suche gutes Tutorial

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Darkbyte

Betreff: suche gutes Tutorial

BeitragDi, Apr 10, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute ich suche ein gutes B3D Tutorial. Das Tutorial auf der Robsite und der OH habe ich mir schon durchgelesen. Ich suche eines womit ich lernen kann wie ich z.B figuren einbinden kann (animiert mit z.B Milkshape) und wie ich Welten, die ich z.B in Genesis 3D erstellt habe oder auch in einem anderen Welt editor, einbinden kann. Auch Licht und Wasser sollte in diesem Tutorial enthalten sein, wobei das einigermaßen in einem der Robsite Tutorials stand. Es muss nicht in einem stehen, es kann auch in mehreren sein, hauptsache ich lernen B3D ^^. Dann hätte ich da noch ne frage und zwar: mit welchem Tutorial(s) habt ihr B3D gelernt?

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 10, 2007 22:48
Antworten mit Zitat
do it yourself tutorial ^^
natürlich hab ich anfangs die anfängertutorials von allgemeinen seiten durchgekaut, aber nach den basics (erstelle primitives, licht, textur, bewege) hab ich das beste tutorial genommen was ich bekommen konnte:
Das BlitzPortal! Ich hab mir Ziele gesetzt und wenn mal was nicht klappte und ich nicht verstand wieso, dann hab ich die Community hier gefragt und meine erhofften antworten bekommen. Dafür ist das hier alls schließlich auch da Wink

Für animationen musst du einen animierten mesh exportieren. Verwenden kannst du bei bone-animation (skellett) nur .b3d, bei meshdeformierungen, ohne einem körpergerüst kannst du auch .3ds oder .x exportieren.
Für Befehlfragen hilft dir dein Englischer Wortschatz viel weiter... animationen = animations .... laden... load .... loadanimation??? mmmh gibts nicht... was steht denn in den Zeilen der Hilfe mit load noch? "LoadAnimMesh!"
schon klappts Wink

*edit*
Achja das Wasser... damit hab ich mich schon ziemlich früh beschäftigt... eigentlich zu früh, aber letztendlich hats doch zum erfolg geführt... mehr oder weniger ^^
wasser realisierst du mit einer animierten plane für wellen -> sowas wie eine gitterfläche
Spiegeln lässt du es mit dem sog. "Cubemapping"

sobald du die stichwörter kennst kannst du auch die forensuche benutzen, also suche nach animationen, cubemapping, cubemap, ... usw.

MfG.
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mi, Apr 11, 2007 8:18, insgesamt einmal bearbeitet

Darkbyte

BeitragDi, Apr 10, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
ok danke das hilft mir weiter.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: