[Gelöst] Kollision mit Farberkennung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Nju

Betreff: [Gelöst] Kollision mit Farberkennung

BeitragSo, Apr 08, 2007 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
zunächst erstmal die Grafik:

user posted image

Erklärung:
Diese Grafik zeigt eine Art Spielfeld (stark vereinfachte schematische Darstellung, die Rechtecke werden später durch polygonartige Gebilde ersetzt), auf diesem bewegt sich eine Spielfigur.

Die Aufgabe:
In der Mitte der Spielfigur befindet sich ein (unsichtbarer) "Abtast"-Pixel, der erkennen soll welche Farbe des Spielfeldes unter diesem ist.

Meine Frage:
Gibt es einen Befehl, der diese Aufgabe löst?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
  • Zuletzt bearbeitet von Nju am Mo, Apr 09, 2007 11:12, insgesamt einmal bearbeitet

Christoph

BeitragMo, Apr 09, 2007 4:49
Antworten mit Zitat
ql:getcolor (am einfachsten zu gebrauchen, dafür am langsamsten)

oder

ql:readpixel (viiiel schneller, dafür bekommt am aber Hexfarbwerte, die umgewandelt werden müssen (insgesamt aber trotzdem noch viel schneller))

oder

ql:readpixelfast (am schnellsten, dafür bekommt am aber Hexfarbwerte, die umgewandelt werden müssen und es muss zusätzlich mit ql:lockbuffer der aktuelle Buffer gesperrt werden.)

eidt: ok, vergiss es, ich habe nicht bemerkt, dass du einen Bmaxbefehl brauchst.....

rema

BeitragMo, Apr 09, 2007 5:10
Antworten mit Zitat
Da ist es aber nicht viel anders. Du musst die Graphic nur als Pixmap laden, dann stehen dir die gleichen Befehle bereit. Nimm aber kein JPG! sondern PNG, sonst hast du nur Probleme!

Suco-X

Betreff: ........

BeitragMo, Apr 09, 2007 10:19
Antworten mit Zitat
Das ganze ändert aber nichts daran, dass dieser Lösungsweg in die falsche Richtung geht. Du solltest lieber normale mathematische Berechnungen für Kollisionen (Das ist doch dein Ziel?) nehmen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Nju

BeitragMo, Apr 09, 2007 11:12
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Christoph und Rema, ReadPixel in Kombination mit PixMap löst meine Aufgabenstellung.

@Suco-X:
Für diese Aufgabenstellung kam/kommt eine "normale" Kollisionsabfrage leider nicht in Frage. Trotzdem danke! Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: