Spiel aus Menu starten.
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Jo0okerBetreff: Spiel aus Menu starten. |
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Wie macht ihr das:
wenn ihr aus einen Menu herraus ein Spiel startet. mit Goto? Functionen? oder gosub? Nun mein Problem, ich weiß net wie ich das machen soll. Function geht net weil ich im Spiel auch Functionen habe. Goto dann sagt er immer er findet den lable nicht. Gosub kann man in einer Function nicht benutzten. wie soll ich das denn machen. lg Jo0oker |
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Todeskop |
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wie wäre es mit include?!
also ein eigenes programm schreiben, mit grafik und allen pipapo und dann includen. |
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Dreamora |
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Ich machs eigentlich genau umgekehrt.
Das Menü selbst ist bei mir eine Art Spiel (eigene Funktion), das Optionsmenü ist ein eigenes Spiel und das Spiel dann halt auch. Dann brauch ich nur zur Funktion raus zu springen, den Programmstatus auf "Spiel" setzen und er wird automatisch ins spiel gehen beim nächsten Mainloopdurchlauf (also in etwa 0.0000001 s ^^) |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel kann man das so lösen (rein theoretisch):
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat wert = Hauptmenu() Select wert Case 1 End Case 2 Spiel() Case 3 Einstellungen() End Select Forever Das Problem ist halt, dass man so ziemlich viel in die Funktionen packen muss, wäre aber eine relativ saubere Lösung. Statt Funktionen könnte man auch Subs verwenden... Wieso eine Funktion für ein Spiel nicht funktionieren soll, versteh ich jetzt nicht ganz, musst ja die anderen Funktionen nicht innerhalb dieser Funktion definieren wollen. Wie ich das mache? Nun, das ist ganz unterschiedlich, manchmal mach ichs so ähnlich wie oben beschrieben, nur dass ich den Code aus der Funktion in eine Datei packe und per Include einbinde, statt eine Funktion aufzurufen. Die optimale Lösung habe ich persönlich noch nicht gefunden, bieg's aber immer irgendwie zurecht. Denn sowohl Funktionen, Subroutinen oder einfach per Include eingebundener Code haben alle ihre Vor- und Nachteile, kommt halt auch immer auf den Anwendungsfall an. MfG |
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Tankbuster |
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Also ich mach einfach mehrere While-Schleifen.
Die erste ist das Menü, und wenn ich auf "Spiel starten" klicke ... einfach mit goto zu der Spiel-Schleife springen. Warum macht ihr das immer mit Funktionen? Ich mach ein Zitat: ;---------------------------------[ M E N U ]----------------------------
am anfang, und am ende das selbe^^ dann bleibt trotzdem alles übersichtlich! |
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ToeB |
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Ich mach dat mit ner Variable ; Wenn die Variable (z.b. : "Make") = 0 ist, dann sieht man das HAubtmenü.Ist sie jetzt z.b. 1 Dann Zeige ich das Spiel. Und dass alles wird dann in die Haubtschleife gepackt:
Code: [AUSKLAPPEN] Global Make=0
Repeat If Make=0 then GebeDieHaubtmenüGrafikrausUndMalleButtons If DerErsteButton = Gedrückt then Make=1 If DerZweiteButton = Gedrückt then End EndIf If Make=1 then MakeAGameMitCoolerGrafikUSW If ButtonHit("Ende") then MAke=0 EndIf Mal vereinfacht dargestellt ![]() |
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ich benutze grundsätzlich nur eine Schleife. In einer Variable hab ich dann gespeichert, wo man sich gerade befindet, und je nachdem passieren halt verschiedene Sachen(so kann man z.B. auch, wenn man in den Optionen ist, das eigentliche Spiel weiterlaufen lassen. Oder man hat ein Ki-Spiel im Hauptmenü-Hintergrund. Sowas kann recht eindrucksvoll wirken.) | ||
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ToeB |
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da meint ich ja ![]() |
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Smily |
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ich machs immer so
Code: [AUSKLAPPEN] include "misc.bb" ;Bilder Laden + funktionen Repeat [menü zeichnen] if [button_1_gedrückt] inlcude "Spiel.bb" if [button_2_gedrückt] inlcude "Options.bb" if [button_3_gedrückt] end forever Gruß, Smily0412 |
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Jo0oker |
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Danke für die guten Tipps.
lg Jo0oker |
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