BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe

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kstadler

Betreff: BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe

BeitragSa, Mai 05, 2007 9:48
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Hallo !

..es geht in die dritte Runde des Wettbewerbs! Jeder kann mitmachen!


Die Begrenzungen aus den letzten zwei CodeCompo's bleiben bestehen:
- erlaubt sind Blitz2d / Blitz3d / Blitz+ / BlitzMax
- der Quellcode darf insgesammt maximal 4096 Zeichen enthalten (4 kB)
- es dürfen keine externen Quellen im Programm benutzt werden
- Ausnahmen sind...
...die Blitzschrift
...nach dem ersten Start des Programm erstellte Dateien (Highscore oder so..)
- abgeben wird der Quellcode des Programms entweder an meine PN oder Email (contest[ed]kstadler.ch)
- bei BlitzMax Code brauche ich zusätzlich noch eine lauffähigen Exe
- jeder Benutzer darf mit nur einer Einsendung teilnehmen
- jede weitere wird nicht beachtet

Aufgabe:
Programmiert ein "Rennspiel" !
Eine Beschreibung, was man allgemein unter dem Genre Rennspiel
versteht findet ihr hier.

Zeit dafür sind zwei Wochen ... also bis zum 20. Mai 2007.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spass am Wettbewerb.
-kstadler
  • Zuletzt bearbeitet von kstadler am Mo, Mai 07, 2007 10:53, insgesamt einmal bearbeitet

blastar

Betreff: Re: BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe

BeitragSa, Mai 05, 2007 20:23
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immer die 4kb beschränkung auf dauer ist öde... einmal ok aber schon beim zweimal mal war das weniger lustig... es gibt doch genug andere einschränkungen die herausfordernd sind, zb nur 2 farben zu nutzen oder eine vorgegebene palette oder extrene daten erlaubt aber source und daten zusammen nicht größer als 32kb usw...

naja, vielleicht ist der ausrichter des 3.contests etwas einfallsreicher! Confused
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 05, 2007 21:19
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ne frage ich darf also kein quellcode>4kb machen und keine externen dateien benuten... wie mach ich das mit grafiken ? einfach nur spere und co?

Smily

BeitragSa, Mai 05, 2007 21:28
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also ich hatte mir den 4kb noch nie Probleme ^^

FTC hat Folgendes geschrieben:
ne frage ich darf also kein quellcode>4kb machen und keine externen dateien benuten... wie mach ich das mit grafiken ? einfach nur spere und co?

schau dir mal die vorherigen Contests an.
Grafiken werden Programmintern erstellt
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

porcus

BeitragSa, Mai 05, 2007 21:30
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@blastar:
Wenn man die Wettbewerbsbedingen jetzt ändern würde, wäre es nicht
ungerecht, denen gegenüber, die vielleicht schon angefangen haben ?

@ftc:
Genau!
*Account deaktiviert*

blastar

BeitragSa, Mai 05, 2007 22:14
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porcus hat Folgendes geschrieben:
@blastar:
Wenn man die Wettbewerbsbedingen jetzt ändern würde, wäre es nicht
ungerecht, denen gegenüber, die vielleicht schon angefangen haben!

ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch meine hoffung in den nächsten contest bzw hoffe ich dass der ausrichter des nächsten contest mal darüber nachdenk! Wink
bombing for freedom is like f**king for viginity!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 05, 2007 22:16
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Gewinne diesen und Du bestimmst die Regeln.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

skey-z

BeitragSo, Mai 06, 2007 0:31
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Also ich finde 4kb ist ne schön anspruchsvolle grenze.

Bin natürlich auch wieder dabei, wenn es meine Zeit erlaubt, der letzte Contest hat schon echt Spaß gemacht und dieses mal finde ich die Dauer auch besser gewählt, beim letzten mal zog es sich so in die Länge, bis zur Abstimmung.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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scwRAiNER v2.0

BeitragSo, Mai 06, 2007 1:29
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in der demoscene gibt es eine 32kb und eine 96kb grenze für games (dass heisst für die exe-files). die gibt es halt und wird sich wohl auch nicht ändern, höchstens nach unten. und da wirds auch nie langweilig. ganz zu schweigen von den 4k intros.
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Mai 06, 2007 9:58
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Die 4kb gut genutzt reichen schon...

Zitat:
in der demoscene gibt es eine 32kb und eine 96kb grenze für games (dass heisst für die exe-files).

.. das geht wohl nicht mit BB3D und B+ da diese schon zu gross wären für "Hello World"

skey-z: der CodeCombo 02 lief genau 17 Tage jetzt sind es 14 Tage und ein Feiertag ist auch noch drin!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Casino Gigant

BeitragSo, Mai 06, 2007 11:13
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Die 4kb sind echt ein bisschen wenig. Bei meinem Spiel bin ich gerade im Hauptmenü und ich habe schon 2,97 kb gebraucht !!!
Aktuelles Projekt: Casino Gigant
Fertigstellung: ca. 5%

skey-z

BeitragSo, Mai 06, 2007 11:37
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Das Menü ist bei solchen Sachen zu vernachlässigen, hier geht es rein um das Spiel selber, schau dir mal die die Beiträge zu den letzten beiden Contests an, wenn es denn ein Menü gibt, besteht ein solches aus dem abfragen des Names oder dem Schwierigkeitsgrad als einfache Input Eingabe.

