BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe
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kstadlerBetreff: BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe |
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Hallo !
..es geht in die dritte Runde des Wettbewerbs! Jeder kann mitmachen! Die Begrenzungen aus den letzten zwei CodeCompo's bleiben bestehen: - erlaubt sind Blitz2d / Blitz3d / Blitz+ / BlitzMax - der Quellcode darf insgesammt maximal 4096 Zeichen enthalten (4 kB) - es dürfen keine externen Quellen im Programm benutzt werden - Ausnahmen sind... ...die Blitzschrift ...nach dem ersten Start des Programm erstellte Dateien (Highscore oder so..) - abgeben wird der Quellcode des Programms entweder an meine PN oder Email (contest[ed]kstadler.ch) - bei BlitzMax Code brauche ich zusätzlich noch eine lauffähigen Exe - jeder Benutzer darf mit nur einer Einsendung teilnehmen - jede weitere wird nicht beachtet Aufgabe: Programmiert ein "Rennspiel" ! Eine Beschreibung, was man allgemein unter dem Genre Rennspiel versteht findet ihr hier. Zeit dafür sind zwei Wochen ... also bis zum 20. Mai 2007. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spass am Wettbewerb. -kstadler |
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- Zuletzt bearbeitet von kstadler am Mo, Mai 07, 2007 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
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blastarBetreff: Re: BlitzCodeCompo #03 - Aufgabe |
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immer die 4kb beschränkung auf dauer ist öde... einmal ok aber schon beim zweimal mal war das weniger lustig... es gibt doch genug andere einschränkungen die herausfordernd sind, zb nur 2 farben zu nutzen oder eine vorgegebene palette oder extrene daten erlaubt aber source und daten zusammen nicht größer als 32kb usw...
naja, vielleicht ist der ausrichter des 3.contests etwas einfallsreicher! ![]() |
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bombing for freedom is like f**king for viginity! |
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Silver_Knee |
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ne frage ich darf also kein quellcode>4kb machen und keine externen dateien benuten... wie mach ich das mit grafiken ? einfach nur spere und co? | ||
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Smily |
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also ich hatte mir den 4kb noch nie Probleme ^^
FTC hat Folgendes geschrieben: ne frage ich darf also kein quellcode>4kb machen und keine externen dateien benuten... wie mach ich das mit grafiken ? einfach nur spere und co?
schau dir mal die vorherigen Contests an. Grafiken werden Programmintern erstellt |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
porcus |
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@blastar:
Wenn man die Wettbewerbsbedingen jetzt ändern würde, wäre es nicht ungerecht, denen gegenüber, die vielleicht schon angefangen haben ? @ftc: Genau! |
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*Account deaktiviert* |
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blastar |
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porcus hat Folgendes geschrieben: @blastar:
Wenn man die Wettbewerbsbedingen jetzt ändern würde, wäre es nicht ungerecht, denen gegenüber, die vielleicht schon angefangen haben! ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch meine hoffung in den nächsten contest bzw hoffe ich dass der ausrichter des nächsten contest mal darüber nachdenk! ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Gewinne diesen und Du bestimmst die Regeln. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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skey-z |
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Also ich finde 4kb ist ne schön anspruchsvolle grenze.
Bin natürlich auch wieder dabei, wenn es meine Zeit erlaubt, der letzte Contest hat schon echt Spaß gemacht und dieses mal finde ich die Dauer auch besser gewählt, beim letzten mal zog es sich so in die Länge, bis zur Abstimmung. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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scwRAiNER v2.0 |
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in der demoscene gibt es eine 32kb und eine 96kb grenze für games (dass heisst für die exe-files). die gibt es halt und wird sich wohl auch nicht ändern, höchstens nach unten. und da wirds auch nie langweilig. ganz zu schweigen von den 4k intros. | ||
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Die 4kb gut genutzt reichen schon...
Zitat: in der demoscene gibt es eine 32kb und eine 96kb grenze für games (dass heisst für die exe-files).
.. das geht wohl nicht mit BB3D und B+ da diese schon zu gross wären für "Hello World" skey-z: der CodeCombo 02 lief genau 17 Tage jetzt sind es 14 Tage und ein Feiertag ist auch noch drin! |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Casino Gigant |
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Die 4kb sind echt ein bisschen wenig. Bei meinem Spiel bin ich gerade im Hauptmenü und ich habe schon 2,97 kb gebraucht !!! | ||
Aktuelles Projekt: Casino Gigant
Fertigstellung: ca. 5% |
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skey-z |
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Das Menü ist bei solchen Sachen zu vernachlässigen, hier geht es rein um das Spiel selber, schau dir mal die die Beiträge zu den letzten beiden Contests an, wenn es denn ein Menü gibt, besteht ein solches aus dem abfragen des Names oder dem Schwierigkeitsgrad als einfache Input Eingabe.
