Pathfinding gesamt
Übersicht

![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006Betreff: Pathfinding gesamt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Auf das Prinzip dafür bin ich vorgestern oder so gekommen.
Das Programm geht im Grunde vor wie ein Suchtrupp. Es erkundet die gesamte Karte. Sämtliche Pfade, die man gehen könnte werden erfasst und anschließend wir der kürzeste rausgesucht. Probleme bekommt das Konzept wenn große Flächen durchsucht werden müssen denn durch solche Flächen kann man ja verschiedenst Pfade gehen. Ein besonderes Problem sind Wege, die zwei Tiles breit sind. Die Maps könnt ihr selber erstellen: Linke Maustaste : Grün (belaufbar) Rechte " : Rot (nicht belaufbar) Enter : Start setzen (blau) rechtes Strg : Ziel setzen (gelb) Die Maximallänge und maximalanzahl der Pfade kann man auch einstellen. Im Debugmodus werden viele Sachen ausgegeben, darum ist es da ziemlich langsam. Ihr solltet es besser ohne Debug starten: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Pathfinding gesamt"
Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Const max = 1500 Const le = 102 Dim map(15,11) Dim path(max,le,4) Global num,mx,my,startx,starty,zielx,ziely,ziel,mog Function draw() For y = 0 To 11 For x = 0 To 15 Select map(x,y) Case 0 Color 180,0,0 Case 1 Color 0,180,0 End Select Rect x*40,y*40,40,40 Color 0,0,0 Rect x*40,y*40,40,40,0 Next Next Color 0,0,180 Oval startx+10,starty+10,20,20 Color 180,180,0 Oval zielx+10,ziely+10,20,20 ;Pfad zum Ziel zeichnen Color 250,0,200 If ziel = -1 Then Text 0,0,"Nicht möglich" Else For j = 0 To path(ziel,0,4)-1 Rect path(ziel,j,1)*40+19,path(ziel,j,2)*40+19,3,3 Next EndIf End Function Function fill() Repeat mx = MouseX() my = MouseY() If MouseDown(1) Then map(mx/40,my/40)=1 If MouseDown(2) Then map(mx/40,my/40)=0 If KeyDown(28) Then startx = mx/40*40 starty = my/40*40 EndIf If KeyDown(157) Then zielx = mx/40*40 ziely = my/40*40 EndIf draw() Flip Cls Until KeyHit(1) FlushKeys() End Function Function doppelpunkt(x,y,p) zwei = 0 For l = 0 To path(p,0,4)-1 If (path(p,l,1)=x) And (path(p,l,2)=y) Then zwei = 1 Exit EndIf Next Return zwei End Function Function create_path(x,y) path(num,0,3)=1 path(num,0,1)=x path(num,0,2)=y path(num,0,4)=1 If num < max Then num = num + 1 End Function Function addpoint(x,y,p) If path(p,0,3)=1 Then path(p,path(p,0,4),3)=1 path(p,path(p,0,4),1)=x path(p,path(p,0,4),2)=y path(p,0,4)=path(p,0,4)+1 If path(p,0,4)>le Then path(p,0,4)=le discard_path(p) EndIf EndIf End Function Function copy_path(n) For b = 0 To le For c = 1 To 4 path(num,b,c)=path(n,b,c) Next Next If num < max Then num = num + 1 End Function Function kill_path(pat) For z = pat To max-1 For b = 0 To le For c = 1 To 4 path(z,b,c)=path(z+1,b,c) Next Next Next num = num - 1 End Function Function discard_path(pat) path(pat,0,3)=2 End Function Function pfadfinden(pa) dirs = 0 o = 0 u = 0 l = 0 r = 0 pt = path(pa,0,4)-1 px=path(pa,pt,1) py=path(pa,pt,2) ;Bei Ziel angekommen kann man aufhören If (path(pa,pt,1)=zielx/40) And (path(pa,pt,2)=ziely/40) Then discard_path(pa) EndIf If path(pa,0,3)=1 Then ;Wo ist ein freier Weg? If px>0 Then If map(px-1,py)<>0 Then dirs = dirs + 1 l = 1 EndIf EndIf If px<15 Then If map(px+1,py)<>0 Then dirs = dirs + 1 r = 1 EndIf EndIf If py>0 Then If