Außerdem ein kleiner Tipp, fange bei einem Spiel nie mit dem Menü an, hinterher gibst du es dann auf, weil du am Spiel selber keine Lust mehr hast oder hinterher wieder so viel am Menü umschreiben musst, weil du das Spiel anders aufbaust als zuvor gedacht.


@Rallimen,
Waren es wirklich nur 17, kam mir länger vor, wahrscheinlich weil ich schon so früh fertig war und auf die Abstimmung warten musste.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Mai 06, 2007 11:43
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das mußt du auch kürzen, zb. mit einem Programm
Hier mein nicht so tolles Spezial Proggy
BB Code

Die Datazeilen sind so aufgebaut
das linke wird mit dem rechten ersetzt!
mit dem Programm hab aus ich aus 12kb Quellcode ein 4200 Byte großen Quellcode erstellt, hab es per Hand dann noch nachbearbeitet auf <4kb

@skey-z
Start war am 14.04
Ende am 30.04
Abstimmung am 01.05
Abgegeben hast du dein Code als zweiter schon am 15.04
Demnach musstest du sehr lange darauf warten.... Wink
[BB2D | BB3D | BB+]

Silver_Knee

BeitragSo, Mai 06, 2007 21:01
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so leute ich habe alles zusammen ein Rennspiel: ein parkur bei dem man geschickt duch jede box fahren muss... es sind 11 an der zahl... ein zeiger über deinem auto zeigt auf die box und über der box selber ist einer. das ganze in einer animierten digital-futuristischen 3D-Welt. Das problem mit zeit und langamen PCs hab ich folgendermaßen gelöst:
1. Framerate max 60 Hz
2. Nicht die Zeit wird gesoppt sondern die frames, die seit dem ersten tastendruck vergingen!

Geschichte der endwickliung
Nachdem ich mir eine stunde gedanken gemacht habe wie man eine reifen engine in 4 kb packen soll entschied ich mich für schwebeautos...die erste zusammenstellung hatte 32 kb...
Runden rennwn weg....
ki vom gegner weg...
gegnermodell weg....
tada 5 kb!!!
so hi und da performance-verbesserung weg...
samt single surface beim playermodell....
4.15 KB (4 250 Bytes)....
hmmm aha!! das nicht so tolle spezial proggi....
verbesserung des proggis....
3.89 KB (3 989 Bytes).....
Gut alles drin? jo

Steuerung
A:vorwärts
Pfeile:links/rechts

Download
http://www.FS-COM.com/parcour.bb

Mein Highscore
1066 Frames

EDIT formatierung der bb-codes verändert
  • Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am So, Mai 13, 2007 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Goldini

BeitragSo, Mai 06, 2007 21:50
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Mein Code
4.09 kb... leider Sad

Steuerung:
Arrow Pfeiltasten rechts/links
Arrow W beschleunigen
Arrow A bremsen
Arrow Tab nitro

Immer geradeaus fliegen da ist weit hinten das Ziel.

Mein Rekord: 32 Sek Very Happy

Mfg Goldini2

~EDIT~

3,97 kb dank an: Rallimen
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Goldini am Mo, Mai 14, 2007 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Mai 06, 2007 23:07
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@Goldini2
lösch doch die Then´s
anstatt false kannst du auch eine 0 schreiben
das reicht be3stimmt um auf <4kb zu kommen
[BB2D | BB3D | BB+]

Silver_Knee

BeitragMo, Mai 07, 2007 16:49
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muss man den code pasten? wenn ja hier

biggicekey

BeitragMo, Mai 07, 2007 16:57
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FTC hat Folgendes geschrieben:

Geschichte der endwickliung
die erste zusammenstellung hatte 32 kb...
Runden rennwn weg....
ki vom gegner weg...
gegnermodell weg....
tada 5 kb!!!
so hi und da performance-verbesserung weg...
samt single surface beim playermodell....
4.15 KB (4 250 Bytes)....
hmmm aha!! das nicht so tolle spezial proggi....
verbesserung des proggis....
3.89 KB (3 989 Bytes).....
Gut alles drin? jo



hey da würde mich die "vollversion" mal interressieren. wär cool wenn du mal die erste zusammenstellung zeigen könntest.
gruß key
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Eingeproggt

BeitragMo, Mai 07, 2007 18:00
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goldini2: Du könntest noch ein paar Byte sparen, indem du in die erste Zeile "Graphics3D 800,600" schreibst. Dann würd das Spiel bei mir auch halbwegs flüssig laufen.

Und in dem ungekürzten Code (mit den 4 komma irgendwas Bytes) ist ein Fehler drin. Ganz unten bei "If fi=True.." sollte kein Doppelpunkt nach Then kommen
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

skey-z

BeitragMo, Mai 07, 2007 18:36
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@ goldini,

kann deinen Code garnicht ausführe, "Wend ohne While"

zudem kannst du noch einges da rausholen, du benutzt zb, mehr fach if keydown(...) then ...

speichere einmal die taste in eine variable mit einem Buchstaben, was du auch bei "roll" -> "r" machen solltest und schmeiss alle "then"'s raus.

Alles in allem kannst du noch so ca. 500-100kb bestimmt einsparen, wenn du alle Variablennamen höchstens 1-2 Zeichen lang machst
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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