3D Objekte nach Maus platzieren

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Kernle 32DLL

Betreff: 3D Objekte nach Maus platzieren

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:09
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Hiho,

ich bastel grad wieder ein bissel an ein paar älteren Projekten,
und dan springt mich direkt ein problem an, was ich seinerzeit
nicht lösen konnte.

Undzwar geht es darum ein 3D Objekt (z.b. einen Würfel)
in einer 3D Welt per Maus zu platzieren.

Das ganze hat damals net geklappt, und tut es heute auch nicht ^^

Uminöse CameraProject bastelleien haben da auch nicht viel
gebracht, ebenso wie die Forensuche ^^ (Zumindest hab
ich bei der Suche noch das ein oder andere sonstige interessante
gefunden Razz)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet Surprised

Grüßle:
Kernle

PS: Es geht erstmal darum das Objekt auf einer Flachen Oberfäche
(Plane) zu platzieren. Wenn das klappt, geht es um die Platzierung
auf einem Terrain.

€dit:
Rechtschreibfehler und Wortdrehen ausgebessert ^^

Tankbuster

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:21
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Todeskop

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:23
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du könntest ja die yachse der maus zu der z-achse der bewegung der kamera machen(hört sich komplizierter an als es ist), oder sag genauer was du willst.
z.B. könntest du ein Erbauermesh laden dan portierst du ihm die yachse der maus auf die z und x auf x, dann pointest du ihn noch mit der camera, und sagst dem "editor"(denke mal das es dafür ist) er soll da wo der bauer ist baun(eben das was gerade gewählt ist), natürlich müssen noch die x des bauern und der camera ebenso wie die zachse gleich sein, als zoom feature kannst du noch die scrollradposition als zoom faktor nehmen oder so.
MFG Todeskop
PS: wenn du ein sample willst kannste ruhig sagen, mach ich wohl eben.

Kernle 32DLL

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:30
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Ja, so ähnlich war es gemeint Wink

Nur hab ich das mit dem X zu Z Achse nicht ganz verstanden Razz
Ein Smaple wäre gut ^^

Mein Hauptproblem ist außerdem (schande schande das ich das nicht
erwähnt habe), das das klappen muss, egal wie die Kamera
positioniret und gedreht ist.

Also bräuchte ich sozusagen ne Umkehrfunktion zu CameraProject bzw.
ProjectedX und ProjectedY. Da ich aber nicht weis wie diese 3 Funktionen
funktionieren, gestaltet sich dies als schwierig ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Tankbuster

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:34
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Zitat:
PickedX,PickedY,PickedZ
und ähnliche "Picked"-Befehle^^

Lies dir doch mal die Online-Hilfe dazu durch^^
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Todeskop

BeitragDo, Apr 26, 2007 17:03
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()
Global camera=CreateCamera()
CameraRange camera,1,5000
EntityType camera,1
EntityRadius camera,1


ziehl=CreateSphere(3)
EntityBlend ziehl,-10
ScaleEntity ziehl,2,3,2
EntityFX ziehl,16+1
EntityColor ziehl,0,255,0


Dim cubes(100)
cubes(0)=CreateCube()
For i=1 To 100
cubes(i)=CopyEntity(cubes(0))
PositionEntity cubes(i),Rand(-50,50),Rand(-50,50),Rand(-50,50)
EntityColor cubes(i),Rand(50,250),Rand(50,250),Rand(50,250)
Next

While Not KeyHit(1)
Speedz#=Speedz#*.9+MouseZSpeed()
   SpeedX=SpeedX*.9+MouseXSpeed()
   SpeedY=SpeedY*.9+MouseYSpeed()
   MoveMouse 320,240
   PosX=PosX+SpeedX / 30
   Posz=Posz+Speedz
   PosY=PosY+SpeedY / 30
   If KeyHit(45) PositionEntity ziehl,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera)
   PositionEntity ziehl,EntityX(camera)+PosY,EntityY(camera)+posz,EntityZ(camera)+PosX
   If MouseDown(2) TurnEntity ziehl,0,posx,0
PointEntity camera,ziehl
RenderWorld
Flip
Wend
End


so das habe ich eben zusammengehaxxt habe keine zeit deswegen kann ich nichts weiter gerade daran machen, denke du bist schlau genug infos daraus alleine zusammeln.
MFG Todeskop

Kernle 32DLL

BeitragFr, Apr 27, 2007 23:40
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
PickedX,PickedY,PickedZ
und ähnliche "Picked"-Befehle^^

Lies dir doch mal die Online-Hilfe dazu durch^^


hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^

@Todeskop
danke für den Code, aber das mit der kameradrehung ist net ganz
so wie ich mir das vorgestellt hab Wink Ich dachte das sich das Objekt
dann auch relativ zur Kameradrehung bewegt.

Wie man das aus jedem x beliebigen Aufbauspiel kennt. Wo man dann
auf der Karte auswählen kann wo dann das nächste Gebäude gebaut
wird,etc.

Kann sein das man deinen Code dafür nur was modifizieren muss...
Wenn das so ist, dann bin ich nen döösbaddel und bin zu doof dafür ^^
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Tankbuster

BeitragSa, Apr 28, 2007 0:00
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Zitat:
hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^

Das kann doch nicht sein!
Einfach Bei nem Objekt EntityPickMode einstellen und dann mit
Zitat:
PositionEntity Entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ()

platzieren 0o ist doch nicht so schwer!
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Dreamora

BeitragSa, Apr 28, 2007 0:05
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moved da im falschen board
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kernle 32DLL

BeitragSa, Apr 28, 2007 13:13
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^

Das kann doch nicht sein!
Einfach Bei nem Objekt EntityPickMode einstellen und dann mit
Zitat:
PositionEntity Entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ()

platzieren 0o ist doch nicht so schwer!


Arg bin ich blöd xD
Das passiert wenn man die Hilfe nicht richtig interpretieren kann Embarassed
Ich meine die Lösung für mein nun endlich problem gefunden zu haben ^^

Danke Todeskop, danke Tankbuster

Very Happy

*Weiter PickedX,etc erforsch*
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