Formelrechner

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

pile

Betreff: Formelrechner

BeitragDo, Mai 03, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unser Mathelehrer wünscht sich einen Formelrechner für den Unterricht und ich glaube auch für privat Smile Da hab ich mich spontan dazu entschlossen, Einen für ihn zu proggn. Nur hab ich leider keine Ahnung welche Formeln sich dafür eignen. Er möchte einen Rechner haben in dem er etwas eingibt und dann auch ein Ergebnis rauskommt. Nur leider glaube ich nicht das er rausbekommen möchte wie viel 2x PI ist oder so. Also was glaubt ihr was man so in nen Formelrechner reinmuss bzw was für populäre Formeln müssen unbedingt mit so einem Rechner umgerechnet werden? Alternativ kann mir auch jemand verschieden Formelrechner im Netz linken, damit ich mir ansehen kann was da alles rein muss.
Danke.
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

pixelshooter

BeitragDo, Mai 03, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
sind zwar keine formeln, aber Äquvalenzumformung sollte es unbedingt beherrschen (bin ich auch dran interessiert sowas für einen taschenrechner umzusetzen xD).
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Smily

BeitragDo, Mai 03, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Du solltest eine externe Datei machen, in der Formeln in der Form:

[geschwindigkeit] = [weg]/[zeit]::Berrechnung der Geschwindigkeit

untereinander stehen.
Der Lehrer kann sich beim Starten dann auswählen, was er will (hier stände z.B. "Berrechnung der Geschwindigkeit" zur auswahl)

Dann muss er die Geforderten Parameter eingeben. (Am besten GUI verwenden) und bekommt seinen Wert.

So kannst du das immer erweiterbar machen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ChristianK

BeitragDo, Mai 03, 2007 18:13
Antworten mit Zitat
Ich weiss ja net, wie der Formelrechner genau aussehen soll, aber vielleicht könnte das hier als Inspiration dienen:
http://www.bernd-leitenberger....hner.shtml

Du könntest auch quadratische Gleichnungen mit reinmachen. Am besten mit Grafikausgabe, damit man die Parabeln auch auf den Bildschirm bekommt. Wink

Arrangemonk

BeitragDo, Mai 03, 2007 19:36
Antworten mit Zitat
der soll sich nen casio mit calc taste kaufen^^
ingeneur

pile

BeitragDo, Mai 03, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
Haben wir alle in der Klasse auch unser Lehrer, Casio fx-991MS heißt das Ding Wink
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

darth

BeitragDo, Mai 03, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
Ti Voyage 200
als emulator für PC: http://lpg.ticalc.org/prj_tiemu/
zum selber machen ziemlich schwer, unser mathe lehrer kann zT auch nur vermuten was der rechner im hintergrund tut. ich würde also niemandem (der nicht verrückt oder ein extremes mathegenie ist) anraten sowas selber zu versuchen... naja, euer unglück.
Diese Signatur ist leer.

pile

BeitragDo, Mai 03, 2007 21:36
Antworten mit Zitat
Danke erstmal allen mit (sinnvollen Beiträgen ^^ ) bis hierher. Ich werd alles Genannte mal durchgehen und sehen was ich gebrauchen kann. Gesucht sind ja zum Beispiel Formeln ausm Tafelwerk usw, aber halt nicht als Buch sondern das man es am Ende in digitaler Form hat, halt wie ne Formelsammlung mit integrierten Formel- und Umrechner.
Das dumme ist nur das ich es bis nächste Woche Mittwoch fertig haben sollte, aber leider keine Zeit am WE habe. Naja ich bekomm das schon hin, irgendwie... Smile
MfG. Pile

darth

BeitragFr, Mai 04, 2007 15:41
Antworten mit Zitat
haha Smile glaub ich erst wenn ichs seh...
solange der rechner kein
solve(x=3*x^2+4x-35,x) ... gleichung nach x auflösen, und das dann natürlich ausweiten zu gleichungen beliebiger art, und natürlich beliebig viele gleichungen nach beliebig vielen variabeln auflösen
kann bringts nix, oder
expand((x-3)^2*(y-3)) ... ausfächern zu den einzelnen termen
oder auch sowas:
factor((x^2+4x+4)) ... zusammenfassen zu (x+2)^2
... sowas sollte ein formelrechner können, ist aber nicht einfach zu machen.
schon allein sowas:
x^2-3x+4x^2-5x+6x+3x^2
in einem algorithmus zusammenzufassen wird nicht von heute auf morgen gehn.
nunja... wenn dus tatsächlich schaffst (von was ich nicht ausgehe) bin ich auf die veröffentlichung gespannt.
Diese Signatur ist leer.

pile

BeitragMo, Mai 07, 2007 9:22
Antworten mit Zitat
Wie kommst du darauf das ich das so kompliziert machen will? Schonmal was vom Tafelwerk gehört? Ich denke mehr daran Formeln daraus zu nehmen; ich wollte lediglich wissen welche Formeln sich dafür eignen würden.
MfG. Pile

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: