Ownerdrawn Button [MaxGUI]
Übersicht

blitzatiusBetreff: Ownerdrawn Button [MaxGUI] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Servus Leute,
kennt Ihr eine Möglichkeit, um Buttons irgendwie selber zu zeichnen, die mit CreateButton() erstellt wurden? Mein Ziel ist es, ein Icon auf die Buttons zeichnen zu können. Habe es bis jetzt so versucht: Code: [AUSKLAPPEN] Case EVENT_GADGETPAINT Select EventSource() Case Button1 SetGraphics CanvasGraphics(Button1) SetClsColor 0,255,255 Cls Flip End Select Nur wird dieser Event nie durchlaufen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Selbst wenn er es würde versuchst du da etwas was garnicht existiert. Canvas sind nur Canvas. kein anderes Gadget hat einen Canvas.
Und Pixmaps werden nur auf Panels akzeptiert, müsstest wenn dann also Panels und dort die Mausevents nutzen für "Bildchen Button" |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
blitzatius |
|
---|---|---|
Kann man nicht irgendwie den Draw-Event von dem Button abfangen? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Würd dir nix bringen, du kannst trotzdem nicht aufs Button drauf zeichnen.
Aber ansonsten: Denke nur Container Gadgets (panel, window) haben ein redraw event, der rest nicht. weil in alle andere kannst du keine weiteren gadgets und so reinpacken. am besten schaust du assaris tutorials im obersten thread mal an, das sollte dir beim verstehen von Max und GUI helfen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
blitzatius |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Würd dir nix bringen, du kannst trotzdem nicht aufs Button drauf zeichnen.
Natürlich würde das gehen, wenn ich einfach mit DrawImage() drauf zeichne Was für ein Tutorial meinst du? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein kannst du nicht.
DrawImage geht nur in ein GrafikCanvas und ein Button ist kein Grafik Canvas noch wird je ein Button durch ein Grafik Canvas hindurch sichtbar sein und umgekehrt gibts auch probleme wenn das button davor ist. (nur das Canvas selbst ist ein Canvas und ein Canvas ist kein Container für andere Gadgets!) Wie gesagt wenn du Grafikbuttons willst, nimm Panel mit Panel Pixmap und bastel dir die Button Funktionalität selbst. Das ist easy, sind nur ein paar Zeilen Code. |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Schau mal hier: http://www.blitzmax.com/codear...;lang_id=2
und suche image buttons. Da gibts einige Vorschläge wie man dies machen kann. Auf jedenfall gibts mit Panel. Habe dies auch schon den öffteren gebraucht. Du brauchst aber dann die MaxGui, die halt 25$ kostet... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Bin eigentlich davon ausgegangen das er das eh hat weil sonst obige Befehle eh nix bringen (CanvasGraphics ist MaxGUI) | ||
Übersicht