map(px,py-1)<>0 Then dirs = dirs + 1 o = 1 EndIf EndIf If py<11 Then If map(px,py+1)<>0 Then dirs = dirs + 1 u = 1 EndIf EndIf ;War ich da schon? If l = 1 Then If doppelpunkt(px-1,py,pa)=1 Then l = 0 dirs = dirs - 1 EndIf EndIf If r = 1 Then If doppelpunkt(px+1,py,pa)=1 Then r = 0 dirs = dirs - 1 EndIf EndIf If o = 1 Then If doppelpunkt(px,py-1,pa)=1 Then o = 0 dirs = dirs - 1 EndIf EndIf If u = 1 Then If doppelpunkt(px,py+1,pa)=1 Then u = 0 dirs = dirs - 1 EndIf EndIf ;Kein Ausweg If dirs = 0 Then DebugLog "Kein Ausweg" discard_path(pa) EndIf ;Ein Ausweg If dirs = 1 Then DebugLog "Ein Ausweg" If l = 1 Then addpoint(px-1,py,pa) If r = 1 Then addpoint(px+1,py,pa) If o = 1 Then addpoint(px,py-1,pa) If u = 1 Then addpoint(px,py+1,pa) EndIf ;Zwei Auswege If dirs = 2 Then DebugLog "Zwei Auswege" ;Einen neuen Pfad eröffnen If l = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px-1,py,num-1) l = 0 ElseIf r = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px+1,py,num-1) r = 0 ElseIf o = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px,py-1,num-1) o = 0 ElseIf u = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px,py+1,num-1) u = 0 EndIf ;In die andere verbleibende Richtung weitergehen If l = 1 Then addpoint(px-1,py,pa) If r = 1 Then addpoint(px+1,py,pa) If o = 1 Then addpoint(px,py-1,pa) If u = 1 Then addpoint(px,py+1,pa) EndIf ;Drei Auswege If dirs = 3 Then DebugLog "Drei Auswege" ;Zwei neue Pfade eröffnen For m = 1 To 2 If l = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px-1,py,num-1) l = 0 ElseIf r = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px+1,py,num-1) r = 0 ElseIf o = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px,py-1,num-1) o = 0 ElseIf u = 1 Then copy_path(pa) addpoint(px,py+1,num-1) u = 0 EndIf Next ;In die andere verbleibende Richtung weitergehen If l = 1 Then addpoint(px-1,py,pa) If r = 1 Then addpoint(px+1,py,pa) If o = 1 Then addpoint(px,py-1,pa) If u = 1 Then addpoint(px,py+1,pa) EndIf ;Vier Auswege If dirs = 4 Then DebugLog "Vier Auswege" ;Drei neue Pfade eröffnen nach oben, rechts und unten copy_path(pa) addpoint(px+1,py,num-1) r = 0 copy_path(pa) addpoint(px,py-1,num-1) o = 0 copy_path(pa) addpoint(px,py+1,num-1) u = 0 ;selbst nach links weitergehen addpoint(px-1,py,pa) EndIf EndIf End Function Function invade() num = 0 ziel = -1 create_path(startx/40,starty/40) ;Wiederholen alle Pfade beendet wurden Repeat active = 0 For pf = 0 To max ;Wenn der erste Punkt existiert existiert aus der Pfad If path(pf,0,3)=1 Then DebugLog "Pfad "+Str$(pf)+":" pfadfinden(pf) active = active + 1 EndIf Next DebugLog "" Until active = 0 mog = 0 short = 0 leng = 999 For i = 0 To max If (path(i,0,3)=2) And (path(i,0,4)>0) Then pl = path(i,0,4) If (path(i,pl-1,1)=zielx/40) And (path(i,pl-1,2)=ziely/40) Then If pl<leng Then leng = pl short = i mog = 1 EndIf EndIf EndIf Next If mog = 1 Then ziel = short DebugLog "Ziel : "+Str$(ziel) End Function fill() invade() Repeat draw() Flip Cls Until KeyHit(1) End |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Also bei mir hat es auch ganz gut mit 2 Strecken geklappt. A* ist trotzdem wahrscheinlich wesentlich schneller. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
afaik funktionier das Pathfinding-Tut auf blitzbase.de nach dem gleichen Prinzip.
