Einbindungs von Terrain

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extramus

Betreff: Einbindungs von Terrain

BeitragFr, Apr 27, 2007 19:50
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Hallo Programmierer,

ich habe ein großes Problem und weiß auch nicht, wie ich es lösen soll.

Ich habe ein Terrain erstellt im Dateiformat .3ds, da ich gedacht habe, dass es wie meshes so eingebunden werden kann:

terrain=LoadMesh("Scene2.3ds")

PositionEntity terrain,0,0,0

Das Problem ist jetzt, dass ich das Terrain, welches ich vorher mühsam erarbeitet habe, nach der Platzerung von Licht und einer Kamera nicht erkennen kann. Manchmal ist es nur eine platte Landschaft und manchmal sehe ich nur einen blauen Bildschirm.

Bitte sagt mir, was ich falsch gemacht habe und, ob das 3ds-Format dafür überzhaupt geeignet ist!
Ich danke jedem für seine Hilfe!

NightPhoenix

BeitragFr, Apr 27, 2007 20:21
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Wenn du dein Terrain in einem 3d Modellierer erstellt hast müsste das mit den Befehlen problemlos gehen...
Blauer Bildschirm? Entweder du verwendest eine Blaue Textur, blaue Kamera ClsColor oder deine Grafikkarte is im Eimer Wink
Dass das komplette terrain bei bestimmten Lichtpositionen komplett weiß ist, ist normal. trage mal nach "while not keyhit(1)" folgendes ein:
Code: [AUSKLAPPEN]
turnentity NAMEdesLICHTES,2,0,0

Dann müsste sich das Licht so drehen dass die Schattierungen auf dem Terrain zu deinen Gunsten sichtbar werden Wink

Falls das alles nichts hilft poste hier bitte deinen code und gebe uns dein Terrain-3d-Modell mit dazu... die Dateien kannst du im Archiv hochladen
Archiv: https://www.blitzforum.de/upload/upload.php
und uns dann den Link dazu geben

MfG.
 

Todeskop

BeitragFr, Apr 27, 2007 20:23
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vielleicht solltest du mal ein screen und den code hochladen, denn sonst wird keiner dein problem lösen können, mal die hellseher unter uns ausgenommen.
Ich könnte mir vorstellen das die datei kaputt ist, dass du es zu viel scaliert oder ,weiß nicht ob´s ein anderes format von 3ds gibt, eine falsche version von 3ds hast.
Es wäre auch gut zuhören welchen Modeller du benutzt.

Cheers

~edit~ scheiße der Phönix war schneller -.-

Kernle 32DLL

BeitragFr, Apr 27, 2007 23:54
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Ich bin mir ziemlich sicher das es eines der beiden folgenden Dinge, wenn
nicht sogar beides Auslöser des Fehlers sind.

1) Kein Licht - Keine Schattierung -> Alles erscheint platt und matt

2) Texturen laden vergessen -> Falls dein Terrain eine Textur hat,
musst du sie zusätzlich zum Terrain laden, und auf das terrain
anwenden (ggf. die Textur sogar noch scalieren).

Tipp:
Benutz mal den Befehl "Wireframe 1". Der dürfte dir helfen.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

FireballFlame

Betreff: Re: Einbindungs von Terrain

BeitragSa, Apr 28, 2007 20:38
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extramus hat Folgendes geschrieben:
Manchmal ist es nur eine platte Landschaft und manchmal sehe ich nur einen blauen Bildschirm.

Das erinnert mich an das Problem, was ich einmal mit einem selbsterstellten Modell hatte und schließlich mit ScaleEntity .03,.03,.03 gelöst habe. Wink Vielleicht liegts auch einfach daran Wink
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Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

extramus

BeitragSo, Apr 29, 2007 20:27
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Hallo,

ich bedanke mich herzlichst für die vielen und auch qualitativ hochwertigen Antworten. Aus Zeitgründen habe ich sie noch nicht ausprobiert, werde dies aber schnellst möglich nachholen. Sie hören sich ja alle logisch an.

Danke nochmal.
Ich danke jedem für seine Hilfe!

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