3D Objekte nach Maus platzieren
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: 3D Objekte nach Maus platzieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho,
ich bastel grad wieder ein bissel an ein paar älteren Projekten, und dan springt mich direkt ein problem an, was ich seinerzeit nicht lösen konnte. Undzwar geht es darum ein 3D Objekt (z.b. einen Würfel) in einer 3D Welt per Maus zu platzieren. Das ganze hat damals net geklappt, und tut es heute auch nicht ^^ Uminöse CameraProject bastelleien haben da auch nicht viel gebracht, ebenso wie die Forensuche ^^ (Zumindest hab ich bei der Suche noch das ein oder andere sonstige interessante gefunden ![]() Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ![]() Grüßle: Kernle PS: Es geht erstmal darum das Objekt auf einer Flachen Oberfäche (Plane) zu platzieren. Wenn das klappt, geht es um die Platzierung auf einem Terrain. €dit: Rechtschreibfehler und Wortdrehen ausgebessert ^^ |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
PickedX,PickedY,PickedZ
und ähnliche "Picked"-Befehle^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Todeskop |
|
---|---|---|
du könntest ja die yachse der maus zu der z-achse der bewegung der kamera machen(hört sich komplizierter an als es ist), oder sag genauer was du willst.
z.B. könntest du ein Erbauermesh laden dan portierst du ihm die yachse der maus auf die z und x auf x, dann pointest du ihn noch mit der camera, und sagst dem "editor"(denke mal das es dafür ist) er soll da wo der bauer ist baun(eben das was gerade gewählt ist), natürlich müssen noch die x des bauern und der camera ebenso wie die zachse gleich sein, als zoom feature kannst du noch die scrollradposition als zoom faktor nehmen oder so. MFG Todeskop PS: wenn du ein sample willst kannste ruhig sagen, mach ich wohl eben. |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Ja, so ähnlich war es gemeint ![]() Nur hab ich das mit dem X zu Z Achse nicht ganz verstanden ![]() Ein Smaple wäre gut ^^ Mein Hauptproblem ist außerdem (schande schande das ich das nicht erwähnt habe), das das klappen muss, egal wie die Kamera positioniret und gedreht ist. Also bräuchte ich sozusagen ne Umkehrfunktion zu CameraProject bzw. ProjectedX und ProjectedY. Da ich aber nicht weis wie diese 3 Funktionen funktionieren, gestaltet sich dies als schwierig ^^ |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: PickedX,PickedY,PickedZ
und ähnliche "Picked"-Befehle^^ Lies dir doch mal die Online-Hilfe dazu durch^^ |
||
Twitter
Todeskop |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() CameraRange camera,1,5000 EntityType camera,1 EntityRadius camera,1 ziehl=CreateSphere(3) EntityBlend ziehl,-10 ScaleEntity ziehl,2,3,2 EntityFX ziehl,16+1 EntityColor ziehl,0,255,0 Dim cubes(100) cubes(0)=CreateCube() For i=1 To 100 cubes(i)=CopyEntity(cubes(0)) PositionEntity cubes(i),Rand(-50,50),Rand(-50,50),Rand(-50,50) EntityColor cubes(i),Rand(50,250),Rand(50,250),Rand(50,250) Next While Not KeyHit(1) Speedz#=Speedz#*.9+MouseZSpeed() SpeedX=SpeedX*.9+MouseXSpeed() SpeedY=SpeedY*.9+MouseYSpeed() MoveMouse 320,240 PosX=PosX+SpeedX / 30 Posz=Posz+Speedz PosY=PosY+SpeedY / 30 If KeyHit(45) PositionEntity ziehl,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera) PositionEntity ziehl,EntityX(camera)+PosY,EntityY(camera)+posz,EntityZ(camera)+PosX If MouseDown(2) TurnEntity ziehl,0,posx,0 PointEntity camera,ziehl RenderWorld Flip Wend End so das habe ich eben zusammengehaxxt habe keine zeit deswegen kann ich nichts weiter gerade daran machen, denke du bist schlau genug infos daraus alleine zusammeln. MFG Todeskop |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Zitat:
PickedX,PickedY,PickedZ
und ähnliche "Picked"-Befehle^^ Lies dir doch mal die Online-Hilfe dazu durch^^ hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^ @Todeskop danke für den Code, aber das mit der kameradrehung ist net ganz so wie ich mir das vorgestellt hab ![]() dann auch relativ zur Kameradrehung bewegt. Wie man das aus jedem x beliebigen Aufbauspiel kennt. Wo man dann auf der Karte auswählen kann wo dann das nächste Gebäude gebaut wird,etc. Kann sein das man deinen Code dafür nur was modifizieren muss... Wenn das so ist, dann bin ich nen döösbaddel und bin zu doof dafür ^^ |
||
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^
Das kann doch nicht sein! Einfach Bei nem Objekt EntityPickMode einstellen und dann mit Zitat: PositionEntity Entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
platzieren 0o ist doch nicht so schwer! |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
moved da im falschen board | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Zitat:
hab ich gemacht, doch leider hats mir nix gebracht ^^
Das kann doch nicht sein! Einfach Bei nem Objekt EntityPickMode einstellen und dann mit Zitat: PositionEntity Entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
platzieren 0o ist doch nicht so schwer! Arg bin ich blöd xD Das passiert wenn man die Hilfe nicht richtig interpretieren kann ![]() Ich meine die Lösung für mein nun endlich problem gefunden zu haben ^^ Danke Todeskop, danke Tankbuster ![]() *Weiter PickedX,etc erforsch* |
||
Übersicht