Allerdings wird da bei wegen, die sich wahrscheinlich nicht lohnen auch nicht weitergesucht Edit hab da mal was ausgegraben: Code: [AUSKLAPPEN] Type node
Field x Field y Field parent Field cost End Type Type todo Field id End type Global sx = 50 Global sy = 50 Global fs = 20 Global stx = 20 Global sty = 25 Global zix = 30 Global ziy = 25 ftimer = CreateTimer(10) Dim feld(sx,sy) For y = 20 To 30 feld(25,y) = 1 Next Graphics (sx+1)*fs, (sy+1)*fs,16, 2 ClsColor 100,100,100 Repeat notfound = 0 If stx = zix And sty = ziy Then ende("Ziel Erreicht") createnode(stx,sty,0,0) todo.todo = First todo node.node = First node Repeat If KeyHit(57) Then s = 1 If KeyHit(1) Then End If s If best() = 0 Then notfound = 1 Exit todo.todo = object.todo(best()) node.node = Object.node(todo\id) For difx = -1 To 1 For dify = -1 To 1 If Not nodeexist(node\x+difx,node\y+dify) If Not feld(node\x+difx,node\y+dify) createnode(node\x+difx,node\y+dify,todo\id,node\cost+abs(difx)+abs(dify)) end if Next Next Delete todo.todo Else Gosub drawscreen Flip End If Until nodeexist(zix,ziy) Gosub drawscreen id = nodeexist(zix,ziy) node.node = Object.node(id) Color 255,0,0 If notfound Then ende("Es gibt keinen Weg") If Not notfound Repeat node2.node = Object.node(node\parent) If Handle(node2) Line node\x*fs + fs/2,node\y*fs + fs/2, node2\x*fs + fs/2,node2\y*fs + fs/2 oldnode.node = node.node node.node = node2.node Until node\x = stx And node\y = sty End if WaitTimer ftimer Flip stx = oldnode\x sty = oldnode\y Delete Each node Delete Each todo Forever end .drawscreen cls For x = 0 To sx For y = 0 To sy If feld(x,y) Color 0,0,0 Else Color 200,200,200 If stx = x And sty = y Color 255,0,0 If zix = x And ziy = y Color 0,0,255 Rect x*fs,y*fs,fs-1,fs-1 If rectsoverlap(mousex(), MouseY(), 1, 1, x*fs,y*fs,fs,fs) Color 0,128,0: Rect x*fs,y*fs,fs-1,fs-1, 0 If Mousedown(1) feld(x,y) = 1 If MouseDown(2) feld(x,y) = 0 End if Next Next Color 0,0,0 ; For node.node = Each node gescost = node\cost + Abs(node\x-zix) + Abs(node\y-ziy) node2.node = Object.node(node\parent) Color 128,128,128 If Handle(node2) Line node\x*fs + fs/2,node\y*fs + fs/2, node2\x*fs + fs/2,node2\y*fs + fs/2 Color 0,0,0 Text node\x*fs + fs/2, node\y*fs + fs/2, node\cost,1,1 next return Function createnode(x,y,p,c,atdt=1) node.node = New node node\x = x node\y = y node\parent = p node\cost = c If atdt todo.todo = New todo todo\id = Handle(node) End If Return Handle(node) End Function Function best() bestcost = 10^5 For todo.todo = Each todo node.node = Object.node(todo\id) gescost = node\cost + Abs(node\x-zix) + Abs(node\y-ziy) If gescost < bestcost Then bestcost = gescost: ret = Handle(todo) Next Return ret End Function Function nodeexist(x,y) If x < 0 Return -1 If y < 0 Return -1 If x > sx Return -1 If y > sy Return -1 For node.node = Each node If node\x = x And node\y = y Return Handle(node) next End Function Function ende(t$) Notify t$ ;Falls kein b+. diese Zeile auskommentieren oder mit Print ersetzen End End function |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
DottakopfBetreff: nice |
---|---|---|
Bei smilys varriante hab ich so komische grafikfehler (benutze B3D).
