Schuss Probleme~gelöst~
Übersicht

DarkbyteBetreff: Schuss Probleme~gelöst~ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute, habe da ein kleines Problem mit dem Schießen. Hier erst mal der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() Dim Ball(100,4) SB = LoadSprite("S.bmp"):HideEntity SB SpriteViewMode SB,4 HandleSprite SB,0,0 EntityAutoFade SB,100,1000 ScaleSprite SB,20,30 cam = CreateCamera() MoveEntity cam,0,10,-20 EntityType cam,1 CameraClsColor cam,0,128,255 ;Plane Plane = CreatePlane() Tex1 = LoadTexture("Tex1.bmp") ScaleTexture Tex1,40,40 EntityType Plane,2 EntityTexture Plane,Tex1 While Not KeyHit(1) Collisions 1,2,2,2 XM# = MouseXSpeed() YM# = MouseYSpeed() TurnEntity cam,0,-(XM#/3),0,True TurnEntity cam,(YM#/3),0,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsWidth()/2 If KeyDown(200) Then MoveEntity cam, 0,0,0.5 If KeyDown(208) Then MoveEntity cam, 0,0,-0.5 If MouseHit(1) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Ball(Schuss,0) = 1 Ball(Schuss,1) = EntityX(cam)-10 Ball(Schuss,2) = EntityY(cam) Ball(Schuss,3) = EntityZ(cam)+10 Ball(Schuss,4) = CopyEntity(SB) EndIf For I=0 To 100 If Ball(I,0) = 1 Then MoveEntity Ball(I,4),Ball(I,1),Ball(I,2),Ball(I,3) Ball(I,3) = Ball(I,3) + 1 EndIf Next UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Ich habe schon Probiert in der Schleife wo man schießt mir Rotatentity aber das klappt leider nicht. Der Fehler: Der Fehler ist das wenn ich schieße, der Schuss nur an einer Bestimmten Stelle abgefeuert wird. Danke für die Hilfe. ~Eidt~ Die Forensuche habe ich schon benutzt, aber gegoogelt noch nicht. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Darkbyte am So, Apr 22, 2007 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Achso... warum nutzt du denn kein Google? Naja stimmt eigendlich - du brauchst auch kein Google. Die Forensuche würde ausreichen. Die Forensuche würde dir auch verdeutlichen, das deine vorgehensweise absolut falsch ist und du Types benutzen musst.
... oder glaubst du jetz im Ernst, hier gehts mal wieder nach dem Prinzip "mein code geht ned - hier habt ihr ne, macht mal richtig damit ich den per copy'n'paste verbessern kann" ? |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Darkbyte |
|
---|---|---|
Die Forensuche habe ich schon benutzt wie oben erwähnt. Da habe ich ein paar Einträge gefunden, wo ich dachte die mir weiterhelfen. Und dann habe ich gesehen das die das mit Rotateentity machen habe das auch angewendet, ging aber nicht. und bei den anderen wahr das auch so. Außerdem wo steht das ich Types benutzen muss. Ich finde halt Dimfelder besser und werde sie auch weiterhin benutzen. Naja wenn dir das so ein Problem ist das ich hier frage und ich habe zuvor mindestens ne Stunde damit herumgewürgt habe, dann wende ich mich ans Englische Forum.
~Edit~ Dann ärgere ich die ^^ |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Du kannst englisch? Hätte ich nicht gedacht, wenn man sich anschaut was für Fragen du immer hast...
Also nochmal: Die Lösung heißt Types. Wenn du die nicht verstehst, wirst du solange die Hilfe oder Tutorials lesen müssen bis sich da ändert. EDIT: Der Fehler liegt übrigens in folgenden Zeilen: Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity Ball(I,4),Ball(I,1),Ball(I,2),Ball(I,3)
Ball(I,3) = Ball(I,3) + 1 Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du da versuchst... |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Darkbyte |
|
---|---|---|
Das habe ich momentan behoben. Das will aber immer noch nicht so.
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Ball(Schuss,0) = 1 Ball(Schuss,1) = EntityPitch(cam) Ball(Schuss,2) = EntityYaw(cam) Ball(Schuss,3) = EntityRoll(cam) Ball(Schuss,4) = CopyEntity(SB) EndIf For I=0 To 100 If Ball(I,0) = 1 Then TurnEntity Ball(I,4),EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam) EX = Ball(I,1) EY = Ball(I,2) EZ = Ball(I,3) RotateEntity Ball(I,4),EX,EY,EZ MoveEntity Ball(I,4),0,0,1 EndIf Next Da ist volgendes Problem: Es schießt nur von der mitt aus. nicht bei der Camera sondern immer nur von der mitte aus. Mit Moveentity kann ich esja nicht machen. Gibt es da noch eine andere möglichkeit? Positionentity habe ich auch schon probiert klappt aber immer noch nicht. (Ich habe den Code nur rein damit man schneller erkenen kann wo dier Fehler liegt.) |
||
Darkbyte |
|
---|---|---|
Ok das Problem oben habe ich behoben. Aber es ist ein neues aufgetaucht. Das Sprite dreht sich nicht immer zu mir. in einer ganz bestimmten richtung schon aber sobald ich es auf der anderen SEite mache sehe ich es nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Ball(Schuss,0) = 1 Ball(Schuss,4) = CopyEntity(SB) RotateEntity Ball(Schuss,4),EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam) PositionEntity Ball(Schuss,4),EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam) EndIf For I=0 To 100 If Ball(I,0) = 1 Then MoveEntity Ball(I,4),0,0,1 EndIf Next |
||
Darkbyte |
|
---|---|---|
~Edit~
Ok habe es gelöst der Thread kann jetzt geschlossen werden |
||
- Zuletzt bearbeitet von Darkbyte am So, Apr 22, 2007 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Nein, dein Code ist absolut nichts für die Forensuche, da dies absolut falsch ist. Anfänger werden hier nur auf die falsche Bahn gebracht, man nutzt für so etwas einfach kein Array sondern Klassen.
Noch dazu scheinst du den Edit button auch nicht zu kennen... Tripple post und auch noch stolz drauf Oo |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Darkbyte |
|
---|---|---|
ok du hast recht ich sollte mich erst mal verbessern bevor ich was mache bzw. etwas taugliches für die Forensuche. (Dann fange ich jetzt mal an Types nochmal zu wiederhohlen und scheibe meinen Code für mich um,setzte ihn also nicht mehr hirherein) | ||
Übersicht