ins Auto einsteigen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

gigi

Betreff: ins Auto einsteigen

BeitragDo, Apr 12, 2007 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in meinem Spiel gibt es einen Autokauf.
Man kauft das Auto und freut sich und dann soll man ja einsteigen.
ich habe versucht es so zu lösen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(33) And EntityDistance(cam,auto1) And arbeitg=1 And auto1k=1 And EntityDistance(cam,auto1) Then
player=auto1
EntityParent(cam,auto)
PositionEntity cam,EntityZ(auto),EntityY(auto),EntityX(auto)-10
EndIf

player ist hier die zu bewegende Variable.Also Person oder Auto.
aber es klappt nicht...Warum?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

MegaTefyt

BeitragDo, Apr 12, 2007 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kenne den gesamten Code nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass du einmal AUTO und einmal AUTO1 als Entity-Namen verwendest?

Edit: und vielleicht solltest du in der Reihenfolge EntityX, EntityY, EntityZ positionieren? ;P Und vielleicht vorher positionieren und danach als Parent machen... bzw. global positionieren ^^
 

gigi

Betreff: äh ja.....Danke!

BeitragDo, Apr 12, 2007 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das waren wirklich dumme Fehler...Wie drehe ich die camera den Jetzt wieder zum auto?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

LukasBanana

BeitragDo, Apr 12, 2007 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auh ja! Z, Y, X Confused Ganz schlechte Idee, Sorry aber man sollte sich nach den Vorgaben richten: X, Y, Z
Und vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass du bei den Funktionen EntityX/ -Y/ -Z(entity) auch noch einen zweiten Parameter eingeben kannst, ein ähnliches Problem hatte ich nähmlich auch mal damit gelöst:

Code: [AUSKLAPPEN]
EntityX(entity) ; Gibt die Position X an (Achtung: Wenn sich das ParentEntity bewegt, verändert sich der Wert X nicht)
EntityX(entity, True) ; Gibt die tatzächliche Position X an (Das ParentEntity beeinflusst die Position)

Gruß LukasBanana
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana
 

gigi

Betreff: das mit dem drehen?

BeitragDo, Apr 12, 2007 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie soll ich den nun drehen?
Ich hoffe auf mehr antworten.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

skey-z

BeitragDo, Apr 12, 2007 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pointentity (cam, auto)
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

LukasBanana

BeitragDo, Apr 12, 2007 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@gig: Wo ist dein Problem beim Drehen? Etwa weil du dein ganzen Code jetzt umschreiben musst auf X, Y, Z?

Appropo Drehen: Die Rotation in B3D ist irgendwie komisch.
In meinem neusten 3D WeltEditor für mein 3D Spiel sieht man den Fehler ganz deutlich wenn man ein Objekt drehen will. Eines der drei Achsen scheint nicht, wie die anderen beiden, mit dem Objekt zu drehen. Naja das ist sau blöd zu beschreiben, kennt einer von euch das RotationsProblem, wenn ja wisst ihr ja was ich meine.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana
 

gigi

Betreff: danke klappt

BeitragDo, Apr 12, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hat geklappt.danke!!! Very Happy
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group