Aber abgesehen davon scheint dieses system echt verdammt schnell zu sein! Respekt... Ich hab mir natürlich auch die version von kabelbinder angeguckt. Und wie er schon selbst sagte : Bei doppel pfaden usw. kann es schon dauern. Hab mal zum Scherz alle Flächen begehbar gemacht. (als ob es ne riesen wiese wäre..) ---> nach 5 min berechnungszeit hab ichs dan aufgeben ![]() Aber nochmal respekt an beide ! Ich kann sowas nichtmal ansatzweise ^^ mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Hattest du den Debug modus an?
Bei mir dauert es wenn man alles freiräumt vom einen bis zum anderen Ende etwa 3 Sekunden. Und ich glaube nicht dass mein Computer 100 mal schneller ist als deiner ![]() Das Prgramm hat eigentlich gar nicht so lange Berechnungszeiten nach 4-5 Sekunden ist das bei mir fertig. Im schlimmsten Fall halt ohne Ergebnis. Das Spiel Tempel des Elementaren Bösen hat auch irgend so'n langsaman Pathfinder. Da klick man irgendwo hin dan dauert das 3 Sekunden und dann rücken deine Chars dahin. |
||
![]() |
DottakopfBetreff: Huch jetzt gehts !!! |
---|---|---|
lol ??
habs jetzt nochmal reinkopiert , alle flächen gefärbt und tatsächlich max 3sek. berechnungszeit... ! Komisch ^^ Könnte es daran liegen, dass ich den ganzen tag schon mit bb gearbeitet hatte. Und etweilige bilder Speicher gefressen/belegt haben ? (benutze kein Freeimage am schluss). Es könnte aber auch sein, dass wieder ein virenscan im hintergrund geloffen ist.... Und ich merk des immer nicht ^^ ~Edit~ hab noch mal a wengle rumgespielt, und da ist mir das aufgefallen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1428 Warum ist dieser weg nicht möglich ? Bin ich blind ? mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: Könnte es daran liegen, dass ich den ganzen tag schon mit bb gearbeitet hatte. Und etweilige bilder Speicher gefressen/belegt haben ? (benutze kein Freeimage am schluss).
äh.......nein ![]() soweit ich weiß erledigt BB das Freiräumen nach Beenden des Programms automatisch... |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
eig erledigt windows das, um jetzt kleinlich zu sein ![]() |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Hauptsache, irgendetwas macht's ![]() |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Schade ^^ ... gleich mal drauflosgebaut und er findet meinen Weg nicht -.-
![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Wie gesagt, das Programm hat Probleme mit großen Flächen. Verändere die Größe der Felder im Programm und es funktioniert.
Edit: @ FireballFlame: Ich hab's mal nachgebaut und die Feldgröße verändert. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Diese Karte ist für das Prgramm scheinbar nicht zu lösen. Wenn man ein paar mehr Steine einbaut, funktioniert es: ![]() |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Hmm, ist aber noch ziemlich langsam, der Code. Ich hab so etwas ähnliches mal in BMax geschrieben, aber nach dem ersten A-Stern Versuch es soweit optimiert dass ich, wenn ich es nun mit deinem Code vergleiche auf folgendes komme:
Testumgebung Debugmode: Aus Mapsize: 15x11 Zufällige Hinderniserstellung mit garantiertem Lösungsweg Durgänge: 1000 Zeit pro Durchgang Dein Code: 16,801 ms Mein Code: 0,085 ms Mein Code bei einer Map von 80x60 auf 1000 Durchgänge pro Durchgang: 11,5 ms Du siehst, noch viel Optimierungsbedarf. Mein Code |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
wie misst du bruchteile von millisekunden? | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Krümel |
|
---|---|---|
Ich habe meinen Pathfinder nach etwas tuning auf ca 6 ms bei einer Mapgröße von 150 x 150 gebracht.
