Verschwommene Texel
Übersicht

ChristianKBetreff: Verschwommene Texel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn man mit der Kamera nahe ein texturiertes Objekt rangeht, sehen die Texel ja verschwommen ( interpoliert? ) aus. Lässt sich das irgendwie vermeiden? | ||
Todeskop |
|
---|---|---|
ich weiß nicht ganz was du meinst kann ja ein screen schicken.
ansonsten probier mal als grafikfilter 256(läd in den v-ram) mfg todeskop |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und versuch keine 128x128 Texturen auf 1280x1024 zu verwenden und an die ran zu gehen. Da du keine anisotrope Filterung hast in Blitz wird das ziemlich schnell recht an Qualität verlieren (ist nur Bilinear und der verschwimmt schnell und gerne wenn die Situation nicht stimmt) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Sorry für meine ungenaue Beschreibung.
Die Textur soll so aussehen, wie auf der rechten Seite: ![]() |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Diesen Effekt wirst du ohne sehr viel größere Texturen mit Blitz nicht erreichen können.
Die Alternativen wären: 1. Für jeden Pixel zwei Dreiecke erstellen und diese entsprechend einfärben. 2. Einen Software-Renderer zu schreiben und auf Interpolation zu verzichten. Beides solltest du wegen Performance-Gründen aber lieber sein lassen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Jo, entweder hast du in Blitz3D bilineares Filtering oder MIPMapping. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, das einer eine DLL dafür geschrieben hat, um auf Pointsampling umzustellen. Wenn du im MIPMapping Modus arbeitest, dann erstellt Blitz3D eine minderwertige Qualität der einzelnen MIP Stufen. Da könnte man Abhilfe schaffen, in dem man DDS Texturen lädt, wo man die MIP Stufen selber festlegen kann. Also suche mal nach der DLL im englischen Board - am besten mit den Stichwörtern "GUI" und "Filtering". | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Soweit ich weiß, wird MipMapping doch benutzt um weit entfernte Texturen besser darzustellen. Also hat das eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dreamora |
|
---|---|---|
Via Toms DLL kann man aber das Filtering etc ändern, so kann man wenn man Lustig ist sogar Anisotrop statt Billinear reinhauen, was das resultat drastisch besser macht aber halt auch mehr zieht. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich habs mal mit Toms DLL versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Ich hab die TextureStageStates für die Filter ( Min- und Mag-Filter ) auf 1 ( Point ) gesetzt, aber es sieht alles so aus wie vorher. Vielleicht liegt das Problem bei RenderWorld. Ich denke, es "überschreibt" die States wieder, nachdem sie gesetzt wurden. Hast du das mal zum Laufen bekommen, Dreamora? |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Einfach nach RenderWorld setzen^^ | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Dreamora |
|
---|---|---|
In vor allem in der Loop immer wieder zuweisen ...
Kleiner Preis davon das es dazwischen "gehackt" wird ^^ |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
@Tankbuster
Hehe, dann wirds aber nicht gerendert. ![]() @Dreamora Leider gehts auch nicht, wenn ich es in den Loop schreibe. ![]() |
||
Übersicht