Earthlings

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

Betreff: Earthlings

BeitragSo, Apr 15, 2007 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho, ich wollte euch bitten, euch mal folgenden kleinen Film zu Gemüte zu führen, und mir danach nochmal ins Gesicht zu sagen, dass Vegetarier und Veganer Verrückte sind.

http://video.google.com/videop...&hl=en

(Wer ihn auf Anhieb ganz zu Ende sieht, hat entweder einen sehr starken Magen, ein sehr reines Gewissen oder ist komplett dumm.)
MrKeks.net

pixelshooter

BeitragSo, Apr 15, 2007 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich werde mir diesen film NICHT ansehen, denn fleisch schmeckt mir (noch) recht gut...deine werbung droht diesen zustand zu ändern!
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 15, 2007 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mag Fleisch. Am liebsten Schweinefilet, Hühner- und Putenbrust und Rindergulasch.

Ich hab mir das Video im Übrigen auch nicht angesehen, da ich böses ahne und keine Abstumpfung meines durch Killerspiele geschulten Gehirns verantworten möchte.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Justus

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entgegen meinen Erwartungen handelt es sich wohl nicht nur um einen Film gegen Fleischesser, sondern es dreht sich offenbar allgemein um den falschen Umgang mit Tieren.

Weiter als bis zu den eingeschläferten Hunden bin ich nicht gekommen, weil ich selbst das nicht mit ansehen kann.

Ich esse gerne Fleisch und ich mache mir sehr wenig Gedanken darüber, dass dafür ein Tier sterben musste und bin auch nicht bereit, ohne weiteres darauf zu verzichten. Das bedeutet natürlich nicht, dass mich inakzeptable Haltungsmethoden und Quälerei mich weniger stören, ich bin nur nicht bereit, daraus so gravierende Konsequenzen zu ziehen wie Veganer/Vegetarier.

Ich finde, dass man über das Thema Veganismus/Vegetarismus kann man sehr schlecht streiten, weil es dabei allein auf die eigene Meinung ankommt und es damit sehr gut mit dem auch hier immer mal wieder gerne ausgepackten Thema Religion zu vergleichen ist. Von daher hoffe ich, dass hier nicht so eine Diskussion startet, wie du sie offensichtlich magst (zumindest erweckt deine Website diesen Eindruck), MrKeks Wink

Links für die, die mit den Begriffen nicht so vertraut sind:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

sirokuhl

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ aMul & pixelshooter: schaut es euch an und denkt nochmal über eure antworten nach... ich kann vegetarier sehr gut verstehen

StepTiger

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe bis zu den Hunden geguckt, wo es um die 16 Millionen Sterbenden im Tierheim geht. Danach wollte ich ganz einfach nicht mehr, weil ich heute noch ein Buch über 140 Seiten lesen muss =(

Ich finde den Film tatsächlich nicht grausam. Ich denke auch nicht, dass er das ausdrücken soll. Er soll zum Denken anregen. So meine Meinung.
Das hat er, aber ich werde wahrscheinlich keine Konsequenzen daraus ziehen, da ich zwar Fleisch esse, es aber nicht schlachte. Ich mach mir da irgendwie gar nichts daraus. Denn der Verbraucher kann nur bekommen, was der Anbieter hat. Wenn nun kein Verbraucher etwas haben wollte, dann hat der Anbieter natürlich ein Problem. Aber dazu kommt es nicht, allein schon deshalb, weil jeder so denkt. Also werde ich weiter fleißig Fleisch essen, es ist ja schließlich gesund.

Wenn auch die Urmenschen Fleisch gegessen haben, warum sollten wir denn nicht? Sollen unsere Hunde auch Veganer werden? Schließlich sollen wir sie ja genauso behandeln! Razz
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu Justus' Aussage, aber dennoch für alle.

Ich denke nicht, dass das Verhältnis des Menschen zu den Miterdlingen so persönlich und somit schwer diskutierbar wie Religion ist. Religion ist wirklich etwas, was nur jeder für sich selbst finden kann; es geht darum, wie man mit der Welt lebt, wie man sie erlebt und wie man sie deutet. Etwas sehr individuelles also. Doch das Verhalten der Menschheit ansich gegenüber dem Rest der Welt, sollte man nicht einfach für eine individuelle Entscheidung des einzelnen erklären und es somit der Nichtigkeit preisgeben. Was wir mit den Mitbewohnern der Welt anstellen, ist eine Entscheidung, die die Menschheit gemeinsam treffen muss. So wie wir uns entschieden haben, einander nicht umzubringen (zumindest die meisten unter uns), und einander nicht unnötig zu quälen, so müssen wir unsere Entscheidung überdenken, ob wir wirklich jede Art von nicht-menschlichem Leben und Leiden als komplett wertlos erachten wollen. Wie beim Morden bringt diese Entscheidung nichts, wenn sie jeder für sich trifft. Wenn einfach welche beim "Du sollst nicht töten" aussteigen, hilft es nicht mehr, dass die anderen sich an die Entscheidung gehalten haben..