(auf AMD 1800 MHz) zur Funktion: Am Anfang des Codes (Nachdem der Pathfinder mit Include "FindPath.bb" eingebunden ist) muss der Pathfinder mit InitMap(MapWidth , MapHeight) initialisiert werden. die Funktion FindPath(StartX,StartY, EndX,EndY) sucht nach dem kürzesten Weg zwischen "Start" und "End" und gibt die Länge des gefundenen Pfades zurück, oder 0 wenn kein Pfad möglich ist. Der Pfad wird im Array PathX(PathLength) , PathY(PathLength) abgespeichert. Folgenden Teil als "FindPath.bb" speichern: Code: [AUSKLAPPEN] ;PATHFINDER Global MapWidth% Global MapHeight% Dim Map%(0 , 0) Dim PathDir%(0 , 0) Dim tmpPathX(0) , tmpPathY(0) , tmpPathD(0) Dim PathX%(0) , PathY%(0) Dim DirX%(8) , DirY%(8), DirN(8,8) For t=1 To 8 Read DirX(t),DirY(t) Next For t=1 To 8 For d=1 To 8 Read DirN(t,d) Next Next Data 1,0, 0,1, -1,0, 0,-1, 1,1, -1,1, -1,-1, 1,-1 Data 1,2,4,5,8,3,6,7 , 1,2,3,5,6,0,0,0 , 2,3,4,6,7,0,0,0 , 1,3,4,7,8,0,0,0 Data 1,2,5,6,8,0,0,0 , 2,3,5,6,7,0,0,0 , 3,4,6,7,8,0,0,0 , 1,4,5,7,8,0,0,0 Function FindPath(EndX,EndY , StartX,StartY) If (StartX = EndX) And (StartY = EndY) Return 0 Dim PathDir(MapWidth , MapHeight) tmpPathX(0) = StartX tmpPathY(0) = StartY tmpPathD(0) = 1 dCnt = 8 Repeat NewPathCnt = CurrentPathCnt For c = OldPathCnt To CurrentPathCnt For d=1 To dCnt Dir = DirN(tmpPathD(c) , d) x = tmpPathX(c) + DirX(Dir) y = tmpPathY(c) + DirY(Dir) If (x >= 0) And (x < MapWidth) And (y >= 0) And (y < MapHeight) If (PathDir(x,y) = 0) And (Map(x,y) = 0) If Not ( (Dir>4 And (Map(tmpPathX(c) , y)<>0 Or Map(x , tmpPathY(c)) <> 0)) ) PathDir(x , y) = Dir If (x = EndX) And (y = EndY) Repeat Dir = PathDir(EndX , EndY) EndX = EndX - DirX(Dir) EndY = EndY - DirY(Dir) PathX(PathLength) = EndX PathY(PathLength) = EndY PathLength = PathLength + 1 Until (EndX = StartX) And (EndY = StartY) Return PathLength - 1 EndIf NewPathCnt = NewPathCnt + 1 tmpPathX(NewPathCnt) = x tmpPathY(NewPathCnt) = y tmpPathD(NewPathCnt) = Dir EndIf EndIf EndIf Next Next If NewPathCnt = CurrentPathCnt Return -1 dCnt = 5 OldPathCnt = CurrentPathCnt+1 CurrentPathCnt = NewPathCnt Forever End Function Function InitMap(width , height) MapWidth = width MapHeight = height Dim Map(MapWidth , MapHeight) Dim PathX(MapWidth * MapHeight) , PathY(MapWidth * MapHeight) Dim tmpPathX(MapWidth * MapHeight) , tmpPathY(MapWidth * MapHeight) , tmpPathD(MapWidth * MapHeight) End Function und ein Test dazu: Code: [AUSKLAPPEN] Include "FindPath.bb" SeedRnd MilliSecs() Graphics 600,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Const MapCellSize=4 InitMap(150,150) Global StartX=0 Global StartY=0 Global EndX=(MapWidth-1 ) Global EndY=(MapHeight-1) While Not KeyHit(1) Color 255,255,255 For y=0 To MapHeight-1 For x=0 To MapWidth-1 If Map(x,y)<>0 Rect x * MapCellSize , y * MapCellSize , MapCellSize , MapCellSize Next Next MouseGridX=Floor(MouseX() / MapCellSize) : If MouseGridX > MapWidth-1 MouseGridX = MapWidth-1 MouseGridY=Floor(MouseY() / MapCellSize) : If MouseGridY > MapHeight-1 MouseGridY = MapHeight-1 If KeyDown(57) If (oldX <> MouseGridX Or oldY <> MouseGridY) oldX=MouseGridX oldY=MouseGridY map( MouseGridX , MouseGridY ) = Not map( MouseGridX , MouseGridY ) EndIf Else If MouseDown(1) StartX = MouseGridX StartY = MouseGridY EndIf If MouseDown(2) EndX = MouseGridX EndY = MouseGridY EndIf EndIf ms = MilliSecs() PathLength=FindPath(StartX,StartY, EndX,EndY) AppTitle "Map: " + MapWidth + " x " + MapHeight + " " + (MilliSecs() - ms) + " ms " If PathLength >= 0 Color 0,0,255 For t=0 To PathLength Rect (PathX(t) * MapCellSize) , (PathY(t) * MapCellSize) , MapCellSize , MapCellSize Next EndIf Color 0,255,0 : Rect StartX * MapCellSize,StartY * MapCellSize , MapCellSize , MapCellSize Color 255,0,0 : Rect EndX * MapCellSize,EndY * MapCellSize , MapCellSize , MapCellSize Color 255,255,255 Text 0, 0 , "Linke Maustaste - Startpunkt setzen" Text 0,15 , "Rechte Maustaste - Endpunkt setzen" Text 0,30 , "Leertaste + Maus - Wand zeichnen" Flip 0 Cls Wend End |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@ Steptiger "wie misst du bruchteile von millisekunden?" :
Ich lasse die Pathfinding Funktion 1000 Mal durchlaufen und dividiere die benötigte Zeit durch 1000. Dadurch bekommt man die ungefähre Durchschnittszeit. @ Krümel: Was wäre wenn du die Pathfinding Methode selber tunen würdest? Ich meine die A* Methode funktioniert ja nach dem Prinzip das man jede Menge Wege bekommt die möglich sind, aber warum sollte man nicht einfach nur nach dem richtigen Weg suchen und alle anderen von vornherein verwerfen, und das eben Rundenweise? Also dass die Methode auf der Startposition anfängt und dort auf allen angrenzenden freien Felder ein Objekt (Type) erstellt und diese Felder als besetzt markiert, welches dann in der nächsten Runde dasselbe wieder tut und sich selbst löscht. In den neu erstellten Objekten wird aber der bisherige Pfad übergeben. Sobald ein Objekt auf der Zielposition liegt, gibt es den in sich gespeicherten Pfad zurück und beendet die Funktion. Dadurch hat man automatisch den kürzesten Weg herausgefunden ohne das man alle wirklich möglichen Möglichkeiten durchprobieren muss. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Krümel |
|
---|---|---|
Hallo, Firstdeathmaker!
Im grunde hast du genau das beschrieben, was meine Funktion auch macht. Nur das ich keine Types benutze weil mir diese zu langsam sind (habs ausprobiert). [...aber warum sollte man nicht einfach nur nach dem richtigen Weg suchen und alle anderen von vornherein verwerfen...] Normalerweise kennst Du den richtigen Weg ja noch nicht. Deshalb sucht der A* (meiner auch) nach allen möglichen Wegen. Die Suche bricht allerdings sofort ab, wenn das Ziel erreicht ist weil das dann mit Sicherheit auch der kürzeste Weg ist. Der A* Algorithmus arbeitet allerdings zusätzlich noch mit einer Kostenschätzung. Dabei wird mit einer Heuristik nach jedem Suchschritt "geschätzt" wie teuer der Weg zum Ziel ist. Ich habe aber in meinen Versuchen gemerkt, dass diese Kostenschätzung nicht immer von Nutzen ist (sich teilweise sogar negativ auf die Suchzeit auswirkt) und habe sie daher weggelassen. |
||
![]() |
---|---|---|
Ich hatte zuerst auch den Programm-Abbruch auf das finden des Ziels gesetzt. Allerdings hatte ich dann nicht unbedingt immer den kürzesten Weg... | ||
Übersicht