RPG Echtzeitgegner bitte hilfe
Übersicht

![]() |
dimasterBetreff: RPG Echtzeitgegner bitte hilfe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Genauer:
Ich bin noch nicht der erfahrendste Programmieren.Ich meine ich habe map und alles geschaft und möchte jetzt das leute z.b. in einer Stadt zufällig gehen.kann mir jemand erklähren wies geht. Bitte sagt jetzt nicht progge zuerst j.a.r oder so. |
||
- Zuletzt bearbeitet von dimaster am Di, Apr 06, 2004 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
Kannst du das genauer Formulieren. Ich nehme mal an das du wissen möchtest wie du die KI einen Gegners machst. Für so was braucht man meist viel koalitionsabfrage und viel logisches denken. Du musst den sichtradius einen Feindes bestimmen, bei Koalition des gegners mit dem Spieler den Gegner zum Spieler laufen lassen. Machst du einfach wenn x position des gegners kleiner ist als x position des Helden immer eins auf die x position des gegners drauf. Dann müssen Animationen bei dem Beühren mit dem Gegner kommen.
U.S.W Das ist jetzt GANZ GANZ grob aufgeführt wie man es machen kann. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn Du die KI-Sache meinst: Bei Bastard sucht sich der Bot ein zufälliges Ziel (ausgenommen er wird angeschossen, dann ist der Schütze eine arme Sau ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich verstehe das so, daß du in einer Stadt einfach nur Stadtbewohner haben willst, die da hin und her spazieren, so daß die Stadt lebendig wirkt.
Du brauchst natürlich erstmal einen Wegsuch-Rutine (Pathfinder.) Das wirst du sowieso noch oft brauchen. Was die konkrete Frage angeht. Definiere in der Stadt einige Felder, die wichtig sind, wohin sich Bewohner hinbewegen könnten. Definiere dann jedem Bewohner eine Anzahl (eine Auswahl, nicht alle und nicht für jeden die gleichen) dieser Felder als potentielle Zielfelder. (Zum Beispiel ein Springbrunnen, ein Geschäft, ein Stadttor, ein Marktstand, eine Versammlung, ein Park, etc.) Wenn das ganze losgeht, dann geh in einer Schleife alle Bewohner durch. Generiere einen Zufallszahl. Wenn der Zufall es so will, soll der Bewohner eine Zeitlang gar nichts machen, nur ruhen.(alle 30 Sekunden oder so kannst du es nochmal angehen.) Dann selektierst du aus den potentiellen Zielfendern die dem gegebenen Anwohner zur Verfügung stehen eins aus und definierst es als Ziel für den Pathfinder. Wenn Pfad gefunden, schick es los. Wenn nicht, wähle anderes Zielfeld oder warte. Wenn angekommen, alles wieder von vorne. Wenn du willst, daß die Figuren nicht unbedingt den kürzesten Weg wählen sondern möglichst oft die Straße folgen, dann berücksichtige den Untergrund in deinem Pathfinder-Rutine. Gib den Straßenuntergrund einen günstigeren Wert. Du kannst auch wie andere schon gesagt haben Wegpunkte definieren. Du kannst auch stark vereinfacht das ganze ohne Pathfinding machen, wenn du mit ganz vielen vordefnierten Wegpunkten arbeitest und dazwischen immer nur kurze gerade Strecken liegen. Mit Pathfinding wäre das Gesamtbild aber besser. |
||
Übersicht