Und natürlich muss eine Entscheidung der Menschheit die Summe der Entscheidungen aller Menschen sein - man kann die Menschen nicht dazu zwingen. Aber wer sich den oben genannten Film angesehen hat, der wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass hier wohl die meisten sich nicht trauen, eine Entscheidung zu treffen, sondern lieber weggucken, anstatt sich das "Essen" verderben zu lassen, lieber in Unwissenheit bleiben. "Ignorance is bliss", um mit einem Matrixzitat zu enden.

edit:
@StepTiger: Tja, einer der letzten Schlüsselsätze im Film war: "Make the connection" Bis dahin bist du nicht gekommen, aber wenn du den Film in seiner Gesamtheit siehst, wirst du begreifen, dass du hier Leid und Schmerzen in Kauf nimmst, für dein lecka Mittag. Und übrigens ist Fleisch nicht gesund.
Btw: Nur weil die Urmenschen damals Kanibalismus gut fanden, müssen wir das nicht zwangsweise fortführen.
MrKeks.net

Lunatix

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mir das Video auch nicht angesehn, aber ich kann mir in etwa vorstellen, was dort gezeigt wird... denn bei Tieren hörts auf mit der "Gewalt".
Ich mag Tiere (vor allem Hunde Wink) bin aber der Meinung, dass wenn sie in der freien Wildbahn leben würden genauso von einem anderen Raubtier erlegt werden können, bzw. auch von einem Menschen. Soll heissen : solange es keine Massentierhaltung ist, find ich das ganze nicht so arg schlimm... wo es dann wiederum aufhört, sind "Pelzmäntel" die von (bzw. überhaupt aus Tierfell) sind die vorher brutalst erschlagen werden. Veganismus finde ich allerdings etwas übertrieben, schliesslich ist z.b. Milch nicht dadurch entstanden das ein Tier getötet wurde. Was die Vegetarier angeht, können sie von mir aus Leben wie sie wollen, solange sie nicht Fanatsich sind und anderen ihre Meinung aufdrücken wollen. Ich hab seit neuestem selbst eine Vegetarierin in meinem Freundeskreis, und beim letzten Lagerfeuer und Würstchen grillen am Fluss hat diese uns auch nicht vesucht zu beeinflussen - jedem das seine. Was ich dann allerdings unter aller Sau finde, sind solche Sprüche wie "Was bringt euch 'Vegetariern' das denn, die werden doch eh alle Massenhaft geschlachtet".... Rolling Eyes
Lasst ihnen doch ihre Meinung...

P.S.: Das hat dann auch hoffentlich ausgedrückt das ich absolut gegen Tierquälerei etc. bin, allerdings auch keinen Persönlich angegriffen habe (ausser dennen, denen das vollkommen egal ist, denn die sollten sich was schämen)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
@ aMul & pixelshooter: schaut es euch an und denkt nochmal über eure antworten nach... ich kann vegetarier sehr gut verstehen

Ich kann sie auch verstehen, zumindest verstehe ich ihre Argumente und erkenne an, dass sie deshalb eben keine Fleisch essen möchten.
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
"Ignorance is bliss"

Wo du es gerade ansprichst, genau das ist ja das eigentliche Problem... nicht nur wenn es um dieses Thema geht, sondern allgemein. Aber leider kann man das nicht ändern(zumindest denke ich das), weil es einfach zu tief verankert ist. Die ganze Gesellschaft funktioniert ja nur deshalb so wie sie funktioniert.

Wenn wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und über die Folgen unseres Handeln nachdenken würden, wäre das ein riesen Durcheinander, weil die Menschen das einfach nicht können - imho.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

StepTiger

BeitragSo, Apr 15, 2007 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kanibalismus ist es nur, wenn wir Tiere als Menschen sehen.
Tiere sehe ich nicht als Menschen. Wenn mir allerdings irgendwer nachweist, dass ein Tier bewusst denken kann, und nicht nur lebt, weil es lebt, dann höre ich sofort auf, irgendetwas eines solchen Tieres zu essen.
Ist allerdings eine Definitionsfrage.

Mr. Keks, du weißt schon, dass das schlimme, böse Schlachten auch durch den Tierschutz festgelegte Grenzen hat, oder?

Btw: Ich habe gerade eben einen Teller mit einem leckeren, saftigen Putensteak gegessen und habe keine Gewissensbisse, das dazu! Razz

Vegetarier sollen machen, was sie wollen, Veganer kann ich wirklich nicht verstehen.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

sirokuhl

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Wenn auch die Urmenschen Fleisch gegessen haben, warum sollten wir denn nicht?


weil die urmenschen damals keine massentierhaltung betrieben haben, und das jagen von wilden tieren eigentlich "natürlich" ist, da tiere das untereinander auch machen.
was da heutzutage gemacht wird ist einfach nur noch grausam.

