\x-x) If Abs(vertex\z-z)<varz Then varz=Abs(vertex\z-z) EndIf Next Local maxheight,minheight Local countx,countz For vertex.TVertex = Each TVertex x=vertex\x / varx z=vertex\z / varx If x>countx Then countx=x If z>countz Then countz=z vertex\x=x vertex\z=z If vertex\y < minheight Then minheight = vertex\y If vertex\y > maxheight Then maxheight = vertex\y Next image = CreateImage(countx,countz) SetBuffer ImageBuffer(image) For vertex.TVertex = Each TVertex col=(vertex\y-minheight)/(Abs(minheight-maxheight)/255.0) Color col,col,col Plot vertex\x+(countx/2),vertex\z+(countz/2) Next SaveImage(image,output) SetBuffer FrontBuffer() DrawImage image,0,0 Color 255,255,255 Text 400,400,"Operation finished. Press Any KEy to exit" WaitKey End |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group