Außerdem ein kleiner Tipp, fange bei einem Spiel nie mit dem Menü an, hinterher gibst du es dann auf, weil du am Spiel selber keine Lust mehr hast oder hinterher wieder so viel am Menü umschreiben musst, weil du das Spiel anders aufbaust als zuvor gedacht. @Rallimen, Waren es wirklich nur 17, kam mir länger vor, wahrscheinlich weil ich schon so früh fertig war und auf die Abstimmung warten musste. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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das mußt du auch kürzen, zb. mit einem Programm
Hier mein nicht so tolles Spezial Proggy BB Code Die Datazeilen sind so aufgebaut das linke wird mit dem rechten ersetzt! mit dem Programm hab aus ich aus 12kb Quellcode ein 4200 Byte großen Quellcode erstellt, hab es per Hand dann noch nachbearbeitet auf <4kb @skey-z Start war am 14.04 Ende am 30.04 Abstimmung am 01.05 Abgegeben hast du dein Code als zweiter schon am 15.04 Demnach musstest du sehr lange darauf warten.... ![]() |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Silver_Knee |
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so leute ich habe alles zusammen ein Rennspiel: ein parkur bei dem man geschickt duch jede box fahren muss... es sind 11 an der zahl... ein zeiger über deinem auto zeigt auf die box und über der box selber ist einer. das ganze in einer animierten digital-futuristischen 3D-Welt. Das problem mit zeit und langamen PCs hab ich folgendermaßen gelöst:
1. Framerate max 60 Hz 2. Nicht die Zeit wird gesoppt sondern die frames, die seit dem ersten tastendruck vergingen! Geschichte der endwickliung Nachdem ich mir eine stunde gedanken gemacht habe wie man eine reifen engine in 4 kb packen soll entschied ich mich für schwebeautos...die erste zusammenstellung hatte 32 kb... Runden rennwn weg.... ki vom gegner weg... gegnermodell weg.... tada 5 kb!!! so hi und da performance-verbesserung weg... samt single surface beim playermodell.... 4.15 KB (4 250 Bytes).... hmmm aha!! das nicht so tolle spezial proggi.... verbesserung des proggis.... 3.89 KB (3 989 Bytes)..... Gut alles drin? jo Steuerung A:vorwärts Pfeile:links/rechts Download http://www.FS-COM.com/parcour.bb Mein Highscore 1066 Frames EDIT formatierung der bb-codes verändert |
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- Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am So, Mai 13, 2007 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Goldini |
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Mein Code
4.09 kb... leider ![]() Steuerung: ![]() ![]() ![]() ![]() Immer geradeaus fliegen da ist weit hinten das Ziel. Mein Rekord: 32 Sek ![]() Mfg Goldini2 ~EDIT~ 3,97 kb dank an: Rallimen |
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Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
- Zuletzt bearbeitet von Goldini am Mo, Mai 14, 2007 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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@Goldini2
lösch doch die Then´s anstatt false kannst du auch eine 0 schreiben das reicht be3stimmt um auf <4kb zu kommen |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Silver_Knee |
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muss man den code pasten? wenn ja hier | ||
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biggicekey |
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FTC hat Folgendes geschrieben: Geschichte der endwickliung die erste zusammenstellung hatte 32 kb... Runden rennwn weg.... ki vom gegner weg... gegnermodell weg.... tada 5 kb!!! so hi und da performance-verbesserung weg... samt single surface beim playermodell.... 4.15 KB (4 250 Bytes).... hmmm aha!! das nicht so tolle spezial proggi.... verbesserung des proggis.... 3.89 KB (3 989 Bytes)..... Gut alles drin? jo hey da würde mich die "vollversion" mal interressieren. wär cool wenn du mal die erste zusammenstellung zeigen könntest. gruß key |
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#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
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Eingeproggt |
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goldini2: Du könntest noch ein paar Byte sparen, indem du in die erste Zeile "Graphics3D 800,600" schreibst. Dann würd das Spiel bei mir auch halbwegs flüssig laufen.
Und in dem ungekürzten Code (mit den 4 komma irgendwas Bytes) ist ein Fehler drin. Ganz unten bei "If fi=True.." sollte kein Doppelpunkt nach Then kommen |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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skey-z |
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@ goldini,
kann deinen Code garnicht ausführe, "Wend ohne While" zudem kannst du noch einges da rausholen, du benutzt zb, mehr fach if keydown(...) then ... speichere einmal die taste in eine variable mit einem Buchstaben, was du auch bei "roll" -> "r" machen solltest und schmeiss alle "then"'s raus. Alles in allem kannst du noch so ca. 500-100kb bestimmt einsparen, wenn du alle Variablennamen höchstens 1-2 Zeichen lang machst |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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