übrigens bin ich der ansicht, dass auch tiere bewusst denken können (kommt mir logischer vor), nur vielleicht nicht so weit gehen. (oder sogar viel schlauer sind, weil sie nicht, so wie der mensch, dabei sind die erde vollkommen zu zerstören...)
 

konstantin

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bin bei 21:11 und war gerad eben fuer 5 minuten sperrmuell rausbringen... ansonsten haett ich sicher schon gekotzt... hammerhart.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@sirokuhl:
Die Frage ist, wie man Klugheit zu definieren hat.
Entweder man meint damit, das der Kluge keine dummen Sachen macht(Krieg und so) oder man meint, das er intelligent ist(hoher IQ).

Ich glaube übrigens auch, das mansche Tiere ein Bewusstsein haben haben(Hunde, Katzen, Affen, Delfine). In wie weit das geht wird wohl nie jemand erfahren.
Ok, wir wissen bereits das Affen Zeichensprache lernen und Delfine Spaß haben können, aber die genauen Ausmaße einen Bewusstseins festzustellen halte ich für beinahe unmöglich.

Aber das weicht jetzt auch ein wenig vom Thema ab...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Suco-X

Betreff: ....

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Fleisch so ungesund ist, wieso haben die meisten Menschen und Tiere schon immer Fleisch gegessen. Die sind da wohl die ganzen Jahrtausende einem Irrtum aufgesessen.
Ich habe mir die erste Hälfte des Films angesehen, obwohl er halt doch sehr lang ist. Das mit dem Hund im Müllwagen fand ich schon etwas traurig und die Schlachtung der Tiere ist auch nicht gerade das, was die mir in den N24 Reportagen gezeigt haben. Es ging mir auch schon länger auf den Zeiger, dass so viele Menschen diese gezüchtete Ware Names Haustier besitzt, es nährt und verwöhnt, obwohl noch so viele Menschen auf der Welt verhungern. Statt diese Scheißmaschinen zu kaufen und danach wieder auszusetzen, zu töten oder ins Heim zu stecken, sollten sie lieber Geld spenden. Somit würden sie auch die Folgen der Züchtung, die man auch in dem Film da sieht, bekämpfen.
Diese Schlachtmaßnahmen bei den Kühen und so sind natürlich nicht ok. Bezweifel auch, dass so etwas noch großartig in der EU von heute praktiziert wird. Das scheinen mir eher ausgewählte aufnahmen aus dem vergangenen Jahrtausend.
Also Vegetarier und Veganer finde ich nicht verrückt, denke sogar, dass wir in der Zukunft zwangsläufig zu Vegetariern werden müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber soweit ist es halt noch nicht und jeder sollte ohne Anfeindungen sein Steak von einem glücklichen Schwein genießen dürfen.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir den Film mal angesehen und muss sagen das es zwar grausam ist was diese dort betreiben, ich aber dennoch weiter Fleisch esse.

Der Film zeigt wohl auch Szenen von Tier Misshandlungen. Diese Szenen haben mir wohl wahr auf den Magen geschlagen, doch denke ich nicht das ich daran Schuld bin wenn ich Fleisch esse. Das sind einfach nur Menschen die keinen Respekt vor anderen Spezies haben.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

konstantin

Betreff: Re: ....

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Aber soweit ist es halt noch nicht und jeder sollte ohne Anfeindungen sein Steak von einem glücklichen Schwein genießen dürfen.


!!! genau meine meinung - aber heutzutage musst du ja schon davon ausgehen, dass es weder in der grillbude um die ecke, noch im supermarkt ex-glueckliche schweine gibt. an sich ist das schon auszuschliessen...

maximilian

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, Vegetarier zu werden (3 Tage?). o_O Das einzige was mich davon abhält, ist die Tatsache dass Tiere auch andere Tiere fressen. Also müsste es relativ natürlich sein, denn so ist es von Mutter Natur im genetischen Programm der Tiere festgelegt. Wieso sollte gerade der Mensch anders sein?

Ich meine: Es ist ebenso grausam wenn ein Wolf ein Huhn zerfleischt. :/
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Mr.Keks

BeitragSo, Apr 15, 2007 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... oder gar, wenn der Wolf dich zerfleischt (=.
Tiere töten nicht zum Vergnügen, sondern um nicht zu verhungern. Menschen quälen Tiere hingegen aus niederen Beweggründen der Sorte "schmeckt besser", "ist lustig beim Stierkampf zuzusehen", "habe keine Lust, die ganzen Welpen großzuziehen", "so ist die Fleischproduktion billiger und wir haben mehr Profit"
MrKeks.net

StepTiger

BeitragSo, Apr 15, 2007 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Wolf kann auch Pflanzen fressen, was spricht dagegen?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 15, 2007 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dagegen spricht, dass er keine Pflanzen verdauen kann!?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group